kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Mainboard defekt?!

lima-cityForumHeim-PCHardware

  1. Autor dieses Themas

    tibel

    tibel hat kostenlosen Webspace.

    Hallo Hardware-Freaks,
    ein PC eines Bekannten hat folgendes Symptom:
    Beim Einschalten ist anfangs alles normal, auch die Startmaske des Betriebssystems erscheint. Dann bricht der Bootvorgang jedoch ab und der PC startet sich neu.Dies passiert sowohl beim Start von Win-KP-Home, welches auf der HDD installiert ist, als auch beim Start von einer OpenSUSE Live-CD.
    Festplatten oder Betriebssystemfehler schließe ich daher aus.
    Mein erster Verdacht war der RAM. Es ist DDR1 2x512 MB verbaut. Aber auch das Herausnehmen eines Riegels und durchtauschen in allen Kombinationen half nichts. Es müssten also beide Riegel kaputt sein, was ich für sehr unwahrscheinlich halte.
    Nach Ausschlussverfahren bleibt nun ja nicht mehr viel übrig. Kein Softwarefehler, nicht die HDD, nicht der RAM, Die Grafikkarte gibt ja auch was aus... bleibt eigentlich fast nur noch das Motherboard, oder? Aber bevor ich jetzt für teuers Geld ein passendes MB kaufe und die CPU draufsetzte, alle Treiber installiere usw. wüsste ich gern sicher, ob es am Mainbord liegt. Kann man das irgendwie testen? Was sagt ihr sonst zu dem Fall?

    Nochmal die Systemdaten:
    Desktop-PC, ca. 4-5 Jahre alt.
    AMD-CPU (Typ weiß ich gerade nicht, habe den PC nicht hier)
    2x512 mb DDR1-RAM
    SATA-Festplatte
    ATA-DVD-Laufwerk

    Danke und Gruß
    Tim
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. h******g

    Bist du sicher das die Live-CD richtig funktioniert?
    Ansonsten starte mal mit Ubuntu, das hat im Boot-Menü eine Funktion, die überprüft, ob die CD in Ordnung ist. Zusätzlich kannst du auch vom Boot-Menü aus den RAM testen.
    Wenn alles ok ist und der PC immer noch nicht startet, würde ich mal den CPU-Kühler überprüfen - kann sein das der nicht richtig sitzt und somit die CPU überhitzt. Eventuell kannst du die CPU-Temp. auch im BIOS überwachen. Zusätzlich kann es manchmal auch helfen die BIOS Default Settings zu laden.
    Ich schätze mal das kein Bluescreen erscheint, oder?

    edit: Wurde irgendwas an der Hardware geändert?

    Beitrag zuletzt geändert: 20.7.2009 15:55:40 von hm4-blog
  4. Autor dieses Themas

    tibel

    tibel hat kostenlosen Webspace.

    Also bei mir hier funktioniert die Live-CD.
    Bluescreen erscheint nicht.
    Hardware wurde damals wohl von einem fachmann zusammengestellt und seither nicht geändert.

    BIOS-Default-settings werde ich mal zurücksetzen.
    CPU-Kühler kann ich auch nochmal prüfen. Also er läuft auf jeden Fall einwandfrei, aber wer weiß...

    Danke schonmal,
    Gruß
    Tim
  5. stecke die HDD vielleicht beim booten einmal aber (CD-Laufwerkt gegengleich) un probiere es noch einmal wenn das dann immer noch nichts nutzt würde ich trozdem testweise den RAM austauschen.

    Ich hattte auch einmal ein ähnliches Problem --> OS defekt (durch winupdate) und boot cd ging nicht da motherboard zu alt und ram zu klein. aber bei 2* 512 müssten schon große Teile vom Ram hin sein.

    Beitrag zuletzt geändert: 20.7.2009 17:05:14 von speckuntu
  6. genau das gleiche hatte ich au mal, bei mir lags dran das der Kühlköper sich irgendwie von der Cpu weggeschoben hatte...

    Kannst ja au mal ins BIOS gehen und einfach stehen lassen und schaun ob er sich au aufhängt, dass war nämlich bei mir dann der Fall...

    gruß Robi
  7. robi-total schrieb: genau das gleiche hatte ich au mal, bei mir lags dran das der Kühlköper sich irgendwie von der Cpu weggeschoben hatte...


    wie ist denn das möglich!? und ist es dann möglich ins bios zu gehgen weil ohne kühlkörper ist der cpu sofort hin!
  8. So ein Lötzinn,

    Die CPU ist ohne Kühler auf keinen Fall sofort hin weil jede moderne CPU sich vor der thermischen Zerstörung selbst abschaltet.

    Auch ist der Betrieb ohne Kühlkörper für einige (wenige) Minuten völlig problemlos möglich da nahezu jede moderne CPU einen sog. Heatspreader besitzt der die Hitze vom Die abzuführen, selbstverständlich ist das keine Dauerlösung.

    Möglich ist der beschriebene Defekt z.B. durch Erschütterungen beim Transport des PC's, einer nicht fachmänisch ausgeführten Kühlerbefestigung oder durch Selbstlockerung aufgrund von Vibrationen o.ä.

    @ topic

    Ich würde zuallererst ein Temperaturproblem vermuten, bitte öffne dein BIOS und rufe den Bildschirm mit den Temperaturwerten (PC Health Status) auf und halte die Entwicklung fest, wenn die CPU im Leerlauf kühl bleibt dann ist die Kühlung zumindest mal in Ordnung.

    Wenn du das Mainboard schon im Verdacht hast dann deaktiviere mal alle On Board Komponenten, da hier ein Defekt am wahrscheinlichsten ist, ev hast du Glück und es handelt sich nur um einen partiellen Defekt.

    Den RAM kannst du gut mit dem Speichertest aus dem Bootmenü deiner Live CD testen (Laufzeit > 24h)

    Beitrag zuletzt geändert: 23.7.2009 13:41:25 von fatfox
  9. Autor dieses Themas

    tibel

    tibel hat kostenlosen Webspace.

    Vielen Dank für die konkreten Antworten, vor allem Fatfox für den ausführlichen Text.
    Ich werde es vermutlich morgen mal ausprobierten und dann berichten.

    Gruß
    Tim
  10. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!