Du möchtest den Besucher deiner Domain / Webseite auf eine andere URL umleiten. Dazu wird zuerst ein neues Verzeichnis mit einer .htaccess-Datei, einer Kontrolldatei für den Webserver, erstellt und im zweiten Schritt wird dieses Verzeichnis für die Webseite, von der umgeleitet werden soll, eingestellt.

1. Schritt: .htaccess-Datei erstellen

Erstelle dazu zuerst per FTP oder Filemanager einen neues Verzeichnis auf dem Webspace, beispielsweise mit dem Namen "weiterleitung". In diesem Ordner erstellst du nun eine Datei mit dem Namen .htaccess mit folgendem Inhalt:

Redirect 301 / http://www.example.org/

Damit wird der Besucher deiner Domain maxmuster.lima-city.de auf die Domain www.example.org umgeleitet. Der abschließende Schrägstrich / am Ende der Domain ist sehr wichtig!

Mit dieser Regel bewirkst du auch folgendes:

Ruft der Besucher maxmuster.lima-city.de/unterseite.html auf, wird er dann auf www.example.org/unterseite.html weitergeleitet.

Redirect 301 bedeutet, dass es sich um eine dauerhafte (permanente) Weiterleitung handelt.

Redirect 302 bedeutet, dass die Umleitung nur temporär aktiv ist.

2. Schritt: .htaccess für die Webseite "aktivieren"

Nun können wir das Verzeichnis mit der .htaccess-Datei für die Webseite einstellen, so dass der Webserver die Weiterleitung ausliefert. Klicke dazu in der Verwaltung unter "Websites & Domains" bei der Webseite auf "Inhalt ändern" und wähle dann "vorhandenes Verzeichnis auf dem Webspace auswählen". Dort wählst Du nun das Verzeichnis aus, das in Schritt 1 erstellt wurde. Nach dem Speichern kann es noch ein paar Minuten dauern, bis die Änderung aktiv wird.

Bitte beachte, dass der Browser diese Umleitung im Cache hält, also zwischenspeichert. Solltest du an der Weiterleitung etwas ändern oder sie entfernen, musst du gegebenenfalls deinen Browser-Cache/Verlauf leeren.