kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Open Source. Wie?

lima-cityForumHeim-PCSoftware

  1. Autor dieses Themas

    knoi

    knoi hat kostenlosen Webspace.

    liebe Community,..

    ich entwickle gerade einen Handy Client für eine Web Platform und möchte ihn Open Source machen. Nur habe ich keine Idee wie das ganze abläuft? Was muss ich da genau machen? Reicht es den Code auf Sourceforge zu stellen?
    Ich les dauernd was von einer Lizenz? Was ist diese Lizenz? Is das ne Datei?

    Ich habe dies zur Kentnisse genommen
    Damit eine Open Source Lizenz als "echt" eingestuft wird, muss sie drei Kernkriterien erfüllen:

    1. Freie und kostenlose Weitergabe
    2. Im Quellcode verfügbar
    3. Abgeleitete Software darf, unter gleicher Lizenz, weiter verbreitet werden

    diese Bedingungen sind erfüllt. Also ist es eigentlich Open source oder?

    Wäre cool wenn mir jemand das in verständlichem Deutsch erklären kann =)

    Danke im Vorraus
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. rangers-online

    Kostenloser Webspace von rangers-online

    rangers-online hat kostenlosen Webspace.

    Du solltest es noch unter eine Lizenz stellen, in deinem Falle ist die GNU-Lizenz sicher geeignet. Ansonsten (ohne Kennzeichnung - auch im Quelltext!) kenne ich mich nicht mit der Rechtslage aus, aber du könntest sonst ohne Lizenz dastehen ;)
  4. Kostenlos nicht unbedingt das macht Open-Source eher weniger aus. Aber es ist natürlich sinnlos ein Programm zu entwickeln und Geld zu verlangen während ein anderer es kopiert, abändert und kostenlos zur Verfügung stellt.
  5. knoi schrieb:
    liebe Community,..

    ich entwickle gerade einen Handy Client für eine Web Platform und möchte ihn Open Source machen. Nur habe ich keine Idee wie das ganze abläuft?
    Nicht gut, du solltest dich informieren, es ist schließlich dein projekt und du willst damit maximalen Nutzen erreichen.

    Was muss ich da genau machen?

    * Lizenz auswählen
    * Code, Programm und sonstige Bestandteile als unter dieser Lizenz stehend kennzeichnen
    * Programm veröffentlichen

    Reicht es den Code auf Sourceforge zu stellen?
    nein

    Ich les dauernd was von einer Lizenz?
    Das ist nicht verwunderlich.

    Was ist diese Lizenz?
    Eine Lizenz ist ein rechtlich wasserdichtes Dokument was bestimmt was jemand mit einem bestimmten Werk tun darf und was nicht und unter welchen Bedingungen das zu erfolgen hat.

    Is das ne Datei?
    Ja und nein. Es ist von der sache her keine Datei, aber es wird oftmals eine Datei mit dem vollständigen Lizenztext mit dem Programm veröffentlicht.

    Ich habe dies zur Kentnisse genommen:
    Damit eine Open Source Lizenz als "echt" eingestuft wird, muss sie drei Kernkriterien erfüllen:

    1. Freie und kostenlose Weitergabe
    2. Im Quellcode verfügbar
    3. Abgeleitete Software darf, unter gleicher Lizenz, weiter verbreitet werden
    diese Bedingungen sind erfüllt. Also ist es eigentlich Open Source oder?
    Nein, Open Source Software kann kostenlos sein, muss das aber nicht zwingend. Zudem treffen diese Regeln nur auf eine der vielen Copyleft Lizenzen im Umfeld freier Software zu, in diesem Fall auf die GPL.

    Wenn du die "klassische" Lizenz für freie Software suchst, solltest du die GNU General Public License (GPL, aktuell in Version 3) anschauen.

    Eine deutsche Übersetzung des eigentlichen Lizenztextes findest du hier

    dks schrieb: Kostenlos nicht unbedingt das macht Open-Source eher weniger aus. Aber es ist natürlich sinnlos ein Programm zu entwickeln und Geld zu verlangen während ein anderer es kopiert, abändert und kostenlos zur Verfügung stellt.
    Es ist nie sinnlos eine Software zu entwickeln die Probleme löst. Wenn man einen echten Mehrwert bspw. Dokumentation, Service oder Hardware zur Software anbietet dann ist is durchaus denkbar damit auch sein Geld verdienen zu können, das Funktioniert bei RedHat, SuSE usw. auch ganz ausgezeichnet und die sind alles andere als arme Schlucker.

    Beitrag zuletzt geändert: 22.2.2011 22:02:07 von fatfox
  6. Red Hat, Novell und Co. bieten ja auch Support an. Es gibt von ihnen kostenlose Kopien die teilweise auch von denen gesponsert werden wie z.B. Fedora.
    Die Supportversionen die teilweise Schweine Geld kosten werden aber meist nur von Unternehmen gekauft.
    Natürlich können Red Hat und Co. den Preis so lassen da sie vor allem den Serverbereich mit guten Betriebssystemen abdecken.
  7. t*****b

    Am Anfang steht doch erst einmal die Frage, was es einem bringt seine Software als Opensource-Software zu veröffentlichen. Für die meiste Opensource-Software interessiert sich niemand, andere erhalten dadurch "Fame" in der Branche und machen das aus der Idiologie heraus, wiederum andere machen das weil es in ihr wirtschaftliches Geschäftsmodell passt.

    Als nächstes solltest du dich fragen, ob sich überhaupt irgendjemand für deine Software interessieren wird. Kannst du gut programmieren, ist der Quellcode also professionell? Ist deine Software etwas Neues, so dass es sich lohnt von jemand anderem weiter entwickelt zu werden? Nur dann bringt es auch tatsächlich etwas, seine Software als opensource zu veröffentlichen. Ansonsten ist es nur ein weiteres Projekt für das sich niemand interessiert.

    Ansonsten: probiers aus!
  8. trueweb schrieb:
    Am Anfang steht doch erst einmal die Frage, was es einem bringt seine Software als Opensource-Software zu veröffentlichen. Für die meiste Opensource-Software interessiert sich niemand,

    Das Argument finde ich etwas seltsam. Kann man nicht von der meisten Software (unabhängig von Lizenz) das gleiche behaupten, angesichts der enormen Auswahl?

    Handelt es sich um OpenSource kann der Anwender die Menge der Use-cases einer Software selber erhöhen, indem er die Funktionalität entsprechend erweitert. Damit erhöht sich auch die Nützlichkeit der Software.

    andere erhalten dadurch "Fame" in der Branche und machen das aus der Idiologie heraus, wiederum andere machen das weil es in ihr wirtschaftliches Geschäftsmodell passt.

    Viele OSS Projekte entstehen auch, weil ein Programmierer ein bestimmtes Problem lösen muss. Anschließend stellt er der Gemeinschaft die Software zur Verfügung, damit diese ähnliche Probleme lösen kann.


    Als nächstes solltest du dich fragen, ob sich überhaupt irgendjemand für deine Software interessieren wird. Kannst du gut programmieren, ist der Quellcode also professionell?

    OpenSource bedeutet natürlich auch, dass andere Leute sehen können, wie viel man beim coden geschludert hat. Andererseits kann daraus auch ein Lerneffekt entstehen, wenn andere Leute einem dann Ratschläge geben.
    Auch wenn eine Software unprofessionell ist, kann sie trotzdem einen sinnvollen Zweck erfüllen. Wenn die Software dem Autor Arbeit abnimmt, dann ist die Nützlichkeit erwiesen.

    Ist deine Software etwas Neues, so dass es sich lohnt von jemand anderem weiter entwickelt zu werden? Nur dann bringt es auch tatsächlich etwas, seine Software als opensource zu veröffentlichen.

    Das halte ich für zu kurzsichtig. Jede Software, die Problem X löst, hat Vor- und Nachteile (und sei es nur das Aussehen der Anwendung). Wenn man Alternativen schafft anstatt auf Monokultur zu setzen, ist das ein nicht zu unterschätzender Vorteil.
  9. kalinawalsjakoff

    Kostenloser Webspace von kalinawalsjakoff

    kalinawalsjakoff hat kostenlosen Webspace.

    Im Prinzip kann man jede selber programmierte Softw<are unter GNU/GPL oder eine ähnliche Opensource Lizenz stellen. Soweit ich weiß, kannst du da verschiedene Bedingungen dran stellen. Aber eine Grundsätzliche Sache ist, daß du dann den Quellcode mit zur Verfügung stellen mußt um weitere Arbeiten an der Software (entweder Bugbeseitigung oder das Einbinden neuer Funktionen) erleichtert wird.

    Aber du kannst beispielsweise bestimmte Rahmenbeduingungen natürlich auch selber noch bestimmen, daß beispielsweise der Name des Urhebers (beispielsweise von dir wenn du das Programm rausgegeben hast) mit ins Programm reinkommt, sollte es weitervertrieben oder verändert werden. Oder auch eben die Tatsache, daß Leute den Code den sie beisteuern ersteinmal zu dir schicken um den mit Namen der Programmierer zu veröffentlichen usw.
  10. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!