Eigene Nameserver für eine Domain einstellen

Wenn Du eigene Nameserver für eine Domain eintragen möchtest (weil Du eigene Nameserver betreibst oder z.B. Cloudflare oder Hurricane Electric als DNS-Provider verwenden möchtest) kannst Du dies in der Verwaltung unter "Websites & Domains" tun:

DNS-Verwaltung über "Websites & Domains" öffnen

Dort kannst Du nun mit dem Button "DNS-Server ändern" neue DNS-Server einstellen:

Neue DNS-Server einstellen

Nach dem Speichern kann es ja nach Zonen-Reload der Registry und TTL der Nameserver etwa 3 bis 24 Stunden dauern, bis die Änderungen aktiv werden.

Besonderheiten von .de-Domains

Bei .de-Domains müssen mindestens zwei Nameserver vorhanden und aktiv sein. Die DNS-Zone muss von den Nameservern bereit ausgeliefert werden. Die Nameserver müssen IP-Adressen aus unterschiedlichen Class-C-Netzen haben!