Die Webseite wurde erfolgreich hochgeladen, wird aber nicht angezeigt? Im Filemanager oder FTP-Programm werden die Dateien angezeigt, auf der Webseite aber nicht? Das Problem ist höchstwahrscheinlich, dass sie in das falsche Verzeichnis hochgeladen wurden.

Was ist das Problem?

Dein Webspace besteht aus Verzeichnissen, in die Inhalte hochgeladen werden können. Jede Webseite die wir über den Webserver ausliefern wird einem Verzeichnis zugeordnet. Lädst Du die Webseite in ein falsches Verzeichnis hoch, oder sogar in das Stammverzeichnis (das „Wurzelverzeichnis“ Deines Webspace), wird bei einem Webzugriff nicht der korrekte Inhalt zurückgeben.

Versuchen wir uns die Problematik einmal bildlich vorzustellen: stell Dir vor, Dein Webspace wäre ein Schrank mit vielen Schubladen. Jede Schublade entspricht einem Verzeichnis. Um eine Webseite auszuliefern sieht der Webserver in einem Register (unserer Datenbank) nach, in welcher Schublade die Inhalte liegen und gibt die Inhalte der Schublade an den Browser des Besuchers. Wenn Du nun beim Hochladen der Webseite das falsche Verzeichnis angibst, wird die Webseite in der falschen Schublade abgelegt. Der Webserver gibt schlicht und ergreifend die Informationen aus einer anderen Schublade zurück.

Das gleiche passiert, wenn beim Hochladen gar kein Verzeichnis angegeben wird. Dann wird die Webseite quasi auf den Schrank gelegt, so dass der Webserver, der immer in einer Schublade sucht, sie überhaupt nicht zurückliefern kann.

Wie lässt sich das Problem lösen?

In den meisten Fällen ist es am einfachsten, wenn die Übertragung erneut gestartet wird, allerdings in das richtige Verzeichnis. Welches das richtige Verzeichnis ist kommt darauf an, unter welcher Webseite die Inhalte angezeigt werden sollen. Du findest eine Liste Deiner Webseiten in der Verwaltung unter dem Punkt „Websites & Domains“. Unter der jeweiligen Domain wird Verzeichnis angezeigt, welches der Webseite zugeordnet ist. Wechsle in Deinem FTP-Programm vor dem Upload in dieses Verzeichnis oder trage es bei den Publizierungseinstellungen Deines Homepage-Programmes unter dem Punkt „Verzeichnis“ (zum Teil auch Pfad oder Ordner genannt) ein.