kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


USB-Stick als Festplatte

lima-cityForumHeim-PCBetriebssysteme

  1. Autor dieses Themas

    tester111

    tester111 hat kostenlosen Webspace.

    Weiß jemand ob und wie man einen USB-Stick unter Windows als Festplatte deklarieren kann, damit man ihn Partitionieren kann?
    Habe einen sandisk cruzer contour.
    Wäre echt nett wenn mir jemand helfen kann. Googlen hat leider auch noch nichts gebracht.
    tester111

    Beitrag zuletzt geändert: 22.5.2011 21:59:11 von tester111
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Wenn, dann könnte das funktionieren, wenn du deinen USB-Stick auf NTFS formatierst. Windows stellt sich aber ziemlich dämlich an, wenn es darum geht, etwas in einem anderen Format zu formatieren, als das, in dem es aktuell ist. Wenn du dir keine Linux-Lile-CD brennen willst, musst du wohl Google bemühen müssen, wie man das am Besten zu Stande bringt. Wieso willst du das überhaupt machen?
  4. Autor dieses Themas

    tester111

    tester111 hat kostenlosen Webspace.

    Ich wollte mir gerne einen Linux-Stick machen. Die eine Partition für Linux, die andere für "normale" Daten, an die man auch per Windows drankommen soll, ohne lange suchen zu müssen.

    drafed-map schrieb:
    Wenn, dann könnte das funktionieren, wenn du deinen USB-Stick auf NTFS formatierst.

    Wenn ich ihn mit NTFS Formatiere habe ich aber doch immer nur noch eine Partition?
    Oder sehe ich das falsch ???
    tester111

    Beitrag zuletzt geändert: 22.5.2011 22:10:39 von tester111
  5. t*****b

    Mit GParted sollte das kein Problem sein. Aber eine oder mehrere Partitionen sagt nichts darüber aus, ob es sich um eine interne Festplatte oder einen Wechsedatenträger handelt. Was haste damit eigentlich vor, dein Ziel ist ja einen USB-Stick als Festplatte einzubinden.
  6. Autor dieses Themas

    tester111

    tester111 hat kostenlosen Webspace.

    trueweb schrieb:
    Mit GParted sollte das kein Problem sein.

    Ok, das werde ich mal probieren. Danke. Mein Problem ist nur, das Windows nur eine Partition erkennt, wenn das Gerät als Wechselmedium deklariert ist.
    Was ich vorhabe steht schon oben.

    Beitrag zuletzt geändert: 22.5.2011 22:15:59 von tester111
  7. Jo, mit GParted kannst du deinen USB-Stick in mehrere Partitionen aufteilen. Wenn du sowieso Linux nutzen willst, dann brennst du dir ja sowieso eine Live-CD. Aber wieso willst du Linux denn auf einen USB-Stick installieren? Normalerweise verwendet man für Linux auf USB-Sticks keine vollwertigen Installationen, sondern Live-Versionen, oder Live-Versionen mit Daten- und Einstellungsspeicherungsmöglichkeit.

    Falls du ein fest installiertes Linux parellel zu Windows laufen lassen willst, dann partitioniere doch einfach deine interne Festplatte. Auch das ist mit GParted möglich.
  8. Normalerweise sollte es kein Problem sein einen Stick genauso wie eine USB HDD in der Windows Datenträgerverwaltung nach belieben zu partitionieren

    Systemsteuerung -> Verwaltung -> Computerverwaltung -> Datenträgerverwaltung
  9. gerald-grinschgl

    Kostenloser Webspace von gerald-grinschgl, auf Homepage erstellen warten

    gerald-grinschgl hat kostenlosen Webspace.

    tgtr schrieb:
    Normalerweise sollte es kein Problem sein einen Stick genauso wie eine USB HDD in der Windows Datenträgerverwaltung nach belieben zu partitionieren

    Systemsteuerung -> Verwaltung -> Computerverwaltung -> Datenträgerverwaltung


    Ich denke, dass der Datenträger vorher für Leistung optimiert werden muss, danach nur noch über "Hardware sicher entfernen" abstöpseln.

    LG Gary
  10. tester111 schrieb:
    trueweb schrieb:
    Mit GParted sollte das kein Problem sein.

    Ok, das werde ich mal probieren. Danke. Mein Problem ist nur, das Windows nur eine Partition erkennt, wenn das Gerät als Wechselmedium deklariert ist.
    Was ich vorhabe steht schon oben.

    Das ist bei USB-Sticks anscheinend normal denn in der ct habe ich zum Thema desinfec't von USB gelesen:
    Da Windows nur die erste Partition sieht, legt man die Daten-Partition als erste an.


    Beitrag zuletzt geändert: 23.5.2011 8:30:12 von harrybotter
  11. Autor dieses Themas

    tester111

    tester111 hat kostenlosen Webspace.

    tgtr schrieb:
    Normalerweise sollte es kein Problem sein einen Stick genauso wie eine USB HDD in der Windows Datenträgerverwaltung nach belieben zu partitionieren

    Systemsteuerung -> Verwaltung -> Computerverwaltung -> Datenträgerverwaltung


    Das Geht nicht. Die Felder zum partitionieren sind dort grau hinterlegt. Man kann sie nicht anklicken. Auch mit Diskpart funktioniert es nicht.

    Das ist bei USB-Sticks anscheinend normal denn in der ct habe ich zum Thema desinfec't von USB gelesen:
    Da Windows nur die erste Partition sieht, legt man die Daten-Partition als erste an.

    Das ist schon mal eine gute Idee. Mein Problem ist nur, dass jeder Datenträger unter Windows ein "Removable Media Bit" (RMB) hat. Ist dieses auf 1, wird der Datenträger als Wechselmedium erkannt. Das hat zufolge, dass Windows nur eine Partition erkennt und es auch nicht Partitionieren kann. Am einfachsten wäre also einfach, dass RMB auf 0 zu setzen. Aber dass überschreitet meine Kentnisse....

    Aber vielen Dank für die Guten Ideen.
  12. Autor dieses Themas

    tester111

    tester111 hat kostenlosen Webspace.

    Ok, das ist eine menge.
    Vielen Dank. Wird hoffentlich was dabei sein...
    tester111
  13. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!