kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Forum mit MySQL erstellen

lima-cityForumProgrammiersprachenPHP, MySQL & .htaccess

  1. Autor dieses Themas

    netbeck

    netbeck hat kostenlosen Webspace.

    Hallo,

    würde gern ein Forum mit Hilfe von php und MySQL erstellen, weiß aber noch nicht so ganz wie ... habe über die Suche hier im Forum folgenden älteren Thread gefunden: https://www.lima-city.de/thread/datenbank-fuer-forum und mir darauf hin folgendes überlegt:

    ich lege an einen Container (Tabelle) für die Hauptgruppen (ID, Name)
    einen Container für die Thema (ID, ThemenTitel, Autor, Datum, ID-Hauptgruppe)
    einen Container für die Beiträge (ID, Inhalt, Autor, Datum, ID-Thema) ...

    Dabei sind die Gruppen statisch, können also nur in der Datenbank selbst (oder über ein nur dem Admin zugängliches Script) geändert werden. Die Themen werden über ID-Hauptgruppe einer Gruppe zugeordnet, die Beiträge über ID-Thema einem Thema.

    Was haltet ihr davon? Kennt sich jemand mit der Rechenleistung von MySQL aus, also etwa, wenn dann mehrere Hundert oder Tausend Einträge im Container Beiträge sind, wie lange würde das Script brauchen, um die Beiträge zu Thema XY zu finden und auszugeben?

    Viele Grüße
    NetBeck
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Hallo

    ich würde dir vorschlagen, erstmal ein CMS auszuprobieren. Du kannst ja eins testweise installieren und dir mal die Tabellenstruktur und Dateien anschauen. Vielleicht hilft dir das weiter.
  4. Autor dieses Themas

    netbeck

    netbeck hat kostenlosen Webspace.

    Danke für den Hinweis ...

    eigentlich bin ich kein Fan von zusätzlichen Programmen, die mir die Hälfte der Programmierarbeit zwar abnehmen, bei denen ich dann aber auch nicht genau weiß, wann und warum welches Script ausgeführt, welche Tabelle beschrieben wird etc. Vielleicht bin ich da aber auch ein bisschen altmodisch. Selbst bei HTML nutze ich meistens das gute alten Editor statt irgendwelcher Vorlagentools ... und bei php dann halt die entsprechenden Online-Editor, um es gleich ausprobieren zu können.
    Nun weiß ich nicht, welche Dinge da noch folgen werden, aber scheint nicht ein Forum wie von mir beschrieben - mit lediglich 3 Tabellen - auch ohne CMS umsetzbar zu sein?

    Okay, dann kommt noch das Problem mit dem Einloggen hinzu, das mindestens eine weitere Tabelle fordert ...
  5. jugend-bewegt

    jugend-bewegt hat kostenlosen Webspace.

    Hallo netbeck,

    ich habe mich auch mal ein bisschen mit dem Thema beschäftigt, und halte Deinen Vorschlag für durchführbar. Natürlich kommt es immer drauf an, wieviel Nutzer dann schließlich auf Deinem Forum agieren werden, auch was die Platzfrage angeht.

    Da Du ja offensichtlich auch das Datum der Beiträge speichern willst (ich gehe davon aus, Du meinst das Datum / Zeit der Erstellung der Beiträge), kannst Du Dir mit einem cronjob ja z.B. alle Beiträge automatisch löschen lassen, die älter als einen Monat, ein halbes Jahr oder ähnliches sind ... so würde ich das zumindest machen, um die Tabelle Beiträge nicht unnötig anwachsen zu lassen ...
  6. e******n

    ich denke ein forum das mit 3 Tabellen geschrieben ist sollte schon funktionieren. jedoch ist die funktionsweise dann sehr begrenzt.

    was groovestreet meinte ist, das du ein forum installieren sollst... z.B. phpBB und dir die funktionsweisen angucken sollst um heraus zu finden wie so ein Forum arbeitet und um ideen zusammeln wie du am besten ein forum schreibst.

    du sollst es ja nicht als vorlage nehmen sondern nur als lernmaterial.
  7. Autor dieses Themas

    netbeck

    netbeck hat kostenlosen Webspace.

    Danke für die Antworten ...
    das mit dem Lernmaterial ist vielleicht keine so schlechte Idee ... vielleicht werde ich das mal ausprobieren.

    @ jugend-bewegt: gibt es denn hier bei lima-city cronjobs? Ich frage mich bloß, wenn ALLE Beiträge automatisch gelöscht werden, ob das so sinnvoll ist? Hat sonst jemand Ideen, wie man das Speicherkontingent beschränkt oder auch das Forum vor Spam schützt, ohne es jeden Tag selbst manuell zu überprüfen?

    Und noch ne andere Frage: ich würde gern den Forennutzern die Möglichkeit geben, den eingegebenen Text (in eine Textarea etwa) auch zu formatieren, also bold, Italic, unterstrichen und so weiter ... da gibt's ja wohl auch solche wysiwyg-Editoren? Hat da jemand Erfahrung mit?
  8. Hab da ne schöne seite wo es viele Foren gibt zum Downloaden. Es gibt einfache und auch sehr Komplexe... Kannst ja nen bissle die seite durchsuchen und passendes Downloaden, nstallieren und dann deinen wünschen anpassen!

    http://dreamcodes.biz/download/?s=list&kat=10


    Ach ja... Cronjobs findest du auf http://cronjob.de/
  9. jugend-bewegt

    jugend-bewegt hat kostenlosen Webspace.

    zu den Cronjobs: soweit ich weiß, gibt's die hier nicht bei lima-city (es gab da wohl auch mal einen thread zu hier im Forum, vielleicht einfach mal die Suche bemühen). Aber es gibt zahlreiche Anbieter im www, die das cronjobs auch kostenlos anbieten. Ich benutze aufgrund der unkomplizierten Handhabung www.cron-job.org. Da muss man zwar immer mal checken, ob die jobs noch ausgeführt werden, aber das hält sich in Grenzen (etwa jeden Monat, normalerweise läuft das aber gut).

    bei cronjob.de muss man einiges beachten was die Anmeldung angeht und sich - glaube ich - regelmäßig rückmelden. Als ich mich damals mit cronjobs auseinandergesetzt habe, bin ich jedenfalls von cronjob.de wieder abgerückt und habe mich - wie gesagt - für cron-job.org entschieden.

    Zum wysiwyg-editor: ich benutze tinyMCE und bin sehr zufrieden damit, auch wenn er sehr umfangreich und ladeintensiv ist. Da gibt es zwar einen php-Compressor dazu, den habe ich aber bisher noch nicht bemüht. Falls du dir das ganze mal anschauen willst: www.jugend-bewegt.net und dann unter Kontakte (oder www.jugend-bewegt.net/Menu/kontakt.php).
  10. pflanzenfreund

    Kostenloser Webspace von pflanzenfreund, auf Homepage erstellen warten

    pflanzenfreund hat kostenlosen Webspace.

    @netbeck : Ich weiß ja nicht genau, ob dieser Editor für Dich in Frage kommt :

    tinymce

    Wikipedia : https://secure.wikimedia.org/wikipedia/de/wiki/TinyMCE
    Download bei Heise : http://www.heise.de/software/download/tinymce/44185
  11. Autor dieses Themas

    netbeck

    netbeck hat kostenlosen Webspace.

    Danke für die Hinweise ...

    mit den Anbietern von cronjobs werde ich mich wohl nochmal auseinandersetzen müssen.

    @drogen-mafia: danke für den Link. Hast Du denn Erfahrung mit dem ein oder anderen dort downloadbaren Forum? Also kannst Du mir was empfehlen? Will ungern auf gut Glück 7,8,9,10 Skripte runterladen.

    Hat sonst noch jemand Erfahrung mit wysiwyg-Editoren? Kann ich die eigentlich auch im normalen <form>-Tag benutzen? Habe mal irgendwo gelesen, dass die einfach über eine <textarea> gelegt werden. Stimmt das? Und wie wird der Inhalt dann in der Datenbank gespeichert? Mit HTML-Tags? Und wenn ja, gibt es da Probleme mit Anführungszeichen, etwa <div style="...">Irgendein Text</div> wird dann zu <div style=/../>Irgendein Text</div> oder so?

    danke für weitere Antworten, habe allerdings auch jetzt schon genug zum nachlesen ...

    <Ergänzt> Okay, gerade wurde zum zweiten Mal tinymce empfohlen. Werde mir den also mal anschauen.
  12. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!