kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


3D - Programme - Welches ist das beste?

lima-cityForumHeim-PCSoftware

  1. Autor dieses Themas

    skeygeta

    skeygeta hat kostenlosen Webspace.

    Hallochen,

    also ich selbst nutze bisher nur Cinema4D und das auch nur in sehr schwindend geringem Umfang, da mir für den richtigen Einstieg in das 3D-Modellieren und animieren noch die Zeit fehlt. Deswegen würde mich auch interessieren ob es vielleicht noch bessere Programme gibt - oder welches das meist genutzte ist. Da ich momentan eher wenig Zeit aufbringen kann um mich intensiv mit dem Thema zu beschäftigen wäre es interessant zu wissen welche Programme vielleicht einen besonders einfachen Einstieg bieten um kleinere 3D-Modelle zu bauen und einfache Animationen zu machen. Ich finde Cinema4D (dem ersten Eindruck nach) schon etwas umfangreich, vielleicht täusche ich mich aber auch.

  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. u******2

    Also am Mac gibt es Cheetah 3d und ich finde es ist das beste einfachste 3d Programm das ich kenne
  4. kalinawalsjakoff

    Kostenloser Webspace von kalinawalsjakoff

    kalinawalsjakoff hat kostenlosen Webspace.

    Nun für den privaten Hausgebrauch würde ich dir Blender empfehlen. Es ist auch ein Programm zum 3D modellieren und durch mehrere Plugins gut erweiterbar. Außerdem ist es dazu kostenlos und Opensource. Es wird ständig erweitert und neue Updates bzw neue Versionen davon und so mußt du da auch nicht zahlen. Blender ist für Linux und Windows verfügbar, ob es das fürn Mac gibt weiß ich erstmal nich.
  5. Ich hätte jetzt Cinama4d als einfaches Einstiegsprogramm genannt, aber naja :)

    Die bekanntesten Programme heute sind auch sehr stark mit irgendwelchen Features überlastet, sodass man leicht den Überblick verlieren kann. Vielleicht versuchst du es mit einer älteren Version eines Programms. Auf die Schnelle fällt mir GMAX ein, das für einfache Spiel-Modelle benutzt werden kann. Wenn man 1-2 einfache Tutorials damit gemacht hat, dann hat man eigentlich auch so ziemlich schnell alle Möglichkeiten die dieses Programm liefert ausgenutzt. GMAX ist ein alter Ableger von 3DSMAX, sobald du dich in GMAX gut auskennst wird dir der Einstieg in die aktuelleren Versionen von 3DSMAX vielleicht viel einfacher fallen. Du siehst dann zumindest was extra Schnickschnack ist und was Standardwerkzeug ist.

    Beitrag zuletzt geändert: 11.3.2011 15:30:07 von pixilab
  6. amateurfussball-osnabrueck

    amateurfussball-osnabrueck hat kostenlosen Webspace.

    Ich empfehle ebenfalls Blender...allein schon wegen der Plattforumunabhängigkeit ;)

    Nur generell was zum Thema...es ist niicht grad das leichteste...
  7. ich benutze seit ein paar wochen pov-ray (download hier:http://www.chip.de/downloads/POV-Ray_12990492.html und finde, dass es nicht sehr schwer zu benutzen ist.
  8. Autor dieses Themas

    skeygeta

    skeygeta hat kostenlosen Webspace.

    danke erstmal für die antworten und gleich zu einer anderen frage:

    ich habe webseiten gefunden wo man fertige 3dmodelle laden kann. das wäre ganz gut um szenen zu erweitern ohne jede kleinigkeit modellieren zu müssen aber vor allem kann man sich solche modelle im 3d programm ansehen und mal schauen wie es modelliert wurde.

    bei einigen seiten stand allerdings nicht dran für welches programm die modelle sind. gibt es da ein einhietliches dateiformat mit dem man solche modelle in jedem 3d-prog öffnen kann ähnlich wie z.v. eps bei vektorgrafiken?
  9. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!