Um verschiedene Einstellungen am Verhalten des Webservers oder von PHP vorzunehmen, gibt es zwei verschiedene Dateien, welche jeder kennen sollte: ".htaccess" und ".user.ini". Beide Dateien haben tatsächlich einen Punkt vor dem eigentlichen Namen und deren Inhalte gelten jeweils für das Verzeichnis in dem sie sich befinden und in allen Unterverzeichnissen, solange sich dort nicht ebenfalls eine solche Datei befindet.

Der einfachste Weg diese Dateien zu erstellen oder zu verändern, ist dies über unseren Filemanager zu tun oder, für die erfahreneren Nutzer, per FTP (z.B. mit FileZilla). Der Filemanager kann über die lima-city Verwaltung gefunden werden. Einfach auf der linken Seite zum Menüpunkt "FTP-Zugang" wechseln und dort in der Detailansicht des FTP-Nutzers auf den Button "mit diesem Account im Filemanager einloggen" klicken. Nun wechselt man im Filemanager in das gewünschte Verzeichnis und schaut dort nach, ob bereits eine der beiden Dateien existiert. Wenn ja, kann man diese Dateien durch klicken auf "Bearbeiten" ändern. Andernfall ist es möglich über den Button "Neue Datei" die gewünschte Datei anzulegen (mit dem Punkt davor).

Was über die ".htaccess"-Datei alles gemacht werden kann, wird z.B. hier ziemlich gut beschrieben: https://www.hosttest.de/artikel/11-tricks-fuer-deine-htaccess-datei-so-funktioniert-die

Erste Anregungen dazu, was man in der ".user.ini"-Datei alles einstellen kann, findet man z.B. in der PHP-Dokumentation: https://www.php.net/manual/de/configuration.file.per-user.php