kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Mp3 Dateien verkleinern

lima-cityForumHeim-PCSoftware

  1. Autor dieses Themas

    bazuka1

    bazuka1 hat kostenlosen Webspace.

    Hallo,

    Kennt jemand eine Software zum verkleinern von Mp3s .. ohne Qualitätsverlust ??
    Vielen Dank

    Mfg
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Es bietet sich an die Dateien ins ogg-Vorbis Format zu konvertieren. Das hat eine wesentlich bessere Informationsdichte.

    Unter Linux kann man dafür einfach mp32ogg oder audio-convert benutzen.
  4. Hallo bazuka1,

    wenn das resulteirende Format wieder MP3 sein soll hasst du automatisch auch weniger Informationen, ob sich dies in einem hörbaren Qualitätsverlust niederschlägt hängt wohl vom Einzelfall ab. Eine gute Software um Musikformate zu konvertieren ist ffmpeg
  5. m******e

    ^^ Die Idee mit dem ogg-Vorbis Format ist sehr empfehlenswert.
    Der (fast) Alleskönner Format Factory konvertiert das ebenfalls.

    Beitrag zuletzt geändert: 15.5.2011 18:21:36 von menschle
  6. Wenn es darum geht, dass du die Dateien jederzeit wieder ins MP3-Format zurück verwandeln kannst, musst du sie zippen. Das ist aber nicht so der Bringer. Ich habe gerade eine 3,7MB große MP3-Datei mit 7zip gepackt. Die *.7z-Datei war dann 3,6MB groß. Viel geht da also nicht.

    Beitrag zuletzt geändert: 15.5.2011 18:24:57 von drafed-map
  7. Autor dieses Themas

    bazuka1

    bazuka1 hat kostenlosen Webspace.

    Bis jetzt war ich mit den konvertern nicht so erfolgreich entweder wurde die Datei größer oder die Qualität schlechter
  8. Mich interessiert das Thema auch mal :wink:
    könntest du vielleicht mal einen vergleich uploaden?

    Ein standart Converter von mir ist XMediaRecode :thumb:
  9. ganz ohne Qualitätsverlust wird es wohl nicht gehen. Wenn du jedoch die Bitrate nur gering herabsetzt, dann ist das in den seltensten Fällen hörbar. Ich benutze dazu Audacity.
    Datei laden
    dann unter Bearbeiten - Einstellungen - Dateiformate kann die Bitrate beim mp3-Export eingestellt werden.
    dann unter Datei die Datei als mp3 exportieren und sie wird mit der eingestellten Bitrate gespeichert - fertig

    Wenn deine Ausgangsdatei eine Bitrate von 320 hat und du sie beispielsweise auf 192 setzt, dann ist der Qulitätsverlust akzeptabel und deine neue Datei doch um ein ganzes Stück kleiner.

    Ich hoffe, das hilft dir weiter
    Grüße
    Thomas
  10. Also ich finde mind. 128 kBit/s sollte eine MP3 haben, sonst ist sie "ungenießbar".
    Ich kann dir das .7z Format ans Herz legen, was ziemlich gut komprimieren kann (Software: 7-zip), ansonsten geht eine Reduzierung der Dateigröße eben nicht ohne Qualitätsverlust.

    Wobei ich mich schon frage, was an ca. 3-4 MB auszusetzen ist, gerade im Zeitalter der 2 TB Festplatten und VDSL-Leitungen...

    MfG,
    patchuss1

    Beitrag zuletzt geändert: 20.5.2011 19:55:58 von patchuss1
  11. patchuss1 schrieb:
    Also ich finde mind. 128 kBit/s sollte eine MP3 haben, sonst ist sie "ungenießbar".
    Ich kann dir das .7z Format ans Herz legen, was ziemlich gut komprimieren kann (Software: 7-zip), ansonsten geht eine Reduzierung der Dateigröße eben nicht ohne Qualitätsverlust.

    Wobei ich mich schon frage, was an ca. 3-4 MB auszusetzen ist, gerade im Zeitalter der 2 TB Festplatten und VDSL-Leitungen...

    MfG,
    patchuss1
    MP3 ist ein spezielles Komprimierverfahren für Musik, da geht auch mit der besten Kompriemiersoftware nicht viel, wenn du Pech hast nimmt die Grösse sogar minimal zu.
  12. harrybotter schrieb:
    MP3 ist ein spezielles Komprimierverfahren für Musik, da geht auch mit der besten Kompriemiersoftware nicht viel, wenn du Pech hast nimmt die Grösse sogar minimal zu.


    Also ich hab es gerade mal ausprobiert. Ich hatte eine 2,09 MB große MP3-Datei und hab sie mit "Ultra" komprimiert.
    Herausgekommen ist ein Archiv, das 1,91 MB groß ist. Also etwas scheint es doch noch komprimierfähig zu sein, aber nicht sehr viel.

    MfG,
    patchuss1
  13. patchuss1 schrieb:
    Also ich hab es gerade mal ausprobiert. Ich hatte eine 2,09 MB große MP3-Datei und hab sie mit "Ultra" komprimiert.
    Herausgekommen ist ein Archiv, das 1,91 MB groß ist. Also etwas scheint es doch noch komprimierfähig zu sein, aber nicht sehr viel.
    das sind ~10% also wirklich nicht viel. Und vor allem bei nur einer Datei nicht aussage kräftig. Du müsstest dafür schon viele >100 besser > 1000 Dateien komprimieren um diesen Wert zu bestätigen. Dieses Verfahren hat ausserdem den Nachteil dass du sie nicht direkt abspielen kannst.
  14. autobert schrieb:
    das sind ~10% also wirklich nicht viel. Und vor allem bei nur einer Datei nicht aussage kräftig. Du müsstest dafür schon viele >100 besser > 1000 Dateien komprimieren um diesen Wert zu bestätigen. Dieses Verfahren hat ausserdem den Nachteil dass du sie nicht direkt abspielen kannst.


    Ja, das stimmt schon. Ich denke mal, wir kommen zu dem Ergebnis, dass eine MP3-Datei nicht ohne Qualitätsverlust auf eine geringere Dateigröße zu bringen ist.

    Abhilfe würde dann nur ein anderes Format schaffen, wie bladehunter mit dem ogg-vorbis Format bereits vorschlug.
    Wobei man hier natürlich den passenden Player braucht, aber ich denke da ist man mit dem VLC player gut bedient.

    Mit freundlichen Grüßen,
    patchuss1
  15. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!