kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Wo ist der Realitätsbezug abgelieben?

lima-cityForumSonstigesReallife

  1. Autor dieses Themas

    all-web

    all-web hat kostenlosen Webspace.

    Moisen lieber Limaner^^

    Ich denke seit Jahren immer intensiver über uns Tiere und die daraus resultierenden Folgen nach.
    Dabei komme ich natürlich regelmässig an den Punkt, an dem ich die Gewichtung unserer Einflüsse anschauen muss.

    Ich frage mich immer stärker, wo der Realitätsbezug gelieben ist?
    Wie kann es sein, dass in der Zeitung über einen Amokschützen, (Eis-)Bären und Terrorversuche, die nicht klappen oder verhindert wurde, berichtet wird; aber dass zig Millionen Quadratmeter unserer Natur vergiftet und auf extrem lange Zeit geschädigt wird, sehr viele Menschen dadurch vergiften obwohl man sie mit ein paar wichtigen Infos richtig gut schützen könnten?
    Wie kann es sein, dass die Wirtschaft die Politik dermassen extrem kontrolliert, dass sich diese unter dem Druck beliebig verformen kann? Warum verfüttern wir Essen an unsere Autos (Bio Ethanol), obwohl Milliarden (!) am verhunghern sind?
    Warum leisten wir Unterstützungshilfe für 3.-Welt-Ländern, obwohl wir sie im gleichen Zug auf krasseste Ausbeuten, und wir sie dadurch in diese Lage versetzen? Wie können wir in ein System(Kapitalistische Globalisierung) investieren und uns dafür verkrüppeln, welches GANZ KLAR zum scheitern verurteilt ist?

    Liebe Leute, dies sind rethorische Fragen und müssen nicht beantwortet werden, ich suche eher nach dem Sinn hinter dem Ganzen. Denn gibt es keinen Sinn hinter einer Sache, wird diese auch nicht durchgeführt. Mit dem natürlichen Egoismus kann ich das mittlerweile nicht mehr rechtfertigen, und ich denke auch nicht dass jeder mensch derart narzisstisch geworden ist.
    Wie kann das sein, weshalb erwachen wir nicht?

    Ich hoffe, damit zu einer konstruktiven Disskusion anzuregen. Seien es Lösungsvorschläge, Begürndungen oder andere Standpunkte
    Cheers Sublime
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. kaetzle7

    Moderator Kostenloser Webspace von kaetzle7

    kaetzle7 hat kostenlosen Webspace.

    all-web schrieb:
    Ich frage mich immer stärker, wo der Realitätsbezug gelieben ist?
    Du fragst auf der einen Seite wo der Realitätsbezug geblieben ist und nennst dann auf der anderen Seite globale Probleme. Ich habe das an anderer Stelle schon mal ähnlich gefragt: Sind globale Probleme wirklich deine Realität? Was können du oder ich an den Problemen der 3. Welt effektiv ändern? Sind wir es die die Umwelt vergiften oder die Menschen durch kapitalistischen Raubbau ausbeuten? Im Vergleich zur Gesamtbevölkerungszahl der Erde, sind es wenige Menschen, die die direkte Verantwortung dafür tragen - wir selbst wurden in ein System hineingeboren, dass wir nur geringfügig durchbrechen können.

    Ich selbst habe nur einen kleinen Einfluss auf meine direkte Umwelt und den nutze ich so gut wie möglich. Die Welt werde ich kaum verändern können (zumindest aus heutiger Sicht nicht) und deshalb ist für mich auch das ständige Gedankenmachen über die Probleme der Welt doch nur reine Zeitverschwendung. Ich mache mir lieber Gedanken über Dinge, die meinem direkten Einflussbereich unterstehen und versuche hier im positiven Sinne zu wirken, das ist für mich echter Realitätsbezug - ein ständiger Blick auf globale Probleme lähmt und frustriert doch nur...
  4. infinitysounds

    Kostenloser Webspace von infinitysounds

    infinitysounds hat kostenlosen Webspace.

    Hi,

    ich verstehe die Menschheit auch schon nicht mehr, es geht sowieso immer nur um das viele schöne Geld, was am Ende doch keine Sau braucht. Anstatt das das Geld in irgendwelche Straßen und Gebäude und Industrie gesteckt werden soll, müsste man es für erneuerbare Energiene und in Welthilfe stecken. Der Regenwald ist in akuter Gefahr, und wenn er weiter so extrem gerodet wird, haben wir bald ein riesiges Problem. Der Regenwald ist der größte Lebensraum für einen Großteil der Tiere auf der gesammten Welt und wird trotzdem einfach ohne Grund zerstört. Sollen die Trottel und Idioten sich doch einen anderen Wald suchen und selber Bäume anpflanzen. Wenn man das ganze Geld in richtige Forschungen und Hilfen stecken würde, wäre das Problem Weltkriege und Klimawechsel ziemlich schnell behoben. Es dauert dann nicht 25-50 Jahre sondern 10 oder 15 Jahre, wenn überhaupt. Wäre man selber doch da oben und dürfte über alles bestimmen, ich würde die Welt verändern!!!!!!!!!!!
  5. g****e

    ganz einfach: der sinn war einst der krieg. der krieg hält den menschen am leben.
    kleines beispiel: warum wurde das auto erfunden? weil es sich fortbewegt ohne pferd, man also so unabhängig waffen an die front bringen kann. warum wurde der computer erfunden? um verschlüsselungscodes zu knacken, im krieg. und so geht die liste weiter.

    die menschheit hat sich in einer wertegesellschaft verhangen, aus der sie nichtmehr entkommt. es ist ganz klar dass der mensch bereits verloren hat. die gier nach "geld", welches ja eigentlich nur papier ist, ist tierisch groß, aus dem einzigen grund, dass geld = macht bedeutet. und jetzt kannst du retour ziehen auf meinen ersten satz: der sinn ist der krieg - der krieg um die macht. jeder mensch versucht macht zu erlangen, sei es durch erfolg, sei es durch einfluss, oder sei es durch geld.

    meine meinug dazu ist, dass die welt so wie wir sie kennen in nichtmal 20jahren nichtmehr existiert. es ist eine gute frage ob sie dann überhautp noch existiert. alles entwickelt sich auf einen einzigen krieg hin, und es wird dazu kommen. ist nurnoch eine frage der zeit..
  6. sonok

    Moderator Kostenloser Webspace von sonok

    sonok hat kostenlosen Webspace.

    ggamee schrieb:
    [...], dass geld = macht bedeutet. und jetzt kannst du retour ziehen auf meinen ersten satz: der sinn ist der krieg - der krieg um die macht. jeder mensch versucht macht zu erlangen, sei es durch erfolg, sei es durch einfluss, oder sei es durch geld. [...]

    Öhm, ich will ja an sich Geld haben, um mir Lebensmittel zu kaufen, meine Miete zu zahlen usw usf ... ist mir an sich wichtiger als Macht :smokin:

    meine meinug dazu ist, dass die welt so wie wir sie kennen in nichtmal 20jahren nichtmehr existiert. es ist eine gute frage ob sie dann überhautp noch existiert. alles entwickelt sich auf einen einzigen krieg hin, und es wird dazu kommen. ist nurnoch eine frage der zeit..

    Das klingt eigentlich mehr nach einer Endzeitsekte :tongue:

    Ich persönlich glaub, daß die Welt in 20 Jahren so ausschaut wie heute, nur das die Autos noch Runder sind ... aber viel ändern wird sich nicht ...
  7. sonok schrieb:
    Ich persönlich glaub, daß die Welt in 20 Jahren so ausschaut wie heute, nur das die Autos noch Runder sind ... aber viel ändern wird sich nicht ...


    Wäre wohl gar nicht so abwegig.
    Auch wenn sich vieles rasend zu entwickeln scheint, irgendwie bleibt doch alles auf der Stelle stehen.
  8. sutoroberi schrieb:
    sonok schrieb:
    Ich persönlich glaub, daß die Welt in 20 Jahren so ausschaut wie heute, nur das die Autos noch Runder sind ... aber viel ändern wird sich nicht ...


    Wäre wohl gar nicht so abwegig.
    Auch wenn sich vieles rasend zu entwickeln scheint, irgendwie bleibt doch alles auf der Stelle stehen.


    Das haben wir vor zwanzig Jahren auch gesagt und es hat sich doch viel verändert !
  9. Ich denke, das sich halt leider der grosteil der Menschen nur zweitrangig solche themen interressant findet. Und die Medien müssen halt versuchen sich anzupassen, damit sie auch gekauft werde. Ansonsten werden die einfach aus dem Markt gedrückt von anderen, die sich nicht zu schade sind nur solche artickel zu schreiben. (springer und co.)
    Ist halt so, aber irgendwann wird auch der rest der Menschen das bemerken, nur wahrscheinlich erst wenn es schon viel zu spät ist.
  10. schinkenmedia

    Kostenloser Webspace von schinkenmedia

    schinkenmedia hat kostenlosen Webspace.

    "Wie kann es sein, dass in der Zeitung über einen Amokschützen, (Eis-)Bären und Terrorversuche, die nicht klappen oder verhindert wurde, berichtet wird; aber dass zig Millionen Quadratmeter unserer Natur vergiftet und auf extrem lange Zeit geschädigt wird, sehr viele Menschen dadurch vergiften obwohl man sie mit ein paar wichtigen Infos richtig gut schützen könnten?"

    Ich finde, du hast vollkommen recht. Egal was andere sagen, es ist schlimm das darüber nur in appelierenden Dokumentationen gesprochen wird. Vielleicht sollte man mal eine Schlagzeile in der Zeitung machen: "Unsere Welt stirbt, schneller als man denkt"
  11. Die Zeitungen bzw. Medien schreiben das was sich am besten verkauft, und das ist halt Sex, Gewalt und Leid.
    Wer kauft denn schon eine Zeitung in der es um Regenwald abholzen oder verdrecktes Meer geht.
    Wir sind mitlerweile schon so abgestumpft das es immer eine Sensation sein muss...

    Findet nicht bald ein umdenken statt richten wir uns selbst zu grunde....

    in diesem Sinne

    eandu
  12. pflanzenfreund

    Kostenloser Webspace von pflanzenfreund, auf Homepage erstellen warten

    pflanzenfreund hat kostenlosen Webspace.

    @eandu : Du meinst
    Wer kauft denn schon eine Zeitung in der es um Regenwald abholzen oder verdrecktes Meer geht.
    Wir sind mitlerweile schon so abgestumpft das es immer eine Sensation sein muss...
    Aber es gibt nicht nur Bild-Zeitungsleser. Wenn ich mir was zu lesen anschaffe, dann nur Sachen, die mich interessieren, nicht das, was irgendwelche Redakteure sich ausdenken und für gut befinden. Wenn etwas nicht meinen Ansprüchen genügt, wird es nicht an geschafft.

    an alle gerichtet :
    Leider fällt man bei Computerzeitschriften immer wieder auf falsche Versprechungen rein, nachdem man die erst mal gekauft hat und dann zuhause die interessierenden Themen in Ruhe durchliest ( was beim kurzen Blick im Laden nicht möglich ist ) - aber das nur am Rande erwähnt, weil es sonst zu sehr vom Thema abweicht.

    Über gefährliche Dummheit, die alles Leben auf der Welt gefährdet, also z.B. Atomenergie und deren Katastrophen, bescheuertes Abholzen von Regenwäldern, um dann vermeintlich sinnvolle Rohstoffe für Biosprit usw. zu gewinnen, obwohl das Fehlen großer Waldmengen dazu beiträgt, daß den Winden nicht mehr genügend Kraft entgegengesetzt wird, usw. kann nicht genügend informiert werden, und das ist mit Sicherheit keine Sensationslust.

    Auch die aufklärerische Arbeit von Wikileaks ist unbedingt erforderlich. Ich würde mir wünschen, daß es auch bei uns möglichst viele Whistleblower geben möge.

  13. tja wir sind ebend nur ein stern am nachhthimmel, was solln wir tun eine terrorgruppe bilden um uns über diese unmächtigkeit hinweg zusetzen? das wird wohl so nicht ganz funktionieren, wir leben in einer demokratie, aber würde eine globalisierte demokratie helfen? dazu müsste man dann wohl auch erst mal krieg spielen, fragt sich aber ob eine demokratie der dummköpfe wirklich besser ist,

    am ende glaubt doch eh jeder, dass er selbst denn besseren weg für alle gefuden hat, nur ist das ein problem, was wäre ohne atomenergie, mehr luft verschmutzung, da kann man auch argumentieren was man will es ist ein hin- und herschieben der probleme, aber ganz ehrlich wer möchte den leben wie ein aussteiger, also wieder auf dem niveau der steinzeit, niemand und es ist auch nicht besser, es fängt mit fieber an und endet bei sklaverei,

    es wäre ein anfang wenn wir unsere gesellschaftliches miteinander, genannt politik, reformieren würden, denn da fängt das verschieben der problemen an, mit kleinigkeiten die so zahlreich sind das kaum einer noch weiß, was muss ich denn alles tun, was kann ich den alles tun, welches recht und wieviel freiheit habe ich eigentlich

    ersteinmal die kleinen prbleme lösen
  14. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!