kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Spenden button für Homepage

lima-cityForumDie eigene HomepageGeld verdienen im Internet

  1. Autor dieses Themas

    christian1603

    Kostenloser Webspace von christian1603

    christian1603 hat kostenlosen Webspace.

    Hallo LC,
    ich wollte mal fragen ob ich irgendwelche genehmigungen brauche um einen Spenden Button (z.b per Paypal) auf meine Seite zu machen?

    LG
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. christian1603 schrieb:
    Hallo LC,
    ich wollte mal fragen ob ich irgendwelche genehmigungen brauche um einen Spenden Button (z.b per Paypal) auf meine Seite zu machen?

    LG

    Die von Paypal ;) Und die hat natürlich jeder, dessen Paypal-Konto nicht gesperrt ist.

    Wie das geht findest du hier.
  4. Nein, für was willstn du denn die Genehmigung nehmen ? Den Button etc. kriegst du ja direkt von PayPal :D
  5. Ich hoffe ich hab dich richtig verstanden... Du willst wissen, ob dir das Gesetz erlaubt, Spenden zu erhalten...
    Kommt ganz auf deine Seite an... aber genrell musst du kennzeichnen, dass (falls es so ist) sich bei den Spenden um Unterstützung deiner journalistischen Tätigkeit handelt...

    Bitte berichtigt mich, falls ich da falsch liegen sollte ;)
  6. b***c

    Also könnte man sogesehen auch sagen wer spendet bekommt zugang zu nem Speziellen forenbereich. SPenden ist ja freiwillig und der bereich währe dann nur ein Dankeschön für den spender sozusagen ein geschenk. Somit könnte man doch ein Gewerbe umgehen.

    Da solang man ja nix verkauft oder Werbung aufschaltet und nur ein geschnk für ne spende anbietet es ja nicht gewerblich ist oder? (Selbst wenn der bereich was tolles behinahltet und deshalb jeder spenden würde.)

    Lieg ich da richtig oder falsch? Ich kenn viele Seite ob das Privat-Server Seiten sind die Spendern was bieten **ingame als geschenk** oder speziellen Forenzugang zu geheimen Bereichen zb bei Warezlern

    Beitrag zuletzt geändert: 14.2.2011 21:57:54 von b-m-c
  7. sonok

    Moderator Kostenloser Webspace von sonok

    sonok hat kostenlosen Webspace.

    b-m-c schrieb:
    Also könnte man sogesehen auch sagen wer spendet bekommt zugang zu nem Speziellen forenbereich. SPenden ist ja freiwillig und der bereich währe dann nur ein Dankeschön für den spender sozusagen ein geschenk. Somit könnte man doch ein Gewerbe umgehen.


    Ja, das geht solange gut bis es auffliegt. Und dann wird es sicher teuer. Funktionieren wird das sicher nicht, denn ich kann auch nicht zum Autohändler gehen, ihm ein Autopreis abzüglich Mehrwertsteuer Spenden und dann ein Auto geschenkt bekommen.

    Man kann sowas natürlich gerne versuchen und testen, aber wenn man am Ende dicke blechen muß - bitte nicht rumheulen!
  8. christian1603 schrieb:
    ich wollte mal fragen ob ich irgendwelche genehmigungen brauche um einen Spenden Button (z.b per Paypal) auf meine Seite zu machen?

    Nein, brauchst Du nicht!
    Die Art, wie Du mit den Einnahmen (Der Begriff Spende ist in diesem Zusammenhang eigentlich irrelevant, da Dein Projekt vermutlich keine steuerlich relevante Gemeinnützigkeit aufweisen kann) umgehst, soltest Du allerdings dem Steuerrecht deines Heimatlandes entsprechend gestalten.

    FF

  9. b***c

    Hmm eigentlich sollte man doch bei spenden kein gewerbe brauchen da es doch jedem freisteht ob er was spendet. Solang man damit ja keine 300euro und mehr einnimmt im Monat sollte das ja eigentlich legal sein.
    Ich kenne keinen der ein Gewerbe angemeldet hat wo spenden auf seiner Hp kasiert, kenn da auch ein Forum wo ich bin wo ich selber schon gespendet habe.
    Der Admin mit dem ich mich da immer unterhalte hat sicher auch kein Gewerbe aber es steht jedem frei zu spenden da. Ich hab es gemacht weil er mir geholfen hat bei was mal 2 Tage lang und als dank hab ich mit Paypal gespendet.

    Es war ja freiwillig und stand mir frei ob ich Geld zu verschenken habe oder nicht. Frage warum sollte man für sowas ein Gewerbe anmelden, da bringt nachfragen beim Amt auch wenig. Es müste doch jemand wissen ob man eins braucht oder nicht bei sowas und es kann nicht von Region zu Region verschieden sein da es ja peer Gesetz geregelt sein müste. Also kann ich in der Pfalz ja nicht für sowas ein Gewerbe anmelden und im Saarland muss ich keins anmelden.


    Irgendwie weiß das aber denk ich keiner so richtig,, ich mein man wird ja nicht reich dadurch zumal man ja nicht dauernt spenden bekommt. Und für 50Euro zb im Monat meldet doch keiner ein Gewerbe an. Zumal geld geschenke auch nicht gewerblich sind oder doch?

    Wenn ich bei den Mod hier im Forum jeden Monat geh und schenk im ein 100 an der Haustür als Spende weil ich gutmütig bin meldet doch keiner ein Gewerbe an und sagt Herr X kommt jeden Monat und schenkt mir Geld will ein Gewerbe anmelden

    Beitrag zuletzt geändert: 15.2.2011 13:39:23 von b-m-c
  10. Es besteht ja auch ein Unterschied zwischen Gewerbe und Steuern zahlen :wink: Wenn man für so eine "Spendensache" ein Gewerbe braucht, dann müsste da schon enorm viel eingehen.

    Beitrag zuletzt geändert: 15.2.2011 13:39:48 von karpfen
  11. b***c

    Naja ohne Gewerbe und durch die Spenden die ich ja für mich behalt zahl ich auch keine Steuern ausser die Steuern die jeder zahlt PKW und die Abzüge vom Lohn^^

    Frage ist nur kann man wenn man ein großes Forum und Comunity hat die auch bereitwillig und freiwillig Spendet damit das Board weiter Existiert (Server, Webspace etc kostet ja auch alles Geld und Zeit) das Geld ohne zu versteuern und Gewerbe nun nehmen oder klopft es irgendwann an der Tür wegen Steuerhinterziehung etc. ^^

    Beitrag zuletzt geändert: 15.2.2011 13:42:41 von b-m-c
  12. Es gibt aber auch noch sowas wie z.B. Einkommensteuer. Gegebenenfalls muss man dies dort anrechnen! Genauere Infos gibt dir da sicher das Finanzamt. Aber theoretisch muss man sowas ab einer bestimmten Größenordnung auch in die Steuererklärung mit einfliessen lassen. Aber wie gesagt, Finanzamt fragen!
  13. b***c

    ja das stimmt schon nur ich zb mach keine Steuererklährung wenn man sie noch nicht gemacht hat brauch man die nicht machen , machen wir auch nicht. So gibts zwar nix zurück aber so muss man auch nichts zurück zahlen. Lohnt sich nur bei einem bestimmten einkommen.
  14. Nur weil du keine Steuererklärung machst heisst das noch lange nicht, dass dies rechtens ist!
  15. b***c

    Hmm irgendwie lese ich das hier immer Finanzamt fragen, hat den hier noch kein einziger mal nachgefragt? Oder ab welchem Spendenbetrag man es vieleicht angeben muss?

    Wenn jeder für jeden Cent den er irgendwie durch Spenden etc bekommt zum Amt rennt dann währe da mehr los als an einem Bahnhof oder in deren Leitung. Da müste doch irgendwo was drüber geschrieben stehen im Gesetz oder wo auch immer ab wann ich ein Gewerbe oder was angeben muss bzw verpflichtet bin eine Steuererklärung abzugeben. Ich werd doch sicher keine Steuererklährung abgeben nur weil ich vieleicht im Monat ein paar Euro an spenden kasier.

    Hier gibts soviele Beiträge und Fragen da wird doch mal wer sich schlau gemacht haben.

    Beitrag zuletzt geändert: 15.2.2011 14:29:32 von b-m-c
  16. Dafür gibt es einen ähnlichen Thread, viel Spaß beim Durchlesen der vielen, vielen Informationen:

    https://www.lima-city.de/thread/achtung-werbung-auf-der-hp-gewerbe

    Ist zwar ein ähnliches Thema aber im Endeffekt geht es bei Werbung und Spenden um das Gleiche, nämlich um Einnahmen durch die Webseite.

    EDIT: Eine rechtlich verbindliche Information darf dir hier sowieso nur ein Rechtsverdreher geben!

    Beitrag zuletzt geändert: 15.2.2011 14:34:14 von karpfen
  17. daygoification

    Kostenloser Webspace von daygoification, auf Homepage erstellen warten

    daygoification hat kostenlosen Webspace.

    Also ich glaube es nicht weil,.... dummes Beispiel aber wenn wer fremdes dir auf der Strasse einfach so 1000 Euro gibt kommt auch nicht das Finanzamt, oder ;) ?
  18. a************d

    b-m-c schrieb:
    Naja ohne Gewerbe und durch die Spenden die ich ja für mich behalt zahl ich auch keine Steuern ausser die Steuern die jeder zahlt PKW und die Abzüge vom Lohn^^

    Frage ist nur kann man wenn man ein großes Forum und Comunity hat die auch bereitwillig und freiwillig Spendet damit das Board weiter Existiert (Server, Webspace etc kostet ja auch alles Geld und Zeit) das Geld ohne zu versteuern und Gewerbe nun nehmen oder klopft es irgendwann an der Tür wegen Steuerhinterziehung etc. ^^

    Du wirst warscheinlich eh nicht viel einnehmen. Ich kenn den Inhaber vom LS Treffpunkt, und der hat knapp 40000 Mitglieder, von denen nur ca. 2 im Monat Spenden, desshalb muss er die Seite mit Werbung finanzieren, was sich aber echt lohnt, da man 0,3 ct. pro besucher pro Tag bekommt!

    Hoffe ich konnte dir weiterhelfen
  19. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!