Wir bieten seit August 2014 keine .tk-Domains zu Registrierung mehr an.

Seitdem wir im Sommer 2013 .tk-Domains zur Registrierung angeboten haben war die technische Implementierung und die Kommunikation mit dot.tk mit großen Schwierigkeiten verbunden.

Wir haben uns auf folgenden Gründen dazu entschieden:

  • Die .tk-Domain-Schnittstelle ist von dot.tk schlecht umgesetzt. In über 30% der Fälle erhielten wir über die Schnittstelle fehlerhafte Antworten. Das ging so weit, dass auf unserer Seite der selbe API-Aufruf 3-5 mal gemacht wurde um dann alle Antworten untereinander abzugleichen, welche die korrekte Antwort sein könnte
  • Die Kommunikation mit dem Partner-Support war schlecht. Zum Teil mussten wir bei Fragen, tage- und sogar wochenlang auf eine Antwort warten. Unseren Usern konnten wir in der Zeit nicht helfen und mussten dafür die Kritik einstecken und schlechte Bewertungen und Kommentare auf Bewertungsplattformen erdulden
  • dot.tk schafft es nicht, ihre E-Mail-Server zu konfigurieren. Die E-Mail-Server, von denen dot.tk die E-Mails verschickt sind so schlecht konfiguriert, dass bei vielen Providern die Bestätigungs-E-Mails nicht ankamen.
  • Die .tk-Domains waren stark nachgefragt und damit ein großer Teil unserer Support-Arbeit. Das liegt zum Großteil auch daran, dass (und das ist im Internet eben so) Hilfe-Texte nicht gelesen werden. Dass die Bestätigungs-E-Mails nicht zugestellt werden konnten und die Domains nach 3 Tagen gelöscht wurden hat das Ganze noch verschlimmert.
  • dot.tk ersetzt einige Domains durch Werbeseiten. In mehreren Fällen wurden Domains einfach von dot.tk durch eine Werbeseite ersetzt und nicht wieder reaktiviert.
  • dot.tk entzieht seit Anfang 2015 Domains, und bietet diese als sogenannte Sonderdomains zum Kauf an. (siehe auch: "Wieso kann ich meine .tk-Domain nicht mehr aufrufen?")

Alternative

Selbstverständlich gibt es eine Alternative: Du kannst weiterhin .tk-Domains direkt bei dot.tk registrieren und bei lima-city aufschalten. Eine Anleitung dazu findest Du in der Verwaltung unter "Websites & Domains", wenn Du auf "externe Domain aufschalten" klickst.