kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Bildende Kunst auch auf lima-city.

lima-cityForumSonstigesLiteratur und Kunst

  1. Autor dieses Themas

    gerald-grinschgl

    Kostenloser Webspace von gerald-grinschgl, auf Homepage erstellen warten

    gerald-grinschgl hat kostenlosen Webspace.

    Hallo dem gesamten Forum.
    Als Rookie bei lima-city vermisse ich als passionierter Maler, Beiträge der stillen, heimlichen Künstler.
    Zugegeben, auch ich habe mich lange nicht mit diesem Thema befasst und male auch noch nicht soo lange.
    Dennoch weiß ich um die Wirkung gegen Stress und mögl. andere Alltagsbeschwerden.
    Nicht ohne Grund wird die Malerei unter anderem bei Therapien eingesetzt
    Mit der heutigen Acryl-Technik die wasserverdünnbar ist, ist es vielen innerhalb kürzester Zeit möglich, eigene anspruchsvolle
    zu malen.
    Die Anfangskosten belaufen sich hierbei deutlich unter € 50,-
    Selbst die klassische Öl-Malerei ist nichts, wovor man zurückschrecken muss.
    Oder habt ihr gewusst, dass man die Farben durchaus mit herkömmlichen Sonnenblumenöl verdünnen kann.
    Ich will mich hier jetzt nicht all zusehr verausgaben und noch ein paar Gedanken für weitere Beiträge zurückhalten, würde
    mich aber freuen, den einen oder anderen Künstler m/w zum posten animiert zu haben.

    Nun da ich neu bin,
    mein Name ist Gerald (Gary)
    ich bin aus Linz, Österreich
    und liebe Currywurst (aber nicht die vom Kebapstand)

    LG Gary
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. gerald-grinschgl schrieb:
    Die Anfangskosten belaufen sich hierbei deutlich unter € 50,-

    Sorry, nix gegen Kunst, aber wenn ich anfange zu malen, kostet mich das vieleicht wenig Geld, aber den Betrachter eine Menge Nerven. :wink:
    Es mag ja sein, daß Malerei eine therapeutische Wirkung hat, aber für den Unbedarften sicher nur unter fachlicher Anleitung.
    Wer meint, mit seinen Werken an die Öffentlichkeit gehen zu wollen/müssen, soll das tun, aber sag nicht "mach Kunst, kostet doch nix". Das geht in die Hose.

    gerald-grinschgl schrieb:
    und liebe Currywurst (aber nicht die vom Kebapstand)

    Das ehrt dich (nimm dieses als Lob von jemandem aus der Gegend, die ]Herr Grönemeyer in seinem Currywurstsong gemeint hat. :wink:
    Currywurst ist Currywurst und Kebab ist Kebab. Ich kaufe ja auch kein Fleisch im Blumenfachgeschäft. :wink:

    FF

  4. pflanzenfreund

    Kostenloser Webspace von pflanzenfreund, auf Homepage erstellen warten

    pflanzenfreund hat kostenlosen Webspace.

    gerald-grinschgl meint :
    Dennoch weiß ich um die Wirkung gegen Stress und mögl. andere Alltagsbeschwerden.
    Das glaubt jeder unbesehen !

    fatfreddy meint :
    Es mag ja sein, daß Malerei eine therapeutische Wirkung hat, aber für den Unbedarften sicher nur unter fachlicher Anleitung.
    Wenn es nur um die therapeutische Wirkung geht, und nicht ums Erlernen der Kunst, dann ist das so nicht richtig. Selbst kleine Kinder malen und zeichnen gerne, einfach nur so, weil es ihnen Spaß macht. Und diese Freude an der Sache, die Beschäftigung mit etwas, das einen ablenkt und Konzentration erfordert klappt immer.

    Beim einen ist es das Zeichnen und/oder Malen, der andere tobt sich im Garten aus, andere gehen schwimmen. Gemeint sein dürfte also letztlich jede Form der Beschäftigung, die vom Alltag ablenkt und einem Ruhe beschert. Wenn es für gerald-grinschgl das Malen ist, dann ist das völlig o.k. - und was Kosten betrifft, so tut es doch selbst der so genannte "Tuschkasten", wenn's einem Freude macht.

    Allen Künstlern hier auf lima-city ob mit oder ohne Talent meine herzlichsten Wünsche und Gratulation zum Spaß an der Freude. :wave:

    Oha ! Jetzt habe ich mir mal die Seite unseres Acryl-Künstlers angesehen. Fatfreddy, das solltest Du auch einmal tun. Das ist Kunst und gekonnt. Meine Hochachtung ! :thumb:

    Beitrag zuletzt geändert: 12.4.2011 4:48:27 von pflanzenfreund
  5. pflanzenfreund schrieb:
    [...]
    Oha ! Jetzt habe ich mir mal die Seite unseres Acryl-Künstlers angesehen. Fatfreddy, das solltest Du auch einmal tun. Das ist Kunst und gekonnt. Meine Hochachtung ! :thumb:
    Auch ich habe gerade die Seite unseres passionierten Malers besucht und muss ebenso wie pflanzenfreund feststellen, dass die dort angeführten Bilder tatsächlich Kunst darstellen. Wow! Auch wenn ich nicht viel von Kunst verstehe, aber für mich ist das auch eindeutig Kunst! Super! :thumb:

    In diesem Sinne kann ich gerald-grinschgl zu seinem Talent und seiner Leistung nur gratulieren! :thumb:

    Btw: Als (Ober-)Österreicher und beinahe Linzer sehe ich es als Pflicht an, dich in die Gruppe "Austria [AUT]" einzuladen! Schau mal in dein Nachrichtenpostfach. :wink:
  6. sonok

    Moderator Kostenloser Webspace von sonok

    sonok hat kostenlosen Webspace.

    Ich hab gedacht mit Ölfarbe malen ist sehr wohl eine Kunst, da die Farben auf verschiedenen chemischen Pigmenten beruhen und ein wildes Mischen der diversen Farbsorten auf dem Bild eine durchaus negative Langzeitwirkung haben kann, da die Pigmente miteinander reagieren. Mit Ölfarbe malen ist mehr als nur eine kreative Kunst ...

    Ich hab davon wirklich keinen Plan, aber ich glaube das ist ein extremes Problem bei den Bildern von van Gogh ...
  7. pflanzenfreund schrieb:
    Wenn es nur um die therapeutische Wirkung geht, und nicht ums Erlernen der Kunst, dann ist das so nicht richtig. Selbst kleine Kinder malen und zeichnen gerne, einfach nur so, weil es ihnen Spaß macht. Und diese Freude an der Sache, die Beschäftigung mit etwas, das einen ablenkt und Konzentration erfordert klappt immer.

    Für den, der aus eigenen Stücken Spaß an der Malerei bekommt trifft das sicher zu. Als therapeutisches Mittel, braucht es eine Anleitung, sei es nur, um dem Patienten erste Hilfen auf den Weg zu geben, die sicherstellen, schnell zu einem positiven Erlebnis führen zu können. Ansonsten beruhigt es nicht zwangsläufig, sondern setzt den Betroffenen eher unter Druck.

    pflanzenfreund schrieb:
    Jetzt habe ich mir mal die Seite unseres Acryl-Künstlers angesehen. Fatfreddy, das solltest Du auch einmal tun.

    Was läßt dich vermuten, ich hätte es nicht getan? :wink:

    FF
  8. Ich habe mal eine Webseite für meinen mittlerweile verstorbenen Schwiegervater gemacht. Er hat schon Ausstellungen gemacht und war auch schon in einigen Büchern zu finden. Er war damals ambitionierter Seidenmaler. Ich selbst habe für Kunst nicht all zu viel übrig.

    http://www.seide-mal-anders.de
  9. pflanzenfreund

    Kostenloser Webspace von pflanzenfreund, auf Homepage erstellen warten

    pflanzenfreund hat kostenlosen Webspace.

    @fatfreddy :
    Ansonsten beruhigt es nicht zwangsläufig, sondern setzt den Betroffenen eher unter Druck.
    Das trifft meines Erachtens nur dann zu, wenn jemandem irgendwas ( das kann auch ganz was anders als malen sein ) empfohlen wird und derjenige erst dadurch dazu verleitet wird, sich damit zu befassen, was ihn dann aber überfordert. Wer etwas ganz von selbst aus Spaß an der Freude macht, dürfte kaum unter Leistungsdruck geraten. Zwanghaftes Verhalten ( egal welches ) bedarf natürlich immer einer Therapie. Aber ich glaube nicht, daß gute Therapeuten jemanden so unter Druck setzen. Das wäre immer kontraproduktiv. Vielleicht habe ich aber falsch verstanden, was Du eigentlich meintest.
    Was läßt dich vermuten, ich hätte es nicht getan?
    Mir kam diese Bemerkungen irgendwie zweideutig vor :
    Sorry, nix gegen Kunst, aber wenn ich anfange zu malen, kostet mich das vieleicht wenig Geld, aber den Betrachter eine Menge Nerven.
    Wer meint, mit seinen Werken an die Öffentlichkeit gehen zu wollen/müssen, soll das tun
    @fabo: Oh ja ! :thumb: Das kann sich unbedingt sehen lassen. Dein Schwiegervater hatte was drauf.

    Beitrag zuletzt geändert: 12.4.2011 12:23:36 von pflanzenfreund
  10. Autor dieses Themas

    gerald-grinschgl

    Kostenloser Webspace von gerald-grinschgl, auf Homepage erstellen warten

    gerald-grinschgl hat kostenlosen Webspace.

    Vielen Dank erstmal für den regen Anteil zum Thema.
    Ich möchte es vermeiden Kunst zu definieren, darin haben sich schon zahllose bedeutende Personen versucht und sind zu keinem einheitlichen Ergebnis gekommen.
    Wenn ich in der Malerei von Kunst spreche, so meine ich in Wahrheit "optisch sehr ansprechend".
    Ich darf mir erlauben, auf eure Postings zu antworten:


    fatfreddy schrieb:
    Es mag ja sein, daß Malerei eine therapeutische Wirkung hat, aber für den Unbedarften sicher nur unter fachlicher Anleitung.
    Wer meint, mit seinen Werken an die Öffentlichkeit gehen zu wollen/müssen, soll das tun, aber sag nicht "mach Kunst, kostet doch nix". Das geht in die Hose.

    Genau das meinte ich, es braucht anfänglich keine fachliche Anleitung.
    Oftmals haben selbst die Therapeuten nur spärliches Wissen über Fächer die sie anbieten.
    Es ist auch nicht ihre Aufgabe, jemanden zum Bsp. "Maler" auszubilden.
    Vielmehr geben sie den Anstoß dazu, selbst herauszufinden, was einem gefällt.
    Hierbei ist es schon wichtig, anfangs nicht zuviel Geld zu investieren, wenn man´s dann wieder lässt.
    Denn Kunst kann schon viel kosten.


    sonok schrieb:
    Ich hab gedacht mit Ölfarbe malen ist sehr wohl eine Kunst, da die Farben auf verschiedenen chemischen Pigmenten beruhen und ein wildes Mischen der diversen Farbsorten auf dem Bild eine durchaus negative Langzeitwirkung haben kann, da die Pigmente miteinander reagieren. Mit Ölfarbe malen ist mehr als nur eine kreative Kunst ...

    Ich hab davon wirklich keinen Plan, aber ich glaube das ist ein extremes Problem bei den Bildern von van Gogh ...

    Natürlich ist die Ölmalerei Kunst, nur hat sie ihren Schrecken verloren.
    Niemand braucht sich die Farben selbst herzustellen und alle handelsüblichen Produkte sind untereinander mischbar.
    Auch Malgründe "Canvas" sind fertig vorbehandelt erhältlich.
    Und wenn ich eingangs das Sonnenblumenöl erwähnt habe, dann ist das "vergilben" gegenüber Leinöl doch eine durchaus attraktive Nebenerscheinung (immer auf das Motiv bezogen).


    fabo schrieb:
    Ich habe mal eine Webseite für meinen mittlerweile verstorbenen Schwiegervater gemacht.

    Und ich habe sie mir angesehen und finde beides toll, Webseite und Bilder :thumb:


    wagnerm schrieb:
    Btw: Als (Ober-)Österreicher und beinahe Linzer sehe ich es als Pflicht an, dich in die Gruppe "Austria [AUT]" einzuladen! Schau mal in dein Nachrichtenpostfach.

    Vielen Dank für die Einladung, werde dann gleich die Post durchsehen.

    Nur das kein falscher Eindruck entsteht:
    Ich biete meine Bilder auch zu Verkauf an, zum einen damit ich mir neue Projekte leisten kann, und zum anderen weil ich mir so viele Bilder einfach nicht aufhängen kann/will.
    Ich möchte hier keinesfalls Werbung für meine Bilder machen, dafür stehen mir andere Mittel zur Verfügung.
    Ich möchte eine anregende Diskussion über das Thema "bildende Kunst" und den einen oder anderen, jetzigen oder zukünftigen Künstler, aus der Reserve locken.

    Hat ja bisher geklappt, danke.

    LG Gary

  11. Viele gute Freunde von mir studieren Kunst an einer Kunsthochschule oder haben dort studiert. Jedesmal wenn ich einen von Ihnen frage, was das Studium ihnen für ihre Kunst gebracht hat, sagen sie es habe ihnen vor allem geholfen ihren eigenen Stil zu finden oder zu präzisieren. Ich habe aber noch einen anderen Freund, der seit Jahren malt, niemals eine Uni auch nur betreten hat und dessen Stil dennoch an den einiger Kunststudenten erinnert.
    Braucht es also Professionalisierung zur Kunst?
  12. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!