kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Dark Basic

lima-cityForumProgrammiersprachenBasic

  1. Autor dieses Themas

    yeah-ch

    yeah-ch hat kostenlosen Webspace.

    Hi Leute!
    Habe mal etwas von Dark Basic gehört, für 3d und 2d programmierung.
    Könnt ihr mir das empfehlen?
    Vorteile/Nachteile?
    Ist die Performance gut, läufts flott.
    Kann mir das nicht so wirklich gut vorstellen, Basic und 3d^^

    Hat jmd schon erfahrungen damit?

    mfg
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Redest du von dem Tool?

    Scheint mir auch ein bisschen seltsam, und wenn du mal ein blick in den Bereich Showcase wirfst, wirst du schnell feststellen, das es weitaus bessere Programme gibt.

    Ich selbst würde dir Gamestudio/LiteC empfehlen, damit arbeite ich selbst schon ein paar Jahre und bin sehr begeistert. Es gibt regelmäßige Updates und eine riesige Community, die dir weiterhelfen kann. Das Programm gibt es in verschiedenen Versionen, zum testen reicht die kostenlose LiteC Version. Mehr Informationen findest du auf der Homepage.

    Alternativ kannst du dich auch mal auf Klick3D umsehen, das ist eine umfangreiche Informationsseite (vlt etwas veraltet, aber doch sehr brauchbar).

    Einen angenehmen Sonntag, etc. ;-)

    Beitrag zuletzt geändert: 13.9.2009 12:59:49 von thedarkside
  4. Autor dieses Themas

    yeah-ch

    yeah-ch hat kostenlosen Webspace.

    thx vielmal! Sieht vielversprechend aus.
    werds mir mal anschauen... aber das basiert doch auf C++ oder?
  5. yeah-ch schrieb:
    thx vielmal! Sieht vielversprechend aus.
    werds mir mal anschauen... aber das basiert doch auf C++ oder?



    Nicht ganz, LiteC ist eine angepasste Version von C (und C ist der 'Vorgänger' von C++, bzw. C++ ist die Objektorientierte Erweiterung von C). Aber das Einsteigertutorial ist direkt auf die Nutzung der Sprache im 3D-Bereich geschnitten, von daher wirst du nicht erst C lernen müssen, um mit der Umgebung zu arbeiten. Der Vorteil an LiteC ist, dass die Sprache sehr umfangreich und doch verständlich ist. Wenn du LiteC beherschst, sollte der Übergang zur Sprache C kein großes Problem darstellen ;-).

    //Edit: Wenn du von der Engine selbst redest, kann es gut sein, das diese in C++ geschrieben wurde, aber sofern du keine PlugIns schreiben willst, brauchst du dich damit nicht auseinandersetzen.

    Beitrag zuletzt geändert: 13.9.2009 14:26:28 von thedarkside
  6. Ich empfehle BlitzBasic3D. Kannste von der Consolenanwendung, über den Webserver über ein 3D Spiel alles mit machen. Es gibt eine zeitlich unbegrenzte Probeversion. Dabei ist der Sourcecode allerdings auf 16KB begrenzt. Reicht aber alle mal.

    Beitrag zuletzt geändert: 20.9.2009 21:16:41 von bb3d
  7. s**********7

    Ich kann Dir Darkbasic Pro eigentlich nur empfehlen. Zur Zeit gibt es eine Version zum freien Download (keine Demo, angeblich Vollversion) auf der Seite des Herstellers. http://darkbasicpro.thegamecreators.com/?f=free/
    Diese Aktion könnte zeitlich begrenzt sein, aufgrund eines 10-jährigen Jubiläums von "The Game Creators".
    Als nachteilig könnte angesehen werden, dass es kaum deutschsprachige Tutorials/Bücher zu dieser Sprache gibt. Auch die Auswahl an englischsprachiger Literatur ist eher bescheiden.
    Die Sprache ist leicht zu erlernen (Basic Derivat) und bietet vollen Zugriff auf die DirextX9 Funktionalität. Der Support ist eher bescheiden, das Manual (Handbuch) für Programmierneulinge eher zu dürftig. Bei kleineren Projekten gibt es keine Probleme mit der Performance, allerdings weiß ich nicht was Du geplant hast. Für größere (kommerzielle) Projekte würde ich persönlich es nicht einsetzen, wobei DB Pro allerdings für einen ersten Entwurf, quasi einen Prototyp des Games verwendet werden könnte. Dark GDK bzw. Dark GDK.NET bieten die Möglichkeit mit Visual C++ 2008 Express bzw. mit Visual Basic 2008 Express oder Visual C# 2008 Express die Möglichkeiten von Darkbasic Pro über diese Programmiersprachen auszuschöpfen. Dark GDK gibt es bei Microsoft zum kostenlosen Download http://www.microsoft.com/express/samples/gamecreators/Default.aspx, während Dark GDK.NET auf ca. 20 € kommt.

    Mein Fazit: da "The Games Creator" derzeit eine Vollversion zum Gratisdownload anbieten -> runterladen, ausprobieren und ein eigenes Urteil darüber fällen. :wink:
  8. a********s

    hab mal von nen Freund mal waas von Drak Basik gehört. Soll nich so gut sein. Das Visualbasic 6 ist besser
  9. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!