kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Binäre Dateien in MYSQL Datenbank (BLOB)

lima-cityForumProgrammiersprachenPHP, MySQL & .htaccess

  1. Autor dieses Themas

    starre-nabe

    starre-nabe hat kostenlosen Webspace.

    Es gibt die Möglichkeit binäre Dateien direkt in einer Datenbank ab zu speichern anstatt diese z.B. hochzuladen und nur den Link in der DB abzulegen. Was sind die Auswirkungen, wird die Geschwindigkeit einer Website sehr in Mitleidenschaft gezogen? Da die Binärdatei (z.B. jpegs) erst aus der Datenbank ausgelesen werden muss. Der Browser kann diese dann doch nicht mehr cachen?
    Erfahrungen & || Anregungen?
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. In Punkto Geschwindigkeit ist das ein klarer Vorteil, da die Datenbank i.d.R. wesentlich schneller arbeitet, als das Dateisystem.
    Cachen kann der Browser die Dateien trotzdem, es müssen nur die passenden HTTP-Header mitgesendet werden.

    Der Große Nachteil liegt darin, dass die meisten Binärtypen nur fixe Speichergrößen verwenden können. Das heißt, wenn du zB eine maximale Dateigröße von 16 MB haben willst (entspricht in MySQL etwa einem MEDIUMBLOB), werden immer 16 MB reserviert, auch wenn die gespeicherte Datei nur 100 KB groß ist.
    Die Ausnahme bildet hier VARBINARY, der sich wie ein BINARY VARCHAR verhält, allerdings maximal etwa 65 KB Platz bietet.
  4. Autor dieses Themas

    starre-nabe

    starre-nabe hat kostenlosen Webspace.

    Wie kann dass denn sein das die DB schneller arbeitet? Dabei hatte ich gelesen dass dies sogar ein Nachteil wäre da die Datenbank langsamer wäre. Würdest du das Speichern von Bildern in einer DB denn empfehlen?
  5. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!