kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Impressum pflicht

lima-cityForumDie eigene HomepageInternet Allgemein

  1. Autor dieses Themas

    t***e

    hallo, ich habe hier seid ca einem dittel jahr meine kleine homepage liegen...
    Nun habe ich im internet gelesen das ein impressum in Deutschland pflicht ist. Nun meine frage stimmt dies?muss ich ein echtes impressum haben odrr kann man auch eine generiertes nehmen wenn ja wo kann man eins generieren?
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. kalinawalsjakoff

    Kostenloser Webspace von kalinawalsjakoff

    kalinawalsjakoff hat kostenlosen Webspace.

    Impressum ist Pflicht. Für Private Homepages reicht im Normalfall nur die Angabe der Adresse und einer Mail im Impressum aus.
  4. Ja, Impressum ist Pflicht, aber für private Homepages muss es nicht so ausfürlich sein wie für Unternehmen. Generieren kann man eins ganz einfach Hier
  5. wortwörtlich heißt es, es muss ein ansprechpartner und eine übliche kontaktmöglichkeit zur verfügung stehen

    mit adresse ist eine post anschrift gemeint und nicht der übliche schriftverkehr im internet
    und name ist der verantwortliche der eigentlich volljährig sein muss
  6. Ich habe jetzt mehrfach gelesen das man bei einer rein privaten Homepage kein Impressum benötigt.
    Irgendwie liest man überall etwas anderes - kann da jemand eine definitive Aussage treffen?
  7. NUTZE DIE SUCHE!

    Das Thema wurde mittlerweile nun echt genug diskutiert:
    http://www.linksandlaw.info/Impressumspflicht-Notwendige-Angaben.html
    http://de.wikipedia.org/wiki/Impressumspflicht
    http://www.internetrecht.justlaw.de/Anbieterkennzeichnungspflicht-Impressum.htm

    Insbesondere:
    http://www.bmj.de/cln_102/DE/Service/StatistikenFachinfaormationenPublikationen/Fachinformationen/LeitfadenzurImpressumspflicht/_node.html

    Ansonsten nutz die lima Suche oder Google etc.

    Und nein, nur ein Name und Anschrift reicht in der Regel nicht aus.
  8. Ja, es gibt in Deutschland zwar eine Impressumspflicht, aber du kannst sie umgehen indem du z.B einen amerikanischen Domainanbieter benutzt, da die Amis keine Impressumspflicht haben. Problematisch wird es da erst, wenn man wegen irgendwas doch mal vor gericht muss, denn die Anreise ist dein Problem.
  9. kalinawalsjakoff

    Kostenloser Webspace von kalinawalsjakoff

    kalinawalsjakoff hat kostenlosen Webspace.

    thwbm schrieb:
    Ja, es gibt in Deutschland zwar eine Impressumspflicht, aber du kannst sie umgehen indem du z.B einen amerikanischen Domainanbieter benutzt, da die Amis keine Impressumspflicht haben. Problematisch wird es da erst, wenn man wegen irgendwas doch mal vor gericht muss, denn die Anreise ist dein Problem.


    Du verstehst etrwas nicht. Du bist Bürger in Deutschland oder dein Gewerbe ist in Deutschland ansässig. Damit hast du die Pflicht auf ein Impressum, egal wo der Server steht oder die Domain registriert ist.
  10. thwbm schrieb:
    Ja, es gibt in Deutschland zwar eine Impressumspflicht, aber du kannst sie umgehen indem du z.B einen amerikanischen Domainanbieter benutzt, da die Amis keine Impressumspflicht haben. Problematisch wird es da erst, wenn man wegen irgendwas doch mal vor gericht muss, denn die Anreise ist dein Problem.




    Du verstehst etrwas nicht. Du bist Bürger in Deutschland oder dein Gewerbe ist in Deutschland ansässig. Damit hast du die Pflicht auf ein Impressum, egal wo der Server steht oder die Domain registriert ist.

    Wenn ich aber mein Gewerbe in den USA anmelde, und alles über eine US-Zweitadresse mache, geht das schon, den YouTube gibt es auch in deutscher Sprache und es hat trotzdm kein Impressum. Ich gebe zu, ich hätte etwas ausführlicher schreiben müssen.
  11. Impressum ist fast immer Pflicht. Nur nicht auf Baustellenhomepages oder wenn deine komplette Seite mit einem Passwort geschützt ist, sodass nur einige bestimmte Personen darauf zugreifen können. Aber sicher ist sicher - stelle einfach eines rein, dann bist du auf der sicheren Seite.
  12. j**********n

    Musst dir eins selbst schreiben :spammer:
    groovestreet schrieb:
    Ja, Impressum ist Pflicht, aber für private Homepages muss es nicht so ausfürlich sein wie für Unternehmen. Generieren kann man eins ganz einfach Hier


    Hey, super tipp. hab jetzt selbst eins erstellt.:approve:
  13. Also ich würde immer ein Impressum auf die Webseite stellen so bisst du Rechtlich sicher. Es giebt da so ein Paar Webseiten wo du dir den Quellcode von einem Inpressum nach deinen wünschen generieren lassen kannst.

    Link Webseite:http://www.e-recht24.de/muster-disclaimer.htm
  14. kalinawalsjakoff

    Kostenloser Webspace von kalinawalsjakoff

    kalinawalsjakoff hat kostenlosen Webspace.

    Auch wenn du was verkaufen möchtest, solltest du schon ein Impressum reinstellen. Wenn ich als potentielle Kundin nicht weiß, wer mir etwas verkauft, geh ich zu dem nächsten Händler von dem ich weiß, wer er ist. Ich hoffe du kannst den Gedankengang nachvollziehen.
  15. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!