kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Elektronischer Unterbrecher

lima-cityForumSonstigesTechnik und Elektronik

  1. Autor dieses Themas

    toolz

    Kostenloser Webspace von toolz

    toolz hat kostenlosen Webspace.

    Welches elektrische Bauteil oder Schaltung arbeitet genau umgekehrt, wie ein Transistor? Also wenn kein Basisstrom anliegt, soll Strom fließen und wenn Strom angelegt wird, soll der Stromfluss unterbrochen werden.
    Dabei ist wirklich wichtig, dass die als Basisstrom genannte Information die einzige ist, welche den Stromfluss unterbrechen kann. Es ist weiterhin egal, in welche Richtung der Strom über den Unterbrecher fließt, da er das in der späteren Schaltung nur in eine bestimmte Richtung machen muss.

    Ich kenne mich auf diesem Gebiet nicht allzu gut aus, also bitte ich um Entschuldigung, sollte die Frage zu elementar erscheinen.
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. hm ich glaube du meinst ein relais?

    also bei mir im auto hab ich das eingebaut damit die zv von minus auf plus umschaltet, weil sonst nicht das schiebedach und die fenster automatisch geschlossen wurden (zv war auf minus ausgelegt, brauchte aber plus)

  4. Autor dieses Themas

    toolz

    Kostenloser Webspace von toolz

    toolz hat kostenlosen Webspace.

    Nein, aber ich brauche einen elektronischen Unterbrecher. Ein Relais kommt für mich leider nicht in Frage...
  5. Hi,

    ich weiß nicht, ob du das direkt verwenden kannst, aber es gibt doch auch Transistoren, die genau umgekehrt arbeiten. Bei CMOS gibt es doch NMOS- und PMOS-Transistoren und (bei selbstsperrenden) schaltet ein PMOS-Transistor doch durch, wenn Masse anliegt und sperrt bei positiver Spannung.
    (Vorsicht, nur Halbwissen, aber so oder ähnlich ist das ;) Auf dem Gebiet würde ich auf jeden Fall mal suchen)
  6. CMOS ist schon ein schönes Stichwort. Am besten schaust du mal bei Clickypedia, dafür ist es ja da:

    http://de.wikipedia.org/wiki/Logikgatter

    Da gibt es jetzt gleich tausende Möglichkeiten, das Problem zu lösen, such dir was aus. ;-)

    PS: Das NICHT-Gatter ist ein heißer Kandidat :king:

    Beitrag zuletzt geändert: 12.4.2011 22:54:40 von erasmuz
  7. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!