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5 Zeichen langen Text runterladen lassen

lima-cityForumProgrammiersprachenPHP, MySQL & .htaccess

  1. Autor dieses Themas

    das-koenigreich

    das-koenigreich hat kostenlosen Webspace.

    Auf Lima City ist ja Mod Rewrite möglich, und ich habe vor ein Mini-Game in PHP zu programmieren. Das soll man auch unterbrechen können, und 2 Tage später weiterspielen können. Es soll auch möglich sein, ein Spiel anzufangen, es zu speichern, ein anderes zu spielen, und dann das alte zu laden. Des weiteren soll es möglich sein, einem Freund einen Spielstand in Form einer Datei weiterzugeben.

    Genug dem Gerede. Also ich will, dass sich der User eine mittels Mod Rewrite simulierte Datei runterläd, diese soll einen Code von der Länge 5 Zeichen enthalten. Damit der User sich das runterladen kann, muss die Datei auf exe, zip oder so enden. Oder eine erfundene Endung, das geht glaube ich auch. Darf ich eine nicht einmal existierende, 5 Byte-Datei runterladen lassen, oder muss ich mir extra dafür nen anderen Provider suchen? Was währe, wenn ich die 5-Byte "schwere" Datei z.B. auf ".game" enden lassen würde, dann würde sie der Server auch zum Download anbieten.
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  3. Moin. Nenne sie doch einfach .php, aber forciere mittels header() den Download. Oder habe ich dich falsch verstanden?
  4. Autor dieses Themas

    das-koenigreich

    das-koenigreich hat kostenlosen Webspace.

    Wenn das möglich ist, dann nehme ich das. Das währe ok. Welche Header-Anweisung muss ich verwenden?


    Edit: Hab was dazu gefunden. Danke für deinen Tipp! Kann geschlossen werden.


    Für alle, die das selbe Prolbem haben:

    <?php
    header("Content-Disposition: attachment; filename=\"spiel.save\"");
    echo '23456';
    ?>


    Beitrag zuletzt geändert: 17.10.2009 19:44:52 von das-koenigreich
  5. Beispielsidee: http://nerdinator.lima-city.de/test.htm

    PS: Keine Ahnung, ob das universell und allgegenwärtig funktioniert ^^

    PPS: Ausser Opera macht das jeder von mir getesteter browser mit. (Firefox, Safari, K-Meleon, Chrome...)

    Aber vielleicht solltest du einfach eine "Passwort-Funktion" basteln - ist einfacher als ein Dateidownload, kann flexibler weiter gegeben werden usw. ^^

    Beitrag zuletzt geändert: 17.10.2009 19:51:35 von nerdinator
  6. Autor dieses Themas

    das-koenigreich

    das-koenigreich hat kostenlosen Webspace.

    Ich will nicht, dass man sich registrieren muss. Mir währe das zu lästig, wenn ich die Seite als Besucher besuchen würde. Ich will dass man spielen kann, direkt im Browser, sich einen Spielstand speichern lassen kann, diesen einem Freund per Jabber, E-Mail, :puke:ICQ oder :puke:MSN schicken kann und der dann dort auch weiter spielen kann.


    Edit: Suche einfache aber unterhaltsame Spielarten. Bitte per pn melden. Danke.

    Beitrag zuletzt geändert: 17.10.2009 19:59:43 von das-koenigreich
  7. du kannst doch auch einfach den code der in die datei geschrieben werden soll dem benutzer zum kopieren geben, das spart das schreiben in die datei, den download derselben, dann die weitergabe einer datei (sonst kopiert man einfach den code in msn/icq/...), und schließlich der upload der datei und die anschließende auswertung.

    wenn du einfach den code zum kopieren ausgibst, wird die weitergabe vereinfacht, und das wiederverwenden auf deiner seite wird für dich leichter.

    mfg
  8. Autor dieses Themas

    das-koenigreich

    das-koenigreich hat kostenlosen Webspace.

    syberpsace schrieb:
    du kannst doch auch einfach den code der in die datei geschrieben werden soll dem benutzer zum kopieren geben, das spart das schreiben in die datei, den download derselben, dann die weitergabe einer datei (sonst kopiert man einfach den code in msn/icq/...), und schließlich der upload der datei und die anschließende auswertung.

    wenn du einfach den code zum kopieren ausgibst, wird die weitergabe vereinfacht, und das wiederverwenden auf deiner seite wird für dich leichter.

    mfg


    Ich will aber, dass der User eine Datei speichern kann. Vielen ist es zu lästig, den Code aufzubewahren. Ich habe deswegen vor, beide Varianten zu ermöglichen. Dass ich den Code auch eingeben lassen will habe ich nicht geschrieben, da es nichts zur Sache beiträgt.
  9. Noch als kleiner Zusatz: Wie wäre es auch noch den Code in einen Cookie zu schreiben? ;)

    Du willst das Spiel ausschließlich in php verfassen? Da fallen mir prinzipiell nur Textadventures oder PTP-Adventures ein. Tablewars. Wobei letzteres wieder eine Registrierung erfordern würde. Kleine Rätselspiele vielleicht.

    Wenn du Javascript mit rein nimmst, lässt sich das ganze schon sehr viel dynamischer gestalten. Macht allerdings auch viel mehr aufwand.

    Für ordentliche Browsergames brauchst du schon Flash - auch wenn ich das sonst verabscheue, ist es bei Spielen annehmbar :)
  10. Autor dieses Themas

    das-koenigreich

    das-koenigreich hat kostenlosen Webspace.

    nerdinator schrieb:
    Noch als kleiner Zusatz: Wie wäre es auch noch den Code in einen Cookie zu schreiben? ;)

    Du willst das Spiel ausschließlich in php verfassen? Da fallen mir prinzipiell nur Textadventures oder PTP-Adventures ein. Tablewars. Wobei letzteres wieder eine Registrierung erfordern würde. Kleine Rätselspiele vielleicht.

    Wenn du Javascript mit rein nimmst, lässt sich das ganze schon sehr viel dynamischer gestalten. Macht allerdings auch viel mehr aufwand.

    Für ordentliche Browsergames brauchst du schon Flash - auch wenn ich das sonst verabscheue, ist es bei Spielen annehmbar :)


    Es soll kein Browsergame werden, sondern Minigames. Gut, sie finden im Browser statt aber hat sich eingebürgert, dass man ein unter dem Begriff "Browsergame" ein Multiplayer-Strategiespiel oder einen Multiplayer-Shooter versteht.

    Jetzt ein paar Fragen: Wie wahrscheinlich ist es, dass Otto Normalo einen Cookie ausliest, ihn entschlüsselt (gut, inzwischen kann FF dem User die Inhalte zeigen), den Inhalt einem Freund gibt, dieser ihn für seinen Browser verschlüsselt und weiterspielt? Was passiert, wenn ich 2 mal einem Spielstand-Cookie einen Wert gebe? Was passiert, wenn der User den IE verwendet, da sind Cookies standartmäßig gesperrt, und nur Session-Cookies zugelassen? Was passiert, wenn der User seine Cookies löscht? Was passiert, wenn der User sich mit einem neuen Browser anfreundet? Wie nimmt er den Cookie mit? Was passiert, wenn der User Strg+Umschalt+P (privater Modus) drückt, und nichts merkt? Was passiert, wenn der User seinen Browser neu installiert, weil er keinen Bock hat, jedes überflüssige Addon einzeln zu löschen?

    Genug Gründe dagegen?
  11. Benutzerfreundlicher ist es das ganze als Link zu Speicher.

    Die Gespeicherten Links in Session zu speichern.
    Die Lebenszeit des Session auf z.B. 1 Jahr zu setzen.
    Und vielleicht noch zusätzlich die datei als Download anzubiten.

    Aber ein Link ist einfach benutzerfreundlicher.
    Den Link kann mal als Lesezeichen Speichern und ganz einfach seine Freund geben.
  12. Autor dieses Themas

    das-koenigreich

    das-koenigreich hat kostenlosen Webspace.

    jacr schrieb:
    Benutzerfreundlicher ist es das ganze als Link zu Speicher.

    Die Gespeicherten Links in Session zu speichern.
    Die Lebenszeit des Session auf z.B. 1 Jahr zu setzen.
    Und vielleicht noch zusätzlich die datei als Download anzubiten.

    Aber ein Link ist einfach benutzerfreundlicher.
    Den Link kann mal als Lesezeichen Speichern und ganz einfach seine Freund geben.


    Das mit dem Link als Lesezeichen speichern ist sehr gut. Das werde ich auch noch verwenden. Danke für die Idee!

    Aber eine Session endet, sobald der User den Browser schleißt. Du meinst wahrscheinlich einen Cookie. Aber ich will es halt so haben, dass es keinen Unterschied gibt, wenn der User seine Cookies löscht.
  13. das-koenigreich schrieb:
    Es soll kein Browsergame werden, sondern Minigames. Gut, sie finden im Browser statt aber hat sich eingebürgert, dass man ein unter dem Begriff "Browsergame" ein Multiplayer-Strategiespiel oder einen Multiplayer-Shooter versteht.

    Jetzt ein paar Fragen: Wie wahrscheinlich ist es, dass Otto Normalo einen Cookie ausliest, ihn entschlüsselt (gut, inzwischen kann FF dem User die Inhalte zeigen), den Inhalt einem Freund gibt, dieser ihn für seinen Browser verschlüsselt und weiterspielt? Was passiert, wenn ich 2 mal einem Spielstand-Cookie einen Wert gebe? Was passiert, wenn der User den IE verwendet, da sind Cookies standartmäßig gesperrt, und nur Session-Cookies zugelassen? Was passiert, wenn der User seine Cookies löscht? Was passiert, wenn der User sich mit einem neuen Browser anfreundet? Wie nimmt er den Cookie mit? Was passiert, wenn der User Strg+Umschalt+P (privater Modus) drückt, und nichts merkt? Was passiert, wenn der User seinen Browser neu installiert, weil er keinen Bock hat, jedes überflüssige Addon einzeln zu löschen?

    Genug Gründe dagegen?
    Browsergame. Also ist es definitiv ein Browsergame, was du planst. (Ganz abgesehen davon, was sich eingebürgert hat.

    Des weiteren: Richtig lesen! Ich schrieb, dass ich sowas als zusatz einbauen würde - eine zusätzliche Speichermethodik.

    das-koenigreich schrieb:
    Aber eine Session endet, sobald der User den Browser schleißt. Du meinst wahrscheinlich einen Cookie. Aber ich will es halt so haben, dass es keinen Unterschied gibt, wenn der User seine Cookies löscht.
    Was für ein Quatsch, eine Session endet, wenn der Server sie beendet. Der Client hat damit wenig zu tun und der Browser noch weniger.
  14. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

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