kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Schreibprogramm

lima-cityForumHeim-PCSoftware

  1. Autor dieses Themas

    kta

    kta hat kostenlosen Webspace.

    Ich weiß nicht welches Schreibprogramm ich mir holen soll???

    Open Office oder Mircrosoft Office?

    Welches habt ihr denn ?
    Emphehlt ihr welche?
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Kommt ganz darauf an, ob du Geld ausgeben magst oder nicht und für welche Zwecke du es brauchst?

    zu MS Office:
    - die Anschaffung ist meist nicht sehr billig
    - die Funktionalität ist dafür sehr umfangreich (u.a. Rechtschreibkorrektur, Tabellenfunktion, Formeleditor)
    - häufig vertreten (→ geläufiges Format)

    zu Open Office:
    - KOSTENLOS
    - alle nötigen Funktionen vorhanden
    - beim Speichern muss man darauf achten welches Format man wählt

    → Also ich empfehle dir erstmal zu Open Office zu greifen, damit kannste nix falsch machen, denn es ist kostenlos und somit kannste es frei und unbegrenzt nutzen. Wenn du meinst MS Office sei doch besser, dann solltest du mal schauen, ob du irgendwo Testversionen findest.^^
  4. g****e

    open office

    opensource, mehr features, stabiler, leichter zu bedienen, und vor allem kostenlos.
    sollte man vorher ausprobieren, bevor man MsOffice kauft. vor allem hat es alles was MsOffice auch hat, bis auf eine so gute rechtschreibkorrektur, die ist find ich nicht so gut in OO.
  5. e******n

    ich rate dir auch zu Open Office.

    - hat es fast die gleichen Funktionen wie Mircrosoft Office
    - Es ist KOSTENLOS

    satoforum schrieb:
    - die Funktionalität ist dafür sehr umfangreich (u.a. Rechtschreibkorrektur, Tabellenfunktion, Formeleditor)


    Open Office hat aber auch einen Formeleditor, sowie Tabellenfunktion, und so ne art PowerPoint und Datenbank system (wobei ich nicht genau weiß was das ist, weil ich es nicht nutze) und zu guter letzt hat es noch ein Zeichenprogramm dabei.

  6. kta schrieb:
    Vielen Dank für die Infos für meine Entscheidung!!!

    Glaub lade mir Open Office herunter!!!


    Schaue dir vielleicht auch mal LibreOffice an.
    Ist eine Abspaltung von OpenOffice und ist momentan zwar das gleiche wie dieses aber wird es wahrscheinlich überholen, da die meisten Entwickler und die Community von OpenOffice zu LibreOffice überlaufen und Oracle die Entwicklung an OpenOffice vermindert.
    http://www.libreoffice.org/
  7. Vielleicht kommst du auch mit LaTeX ans Ziel. Kostenlos, kann auch Präsentationen, etc etc!! Man "codet" halt seine Texte und Präsentationen, aber man muss sich nicht wirklich um Textsatz kümmern. Gerade für wissenschaftliche Arbeiten sehr gut geeignet. Aber wenn mans mal benutzt hat, nimmt man es für alles :D

    Beitrag zuletzt geändert: 26.2.2011 1:01:18 von steinm
  8. Um normale ATexte zu schreiben würde doch auch das WordPad von Microsoft (standartmäßig installiert) reichen oder?

    Es hat zwar kaum Funktionen aber wenn man NUR Texte mit Formatierungen schreiben muss, dann kann ich dir das empfehlen, da es standartmäßig auch schon installiert ist ;)

    Aber ansonsten kann ich dir eig. nur Microsoft Office empfehlen, da es sehr viele Funktionen hat und man kann sie ja kostenlos als DEMO runterladen ;)

    Aber zur Not würde auch Open Office gehen :)
  9. Ich schreibe mal ganz entgegen dem allgemeinen Tenor, dass es ganz darauf ankommt was du mit diesem Programm machen möchtest. Auch wenn ich deiner Rechtschreibung entnehmen kann, dass du dies nicht dafür brauchst, aber für die professionelle Anwendung taugen weder Open Office noch MS Word was, dafür gibt es bessere Programme wie z.B. Papyrus Autor.

    Und auch wenn ich mir jetzt Feinde bei den Open Source Fans mache: Open Office ist (leider) nur eine schlechte Kopie von MS Word, deren einziger Unterschied dazu besteht, dass einige mir wichtige Funktionen fehlen und es noch mehr Bugs als MS Word enthält; zumindest war das während eines Tests, den ich letztes Jahr durchführte, der Fall.

    Für den Hausgebrauch reicht Open Office aber allemal.
  10. Da widerspreche ich dir jetzt mal ganz dreist. Habe schon mehrmals gelesen dass OpenOffice weniger Bugs hätte.
    OpenSource Software gibt es für sehr viele Bereiche man muss sich natürlich nicht auf OpenOffice beschränken wenn man etwas höheres vor hat.
  11. kalinawalsjakoff

    Kostenloser Webspace von kalinawalsjakoff

    kalinawalsjakoff hat kostenlosen Webspace.

    Ach für einfache Briefe schreiben und so sind OpenOffice, MS Office, Libreoffice doch alles zu fett und verschlingen unnötig ressourcen.

    Wie währe es wenn du alles das was die Vorposter geschrieben haben überliest und du AbiWord nimmst? Das ist nen schönes schlankes Tool und bietet sehr viele Funktionen für Layout und so. Es ist opensourcesoftware und die gibts natürlich auch portabel für deinen USB Stick.
  12. norbi schrieb:
    ich hab open office auch getestet, das kam mir allerdings alles etwas komisch vor, mit dateiformaten und so. :disapprove:

    ich empfehler microsoft office 2010 :thumb::thumb::thumb:


    *lol*

    Was genau war denn komisch an den Dateiformaten von OpenOffice ? Bzw. andersrum was ist an den Dateiformaten von Microsoft Office nicht komisch ? Abgesehen davon das sie weder quelloffen, noch gut dokumentiert noch in irgendeiner objektiven Art und Weise standardkonform sind ?

    Wie lange genau hast du denn die Dateiformate von OpenOffice Evaluiert um dir ein Urteil erlauben zu können ? Und wenn du schon dabei bist dann zeig uns doch im XML Dateiformat bitte die stellen die deiner Meinung nach komisch sind, ev. kann ich dann einen Patch einreichen und es weniger komisch machen.

    Wie viel arbeitest du überhaupt ernsthaft mit einer Office Software ?

    Das ist schon wichtig denn ich als Jemand der ich beruflich voll und ganz auf Open Office (seit neuestem Libre Office) setze (entgegen unserer Firmenpolitik die MS Office nutzt) und damit von der Bestellung, über das Messprotokoll, bis zur Präsentation der nächsten geplanten größeren Umbauten an 9 Industrieanlagen, Konstruktionszeichnungen einfacher Mechanikkomponenten und Schaltpläne alles erstelle von dem es Sinn macht es in digitaler Form bearbeitet zu werden habe bisher weder Nachteile noch Format Inkompatibilitäten bemerkt, nicht zuletzt weil Open Office / Libre Office einen leistungsfähigen PDF Export besitzen.

    Wenn ich der ich also ganz offensichtlich ausreichend erfolgreich im industriellen Umfeld gegen alle Widerstände und Quasi Standards bestehen kann warum konntest du es nicht ?
  13. kalinawalsjakoff

    Kostenloser Webspace von kalinawalsjakoff

    kalinawalsjakoff hat kostenlosen Webspace.

    erlenguru schrieb: Vielleicht Produktfixierung ? Arbeiten bei Winzigweich oder Sponsering durch diese schließe ich aus, denn dann wäre er bei keinem freehoster. Es gibt ja auch Leute, die schwören auf Persil. Aber "Persil bleibt Persil" stimmt längst nicht mehr und gerade bei technischen "Markenprodukten" stammen die Geräte eines vermeintlichen, einzigen Herstellers oft aus ganz unterschiedlichen Betrieben.


    Fragt mamn wie der Threaderstreller: Soll ich das Programm nehmen oder lieber doch das? Dann kommen durchaus unterschiedlichste Erfahrungen und jeder preist hat die Vorteile des Programms was er selber nutzt an und hebt die Nachteile eines anderen Programms überdeutlich hervor. Also ist es besser doch selber einmal einen Blick in die beiden programme und deren Dokumentationen zu werfen und eine eigene Entscheidung zu finden mit welchem man besser arbeiten kann.

    Microsoft hin oder her, MS Office und Windows haben die selbe Daseinsberechtigung wie Oracles Openoffice und LibreOffice. Mit was der geneigte User lieber arbeiten möchte bleibt ihm selber überlassen, weil über Geschmäcker kann man sich bekanntlich streiten.
  14. billardmuerscht

    billardmuerscht hat kostenlosen Webspace.

    Also das beste Programm ist nach wie vor Microsoft Office. Wenn du aber eine etwas abgespeckte Alternative haben möchtest, die dafür kostenlos ist, hol dir Open Office.

    Die Microsoft Variante ist zwar etwas aufwändiger und umfangreicher, aber das sind alles Dinge die der Normalverbraucher nicht einmal merken wird.
  15. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!