kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Mehrfache MySQL-Ausgabe führt zu 500-Error...

lima-cityForumProgrammiersprachenPHP, MySQL & .htaccess

  1. Autor dieses Themas

    anti-atomkraft

    Kostenloser Webspace von anti-atomkraft

    anti-atomkraft hat kostenlosen Webspace.

    Hallo! Ich bastle gerade an meinem Chat und bin schon am Verzweifeln...
    Bei maximal einer Ausgabe funktioniert alles perfekt, bei mehreren kommt es leider zu einem 500-Error...
    Ich finde einfach keinen Fehler (den es ja geben muss) :
    include "connect.php"; // enthält die Datenbnkverbindung
    $eintrag="";
    $ausgabe="";
    $ergebnis = mysql_query("SELECT id, author, time, content FROM chatbereich ORDER BY id DESC LIMIT 6") or die ("Selektierung fehlgeschlagen."); // Bei LIMIT 1 funktioniert es...?
    while($row = mysql_fetch_object($ergebnis))
    { $eintrag=$row->content; require("bbc.php"); // formatiert $eintrag um
    $ausgabe.="<span style=\"cursor:hand; color:royalblue; text-decoration:underline; font-weight:bold; margin-left:10pt\" title=\"".$row->time."\">".$row->author."</span>: ".$eintrag."<hr>"; } // Liegt der Fehler zufällig hier?
    if ($ausgabe=="")
    {$ausgabe="<em>Zur Zeit befindet sich kein Eintrag im Chat.</em>";}


    Das ganze wird dann später mit
    echo $ausgabe;
    angezeigt.
    Kann mi jemand weiterhelfen?
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. a************n

    nun du solltest
    require("bbc.php");

    das nicht jeden schleifendurchlauf includen (führt zu fehlern)


    PS: und probiere das ganze mal zu formatieren (also einrücken und Zeilenumbrüche [wo sie hingehören])

  4. Autor dieses Themas

    anti-atomkraft

    Kostenloser Webspace von anti-atomkraft

    anti-atomkraft hat kostenlosen Webspace.

    andre-morillon schrieb:
    nun du solltest
    require("bbc.php");

    das nicht jeden schleifendurchlauf includen (führt zu fehlern)

    Joa, habe das testweise erstmal als Kommentar markiert und es funktioniert nun, doch bleibt mir nichts anderes übrig, als die jedes Mal anzuwenden...
    Die Datei enthält die Formatierungseigenschaften, die für die eingebauten BB-Codes zwingend notwendig sind...



    Beitrag zuletzt geändert: 23.5.2011 17:20:29 von anti-atomkraft
  5. a************n

    benutze dafür doch eine funktion.

    also sieht die datei bbc.php dann so aus
    <?php
    function bb($str){
    
    //inhalt der Datei
    
    return $str;
    }
    ?>


    und dann rufts du einfach bb($eintrag); auf
  6. Autor dieses Themas

    anti-atomkraft

    Kostenloser Webspace von anti-atomkraft

    anti-atomkraft hat kostenlosen Webspace.

    Habe es so gemacht, wie du meintest und den Inhalt der bbc.php nun in die Funktion Formatierung($eintrag) gehüllt;
    includiere sie daher nurnoch am Anfang der Datei. Leider endet dies genauso...
    Ohne eine Alternative dazu, nützt mir das daher überhaupt nichts...
    Und die Daten als "Klartext" auszugeben, wäre nun wirklich nicht in meinem Interesse...

    Hat jemand einen neuen Vorschlag? Bitte!!!

    Nachtrag:
    Ich habe ein wenig herumprobiert und folgende Test-Funktion erstellt:
    <?php
    function test($irgendwas)
    {
    echo $irgendwas."-";
    }
    
    for ($row=0; $row<51; $row++)
    { test($row); }
    echo "51";
    ?>

    Mit der FOR-Schleife passiert, was passieren soll; während es bei einer WHILE-Schleife zu meinem 500-Error kommt...
    Kann man mein Programm entsprechend abändern?

    Add: Zur fehlerhaften Seite (Registration erforderlich)

    Beitrag zuletzt geändert: 23.5.2011 20:19:39 von anti-atomkraft
  7. Ich vermute, der Fehler hängt irgendwie mit der mysql_fetch_object-Funktion oder dem $row-Objekt zusammen. Poste bitte mal den aktuellen Code, da du ja bereits mehrere Änderungen durchgeführt hast, ist der im Anfangspost veröffentlichte Code ja nicht mehr aktuell.
  8. Autor dieses Themas

    anti-atomkraft

    Kostenloser Webspace von anti-atomkraft

    anti-atomkraft hat kostenlosen Webspace.

    Hab's inzwischen gefunden... Trotzdem danke!
  9. anti-atomkraft schrieb:
    Hab's inzwischen gefunden... Trotzdem danke!
    Aha! Lass uns bitte an deiner Lösung teilhaben! Vielleicht braucht mal ein anderes LC-Mitglied in der gleichen Angelegenheit Rat und da würde eine Angabe der Lösung sehr hilfreich sein. :wink:
  10. Autor dieses Themas

    anti-atomkraft

    Kostenloser Webspace von anti-atomkraft

    anti-atomkraft hat kostenlosen Webspace.

    ...In der Datei bbc.php befanden sich mehrere Funktionen.
    Die habe ich ausgelagert (um sie nur einmal aufzurufen) und dann funktioniert das auch... :)
  11. Dieser Thread kann somit geschlossen werden!
  12. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!