kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


64 bit und 32 bit

lima-cityForumHeim-PCBetriebssysteme

  1. Autor dieses Themas

    samson

    samson hat kostenlosen Webspace.

    hallo,
    wenn ich mit ein Prozessor mit 64 bit und einem 64 bit Betriebsystem kaufe. Gehen dann auch Anwendungen die nur für 32 bit Prozessoren geschrieben wurden?
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Ja und nein,
    das kommt darauf an, welches OS du benutzt.
    Unter Linux geht es so weit ich weiss nicht zwingend, allerdings sind unter Linux die Quellen meist ohnehin einmal für 32 und einmal für 64 bit kompiliert.

    Windows emuliert dagegen ein 32Bit system, Hier laufen aber nicht alle ANwendungen 100% stabil, zudem nutzt du mit einer 32Bit version gerade mal die halbe Speicherbreite. Ergo: Das Programm ist genau so langsam wie unter 32 Bit.
  4. burgi

    Co-Admin Kostenloser Webspace von burgi

    burgi hat kostenlosen Webspace.


    Ergo: Das Programm ist genau so langsam wie unter 32 Bit.


    Und das stimmt nicht ganz! Bei AMD: ja. Aber bei Intel-Prozessoren wird der 32-bit-Modus der CPU nur emuliert, und das bremst extrem. Unter Umständen kann die 32bit-Software auf dem 64bit-Prozessor langsamer laufen als auf einem 32bit-Prozessor!
  5. Soweit ich weiss, wird bei 64 Bit IE und Windows Updates nicht unterstützt. Ansonsten sind fast alle gängigen Programme mit 64 Bit kompitable. Aber 64 Bit nützt dir nichts, wenn du ein schwaches System hast. Da hat keiax recht. 64 Bit verbraucht wesentlich mehr Speicher als herkommlicher 32 Bit.
  6. burgi

    Co-Admin Kostenloser Webspace von burgi

    burgi hat kostenlosen Webspace.


    Soweit ich weiss, wird bei 64 Bit IE und Windows Updates nicht unterstützt.

    So ein Blödsinn! Natürlich funktionieren die! In der 64bit-Version halt!


    Ansonsten sind fast alle gängigen Programme mit 64 Bit kompitable.

    Falsch! Fast alle 64bit-Betriebssysteme sind 32bit-abwärtskompatibel und können somit 32bit-Software ausführen!


    Aber 64 Bit nützt dir nichts, wenn du ein schwaches System hast. Da hat keiax recht. 64 Bit verbraucht wesentlich mehr Speicher als herkommlicher 32 Bit.

    Stimmt auch nur bedingt! 64bit-Systeme können mehrSpeicher adressieren als 32bit! Das heißt aber nicht zwangsläufig, dass sie mehr Speicher brauchen! Außerdem können die meisten (neueren) 32bit-Prozessoren, wenn das Betriebssystem es unterstützt, mehr Speicher ansprechen aufgrund der PAE. Die Speicherbusbreite beträgt nämlich 36 bit!
  7. Autor dieses Themas

    samson

    samson hat kostenlosen Webspace.

    Also wenn ich einen AMD 64bit Prozessor und Windows vista 64bit habe, dann läuft alles Software aber eventuell nur so schnell wei unter einem 32 bit Prozessor
  8. burgi

    Co-Admin Kostenloser Webspace von burgi

    burgi hat kostenlosen Webspace.


    Also wenn ich einen AMD 64bit Prozessor und Windows vista 64bit habe, dann läuft alles Software aber eventuell nur so schnell wei unter einem 32 bit Prozessor


    Nein: AMD bietet echte 32-bit-Abwärtskompatibilität, Intel muß den 32-bit-Modus emulieren! D.h. Intel müßte normalerweise markant langsamer sein als ein AMD beim Ausführen von 32bit-Software!
  9. So ein Blödsinn! Natürlich funktionieren die! In der 64bit-Version halt!

    Als Windows seine erste Version mit 64 Bit veröffentlicht hat, haben die Windows Updates und IE nicht funktioniert! Erst nachdem, als RC 1 (Release Candidate 1) fertig wurde!


    Fast alle 64bit-Betriebssysteme sind 32bit-abwärtskompatibel und können somit 32bit-Software ausführen!

    Das hatte ich eindlich auch gemeint. Hab mir falsch ausgedrückt. Sorry.
  10. burgi

    Co-Admin Kostenloser Webspace von burgi

    burgi hat kostenlosen Webspace.


    Als Windows seine erste Version mit 64 Bit veröffentlicht hat, haben die Windows Updates und IE nicht funktioniert! Erst nachdem, als RC 1 (Release Candidate 1) fertig wurde!


    Da du von einer RC 1 schreibst, nehm ich an, du redest von Vista (denn auch XP gibt's als 64bit!). Dann kannst du dir aber nicht ernsthaft erwarten, für ein noch nicht vertriebenes Betriebssystem Updates oder Support zu erhalten!
  11. Autor dieses Themas

    samson

    samson hat kostenlosen Webspace.


    kozak schrieb:


    Fast alle 64bit-Betriebssysteme sind 32bit-abwärtskompatibel und können somit 32bit-Software ausführen!

    Das hatte ich eindlich auch gemeint. Hab mir falsch ausgedrückt. Sorry.


    ist auch Windows Vista Ultimate 64 bit System Bulider abwärtskompatiebel?

    Beitrag geaendert: 2.2.2007 21:34:56 von samson
  12. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!