kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


TYPO3 einrichten - Erfahrungsberichte?

lima-cityForumDie eigene HomepageHomepage Allgemein

  1. Autor dieses Themas

    ennornbg

    ennornbg hat kostenlosen Webspace.

    Hallo,

    ich bin neu hier und möchte eine Website, die auf dem Content Managment System TYPO3 basiert aufbauen und betreiben.

    Im Prinzip möchte ich eine Plattform für eine Rollenspielgruppe erstellen. Dort soll ein Forum, ein Wiki oder Blogsystem entstehen. Dazu noch Möglichkeiten zur Termin- & Mitspielerverwaltung und weiteres eingerichtet und genutz werden. Das alles zum eher Gruppeninternen gebrauch, aber auch um Berichte und anderes zu Veröffentlichen und vor allem um Erfahrung mit TYPO3 und Websiteadministration zu lernen.

    Meine frage an die Community ist, ob wer Erfahrungen in die Richtung hier gesammelt hat und ob TYPO3 sich hier okay betreiben lässt.

    Ich werde über mein vorankommen auch in diesem Thread berichten.

    Grüße und gespanntes warten, ennor

    Update:
    Mein erstes Hindernis beim "einfach drauf los stürmen" ist, das meine Datenbank hier wohl nicht mit der InnoDB-Engine läuft, TYPO3 in der Version 4.2.4, die hier gerade zur angeboten wird aber genau diese für ein paar wichtige Tabellen braucht. Nun suche ich danach, ob die Version auch irgendwie mit der MyISAM -Engine läuft.
    Besser wäre na klar die Möglichkeit, die Tabellen doch auf InnoDB umstellen zu können...

    Ansonsten werde ich es mit einem Downgrade von TYPO3 versuchen.

    Beitrag zuletzt geändert: 6.9.2009 2:44:12 von ennornbg
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. gebe doch einfach in der config.php datei alle nötigen angaben an dann musst du das 3 Punkte installations programm garnicht durchfüre und du umgehst so die datenbankkonfiguration
  4. kalinawalsjakoff

    Kostenloser Webspace von kalinawalsjakoff

    kalinawalsjakoff hat kostenlosen Webspace.

    Ohne dir und deinenPlänen widersprechen zu wollen, würde ich dir eher zu Joomla raten und einem Plugin für Foren namens Firebird. Habe Joomla mal ein bisschen Probiert und fande die Verwaltung extrem gut. Soweit ich weiß benötigt Joomla kein InnoDB, sondern nur ne einfache MySQL DB

    Beitrag zuletzt geändert: 7.9.2009 21:42:06 von kalinawalsjakoff
  5. Autor dieses Themas

    ennornbg

    ennornbg hat kostenlosen Webspace.

    Hallo,

    ich habe jetzt TYPO3 4.2.4 am laufen.

    Das Problem mit der fehlenden InnoDB ist wohl nicht so schlimm. Es führte zu einigen PHP Error-Warnings, die ich aber im Konfigurationsmenu ausblenden konnte. Mit den Fehlermeldungen war eine Bedinung im Backend praktisch nicht möglich, aber nun gehts.

    Ich konnte den Quixplorer (eine Filemanager-Extention) und die DR_Wiki Extension installieren, aber PHPMyAdmin ging nicht (Allowed filesize (2 MB) ist zu klein. Macht aber nichts.

    Dann habe ich ein Template aus dem Internet importiert (von http://rasi.ch/index.php?id=18). Funktionierte ebenfalls ohne (serverseitige) Probleme. Allerdings bin ich mit dem gewählten nicht ganz zufrieden, besser wäre eines, was sich an die Screenbreite anpasst, aber das finde ich auch noch (oder baste halt selbst, wenn ich die Zeit dazu finde).

    Nun bin ich dabei die Anmeldung und Registrierung einzubauen.

    Danke für eure Tips linuxworld und kalinawalsjakoff. Die Installation habe ich ja jetzt (mit dem 1-2-3 Programm) geschaft und ich möchte TYPO3 nutzen, da ich damit schon ein paar Erfahrungen habe und üben möchte.
    Wenn es wirklich nicht weitergeht werde ich mal Joomla probieren.

    Ein Script welches die Eignung von Webspace für TYPO3 testet zeigt übrigens folgende "Fehler" an:

    * The max_execution_time is too low. Please set it to at least 30 seconds.
    * The memory limit is too low.You can try putting this line in the .htaccess file of your TYPO3 root directory:
    php_value memory_limit 64M
    If you have access to the php.ini configuration file, please set the memory_limit to at least 64M or ask your hosting company to do so.
    * Max upload file size is lower than the TYPO3 default. Consider raising upload_max_filesize to at least 10M. This can be set in the php.ini configuration file if you can access it, or ask your hosting company to do so.
    * Could not use the exec() PHP function on this server. Please check with your hosting company and make sure that the use of the exec() function is allowed because it is needed for some TYPO3 features.
    * Safe mode disables the use of required PHP functions. Please disable it.
  6. naja einfach nur die fehler ausblenden finde ich nicht so gut, die haben ja ihren sinn

    also sollte man immer nach einer alternative suchen
  7. ich arbeite in einer internetagentur und dort nutzen wir fast nur typo3 - finde ich ist aber für einen alleine bezüglich pflege, installation etc schon recht aufwändig. vielleicht solltest du es doch mal mit was anderem versuchen?
  8. Wie wäre es mit Typolight?
    Das System hat eine sehr starke Rechteverwaltung und ist eigentlich einfacher in der Handhabung ;)
  9. Das einfachste CMS finde ich ist Wordpress. Für Einsteiger, die keine besonders aufwendige Funktionen brauchen ist das genau richitg.

    Typo3 ist da schon sehr tiefgreifend und umfassend. Wenn man nicht gerade das Introduction Package installiert, können schon einige Studen/ vielleicht Tage vergehen, bis iwas angezeigt wird und man typo auch versteht. Ganz davon abgesehen das typo3 noch eine Skriptsprache mitbringt, in die man sich auch erst einarbeiten muss.
  10. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!