kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


HTML metatag "refresh"

lima-cityForumDie eigene HomepageHTML, CSS & Javascript

  1. Autor dieses Themas

    gerald-grinschgl

    Kostenloser Webspace von gerald-grinschgl, auf Homepage erstellen warten

    gerald-grinschgl hat kostenlosen Webspace.

    Hallo,
    ist ja ansich ein breit beschriebenes Thema.
    Ich suche allerdings die Möglichkeit, eine bestimmte Seite nur zu tag/beginn">Beginn zu aktualisieren.
    Angenommen ich möchte, dass beim Besuch meiner Seite automatisch ein refresh stattfindet da ich tgl. Neuerungen bringe.
    Und zwar nicht in Intervallen, sondern eben nur beim Start der Seite.
    Mit <meta http-equiv="refresh"> alleine geht es nicht.
    <meta http-equiv="refresh" content="Sekunden"> währe mit einem entsprechend hohen Wert machbar.
    Ist aber meines Erachtens keine saubere Lösung.

    Welche Möglichkeiten gibt es noch?
    Ich schätze Eure Erfahrung.

    LG. Gary
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Hallo

    so wie Du es beschreibst,
    glaube ich, Du hast das gleiche (oder ein ähnliches) Problem wie ich
    hier: http://www.lima-city.de/thread/unterschied-cache-control-und-pragma

    ... trotz neu-Laden der Seite wird die "alte" Seite angezeigt wird (CACHE)
    scheint ein Lima-City Webspace Special zu sein, auf anderen Hostings ist das (bei mir) nicht so
    (siehe meinen verlinkten Beitrag)

  4. Richtig mit dem Meta-Tag "refresh" erreichst Du Dein Ziel nicht/ungenügend.
    An Deiner stelle würde ich diese Meta-Angaben rausnehmen und das hier lesen:

    http://www.its05.de/webmaster-homepage-wissen/metatags/meta_tag_cache-control.php
    und das
    http://de.selfhtml.org/html/kopfdaten/meta.htm#laden

    Kurz gesagt musst Du dem browser mitteilen das er die Seite immer wieder frisch laden soll anstatt sie vom Computer (genauer aus der Cache) zu holen.

    Sinn der Cache ist es Seiten schneller zu laden weil Daten (zB Bilder) zuvor bereits "gecached" wurden.

    Überprüfen kannst Du von Deiner Webseite gesendete Header-Daten hier

    Beachte das
    Cache-Control: max-age=86400

    Mit anderen Worten wird dem Browser mitgeteilt das die Seite ab "jetzt" genau einen Tag(8400 Sekunden) gültig ist und bis dahin aus der Cache geholt werden kann.


  5. Autor dieses Themas

    gerald-grinschgl

    Kostenloser Webspace von gerald-grinschgl, auf Homepage erstellen warten

    gerald-grinschgl hat kostenlosen Webspace.

    Danke schön :thumb:,
    habe mich für <meta http-equiv="expires" content="172800"> entschieden.
    Genauer, die Seite kann zwei Tage aus dem Cache geladen werden.
    Immer neu zu laden ist vermutlich nur bei reinen Textseiten fair - wenn man an User denkt, die keine Flat oder wenig Speed haben.

    @ simuliertes: danke für den Link zu its05, kannte ich nicht.
  6. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!