Allgemeines zu MySQL-Datenbanken

Der MySQL Server ist ein relationales Datenbankverwaltungssystem. Einer Datenbankmanagementsystem-Engine können mehrere Datenbanken zugeordnet werden. In einer Datenbank können mehrere Tabellen angelegt werden. Die Tabellen können von unterschiedlichem Typ sein. In diesen Tabellen können nun Informationen gespeichert werden.

Auf lima-city steht dir die aktuelle MySQL Version 8 zur Verfügung mit der PHP-Erweiterung mysqli. Die Größe der Datenbanken ist unbegrenzt und somit nur technisch bedingt.

MySQL-Datenbank Zugang

Alle Webhosting-Angebote (kostenloser Webspace und Webhosting-Pakete) enthalten unbegrenzt viele MySQL-Datenbanken. Im kostenlosen Webspace sind 500 MB MySQL-Speicher enthalten, bei den Webhosting-Paketen unterschiedet sich der Speicher ja nach gewähltem Paket (siehe Tarifdetails).

Deine Zugangsdaten findest Du in der Verwaltung unter "Datenbank-Benutzer".

Datenbank-Bedienoberfläche

Auf alle von dir ersteigerten Datenbanken kannst du über die Bedienoberfläche http://pma.lima-city.de/ von phpMyAdmin zugreifen und hast somit Zugriff auf sämtliche Tabellen. Dort kannst du auch den Inhalt der Datenbanken leeren, aber Datenbanken nicht löschen. Das endgültige Löschen der Datenbanken erfolgt über das Menü Verwaltung > Webspace > MySQL-Datenbanken.

Den Zugangslink zur Bedienoberfläche findest du auch im Menü "Verwaltung > Webspace > MySQL-Datenbanken".

Nutzung der MySQL-Datenbanken

Eine MySQL-Datenbank benötigst du beispielsweise für die angebotenen Softwarepakete im Filemanager. In der Regel ist es möglich, dass du eine Datenbank für mehrere Softwarepakete verwenden kannst, wenn du verschiedene Präfixe in den jeweiligen Softwarepaketen verwendest. Beispielsweise möchtest du 2 Webseiten mit Joomla auf deinem Webspace betreiben, dann kannst du in den Softwarepaketen bei der Installation festlegen, welches Präfix verwendet werden soll. Hier änderst du das Präfix z. B. einmal in "joomla1" und einmal in "joomla2".

BackUp von MySQL-Datenbanken

Jeder Benutzer muss von seinen Datenbanken selbständig regelmäßig Sicherungskopien (BackUps) anfertigen. Dies funktioniert über die Datenbank-Bedienoberfläche http://pma.lima-city.de/ von phpMyAdmin. Dazu wählst du, nachdem du dich dort eingeloggt hast, die Option "Exportieren" aus. Es wird eine SQL-Datei erstellt, welche heruntergeladen werden muss. Es wird empfohlen, diese Datei zusätzlich zu sichern, etwa über ein Online Backup-Programm.

Mit einem Webhosting-Paket werden automatisch tägliche Backups von Webspace und MySQL Datenbanken erstellt.

Schenkungen oder Übertragungen

Schenkungen oder Übertragungen von Datenbanken sind technisch nicht möglich und somit auch nicht durchführbar. Es gibt keine Ausnahmeregelungen.