kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


gimp

lima-cityForumHeim-PCSoftware

  1. Autor dieses Themas

    dithschie-liecks

    dithschie-liecks hat kostenlosen Webspace.

    Ich brauche des öfteren ein simples Bildbearbeitungsprogramm. Nun ist mir im Internet die Freeware GIMP aufgefallen. ich kam bisher noch nicht dazu es zu testen und wollte eifnach mal fragen ob ihr damit Erfahrungen gemacht habt
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Gimp ist sicherlich vieles aber auf keinen Fall ist es Freeware, Gimp ist Open Source Software, solange dir der Unterschied nicht klar ist: kaufe dir einen Mac und eine Photoshop Lizenz.

    Wenn du das begriffen hast komm wieder nachdem du Gimp getestet hast, erwarte aber nicht das es funktioniert wie irgendeine 3 Klick Optimierungssoftware, dazu ist es nicht gedacht, Gimp funktioniert wie Gimp, und gibt demjenigen ein mächtiges Werkzeug an die Hand der bereit ist sich darin einzuarbeiten.
  4. Als einfaches Tool probier mal Pinta
  5. Ich persönlich halte GIMP für relativ unübersichtlich aufgebaut und daher nicht wirklich leicht bedienbar. Allerdings hab ich gehört, dass es bei GIMP quasi nichts gibt, was nicht damit möglich ist. Vorraussetzung ist dafür dann aber, dass man sich wirklich intensiv mit der Bedienung von GIMP auseinandersetzt. So mal eben in 10 Minuten ist das mit Sicherheit nicht gemacht.

    Mein persönlicher Favorit bei den Bildbearbeitungsprogrammen ist Paint.net. Bedienung ist ziemlich einfach und es bietet schon eine relativ große Vielfalt an Möglichkeiten(besonders nachdem man einige Plugins installiert hat), auch wenn es weit aus weniger Potential hat als GIMP.
  6. Gibt es denn Paint.net für Linux? Oder läuft das in Wine oder so?
    Soweit ich das verstanden habe soll Pinta die Paint.net alternative für Linux sein.

    Und stimmt: Gimp kann alles, ist allerdings unübersichtlich.
    Bei den meisten Distributionen ist allerdings nen gutes Tut bei.
    Liegt allerdings bei geballten 300 Seiten oder so.
    Dann hast du allerdings die erweiterten Grundlagen drin.

    Die einarbeitungszeit lohnt sich aber.

    Beitrag zuletzt geändert: 10.12.2010 11:36:12 von fedprod
  7. Also als professioneller Photoshop-User komme ich auch mit GIMP relativ gut zurecht, wenn du aber wenig Erfahrung mit Bildbearbeitung hast, solltest du vielleicht wirklich erstmal mit PAINT.net und Co. anfangen oder aber den Biss mitbringen dich in GIMP einzuarbeiten, da es eine Vielzahl von Funktionen bietet, die man eher für den zumindest semi-professionellen Einsatz braucht und für Laien nicht gerade selbsterklärend und in der Fülle vielleicht verwirrend sind und entsprechende Einarbeitung verlangen. Immerhin tritt GIMP ja als Open Source Alternative zu professionellen Programmen an.

    Wenn du aber die Zeit hast dich einzuarbeiten und einfach mal rumzuexperimentieren spricht letztlich auch nichts gegen GIMP. Gerade wenn du in Zukunft mal ambitioniertere Projekte hast.
  8. fedprod schrieb:
    Gibt es denn Paint.net für Linux? Oder läuft das in Wine oder so?
    Soweit ich das verstanden habe soll Pinta die Paint.net alternative für Linux sein.


    Ich weiß nicht ob Paint.net über Wine auf Linux läuft, aber hier hat auch niemand gesagt, dass Linux verwendet wird. Daher bin ich einfach mal davon ausgegangen, dass dithschie-liecks mit einem Windowsbetriebssystem arbeitet. Und für Windows würde ich dann eher Paint.net anstelle von Pinta empfehlen, allein schon wegen einer größeren Menge an Plugins.

    Beitrag zuletzt geändert: 10.12.2010 11:59:47 von pandaro
  9. Sicher.
    Win = Paint.net
    Lin = Pinta

    Profi beide = Gimp
  10. Ich weiß gar nicht, was ihr alle habt mit "GIMP ist unübersichtlich". GIMP hat eine andere Bedienung als die sonstigen 1-Fenster-Malprogramme, aber ansonsten kommt man nach einer kurzen Einarbeitungszeit damit recht gut klar. Und die Menus sind eigentlich auch alle logisch sortiert.

    @Paint.NET: Es ist Unsinn Paint.NET mit WINE zu "emulieren", da es das .NET Framework benutzt. Also kann man lieber gleich schauen, ob's mit einer für Linux erhältlichen .NET Implementierung wie Mono funktioniert.
  11. bladehunter schrieb:

    @Paint.NET: Es ist Unsinn Paint.NET mit WINE zu "emulieren", da es das .NET Framework benutzt. Also kann man lieber gleich schauen, ob's mit einer für Linux erhältlichen .NET Implementierung wie Mono funktioniert.


    Sorry, bin halt nen Linux noob
  12. Hey,
    aslo ich benutze GIMP auch und kann mich nicht beschweren. Einige Sachen sind halt etwas unlogisch sortiert und man muss etwas suchen, aber bisher eines der besseren Bildbearbeitungsprogramme, die ich kenne.

    Grüße
  13. elmar-schlang

    elmar-schlang hat kostenlosen Webspace.

    Also Gimp ist sicherlich nicht ganz einfach aber schon ein sehr mächtiges Bildbearbeitungsprogramm. Gerade den Unterschied zische Leinwandgröße und Bildgröße ist am Anfang net ganz einfach. Da das eben getrennt wird. Bin auch noch eher Anfänger mit Gimp aber ich bekomm es jetzt hin meine Bilder damit zu bearbeiten und z.B. Bildbereich aus einem Foto auszuschneiden und die Leinwandgröße der Bildgröße dementsprechend dann anzupassen. Wenn man mal schnell Bilder verkleiner will reicht es das BIld zu skalieren. Hier kann man auch nur die Breite oder nur die Höhe verändern.

    Für Einsteiger in der Bilderbearbeitung würde ich eher einfacher Bildbearbeitungsprogramme wie irfanview oder gthumb für linux empfehlen.
  14. l************e

    Also ich benutze Gimp schon ziemlich lange, und kenne mich schon relativ gut aus :thumb:
    Gimp bietet dir eigentlich alle Möglichkeiten wie andere kostenpflichte Bildprogramme (Photoshop) nur das du halt für alles mehr Zeit & Klicks brauchst...
    An sich finde ich Gimp das beste Pixelbildbearbeitungsprogramm, für Vektorgrafiken empfehle ich Inkscape.

    Zudem gibt es gute Tuts (Google) und so :rolleyes:

    Ich würde einfach mal vorschlagen, das du dir das anschaust...
    Schaden kanns ja net :angel:

    LG!
  15. Der TE fragte nach Erfahrungen mit GIMP, nicht nach unsinnigen Meinungen bezüglich dem letzten Auftritt von PhotoShop in der Apple-Werbung.

    Aus diesem Grund bringe ich hier meine Erfahrung vor: Ich halte die Anordnung der vielen äußerst nützlichen Funktionen für gut gelungen. Wer nicht so denkt, soll programmieren lernen und sich die Menüpunkte so hin schubsen, wie es ihm passt. Bei GIMP geht das nämlich, schließlich handelt es sich um Open Source Software, wie der Fuchs schon gesagt hat. Wer dazu schlichtweg keinen Bock hat, oder viel mehr nicht über das nötige Wissen verfügt, soll seinen Geldbeutel auf machen, sich Photoshop kaufen, glücklich sein und sich in die Ecke hocken. Solche Leute sollen aber bitte nicht hier posten. PhotoShop != GIMP; GIMP = Das komische Dingens, um das es hier eigentlich gehen sollte :wink:.
  16. Gimp reicht für mich aus. Es kann alles was ich brauche und lässt sich auch mit Plugins erweitern. Man kann alle gängigen Bildformate bearbeiten und öffnen sowie konvertiernen. Man kann auch so Sachen wie das Chromakey Verfahren machen.

    Von der Bedienung ist Gimp nicht so gut wie Adobe Photoshop oder die Software von Magix.

    Drotzdem muss man sagen, dass es für ein Open Source Programm sehr gut ist!
  17. Hallo alle zusammen,
    wenn ich mich nicht irre, ging es doch darum, daß dithschie-liecks ein möglich simples Bildbearbeitungsprogramm braucht und erst in zweiter Linie darum ob Gimp dafür gimpelt ...

    ... und vielleicht stimmt ihr mir ja zu: Paint.net ist simpler als Gimp.

    Also wenn du ein einfaches Programm für deine Bildbearbeitung suchst, bist du unter Windows mit dem kostenlosen Programm Paint Net
    http://www.winload.de/download/paint-net-111876
    gut bedient.

    an sonsten:
    http://www.google.de/search?aq=0&oq=format&sourceid=chrome&ie=UTF-8&q=format+factory#sclient=psy&hl=de&q=bildbearbeitungsprogramm+kostenlos&aq=2&aqi=g5&aql=&oq=&gs_rfai=&pbx=1&fp=9518358c6ae80f89
  18. webdesignerin

    Kostenloser Webspace von webdesignerin

    webdesignerin hat kostenlosen Webspace.

    greenplane schrieb:

    Also als professioneller Photoshop-User komme ich auch mit GIMP relativ gut zurecht, wenn du aber wenig Erfahrung mit Bildbearbeitung hast, solltest du vielleicht wirklich erstmal mit PAINT.net und Co. anfangen oder aber den Biss mitbringen dich in GIMP einzuarbeiten, da es eine Vielzahl von Funktionen bietet, die man eher für den zumindest semi-professionellen Einsatz braucht und für Laien nicht gerade selbsterklärend und in der Fülle vielleicht verwirrend sind und entsprechende Einarbeitung verlangen. Immerhin tritt GIMP ja als Open Source Alternative zu professionellen Programmen an.


    Dem kann ich mich nur anschließen. Ich habe ebenfalls zuvor mit Photoshop gearbeitet und obwohl ich sehr lange gebraucht habe, mich bei GIMP einzufinden, war ich im Nachhinein nicht wirklich enttäuscht, weil GIMP wirklich fast alles kann, was Photoshop auch kann. Wenn man sich erst einmal hineingefummelt hat, kann man damit genauso gut Webseiten und animierte Bilder erstellen, wie mit dem sauteuren Photoshop. :wink:

    greenplane schrieb:

    Wenn du aber die Zeit hast dich einzuarbeiten und einfach mal rumzuexperimentieren spricht letztlich auch nichts gegen GIMP. Gerade wenn du in Zukunft mal ambitioniertere Projekte hast.


    Absolut! Man kann sogar PDFs erstellen und bearbeiten, Farbverläufe anwenden uvm. - eben Alles, was man für eine professionelle Bildbeareitung/Webseitenerstellung braucht. :smile:

    Mein Tipp: GIMP! :thumb:


    Gruß,
    webdesignerin :angel:

    Beitrag zuletzt geändert: 19.12.2010 13:48:03 von webdesignerin
  19. p***d

    Auf MacOS ist Gimp wegen X11 der totale Horror. man muss immer zweimal klicken.
    Für Windows für den Anfang sehr zu empfehlen, ist aber komplett anders als Photoshop aufgebaut!
  20. s*************h

    Also ich selbst nutze Gimp für Bilder auf meiner Website und zum ein bisschen Bildbearbeitung. Man kann relativ schnell kleinere Dinge damit realisieren aber wenn man etwas größeres Vorhat sollte man sich etwas einarbeiten, da Gimp sehr viele Möglichkeiten hat Bilder zu bearbeiten.
    Ich würde dir auch raten gleich mit Gimp anzufangen (hab ich auch gemacht) denn du findest dich nach und nach zurecht.
    Übung macht den Meister !

    Gruß S.Brosch
  21. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!