kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Tabelle mit php sortieren

lima-cityForumProgrammiersprachenPHP, MySQL & .htaccess

  1. Autor dieses Themas

    no-smoke

    Kostenloser Webspace von no-smoke

    no-smoke hat kostenlosen Webspace.

    Normalerweise sortiere ich meine dynamischen Tabellen via mysql Befehl.
    In disem Spziellen Fall geht das jedoch leider nicht, da vorher php etwas ausrechnen muss (aus drei Spalten einen Wert errechen).
    Nach diesem errechneten Wert soll nun die tabelle sortiert werdfen.
    Ich habe es schon hinbekommen den errechneten Wert zu sortieren aber die andern Daten die zu dem Wert gehören sollen mit sortiert werden (Benutzername, Datum,...).
    Wie amche ich das?
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. falls du die werte für die berechnung alle in der selben datenbank hast könntes du es so lösen:

    SELECT spalte1, spalte2, wert1+wert2 AS "berechnung" 
    FROM tabelle 
    ORDER BY berechnung


    mfg
  4. Autor dieses Themas

    no-smoke

    Kostenloser Webspace von no-smoke

    no-smoke hat kostenlosen Webspace.

    syberpsace schrieb:
    falls du die werte für die berechnung alle in der selben datenbank hast könntes du es so lösen:

    SELECT spalte1, spalte2, wert1+wert2 AS "berechnung" 
    FROM tabelle 
    ORDER BY berechnung


    mfg

    Das klingt gut, ich werde es mal ausprobieren.
    Kann man ihm dann denn irgendwie noch sagen das er es absteigend sortieren soll?

    Beitrag zuletzt geändert: 8.3.2010 17:19:19 von no-smoke
  5. das geht mit dem hübschen wörtchen DESC am ende der query
    also:
    SELECT spalte1, spalte2, wert1+wert2 AS "berechnung" 
    FROM tabelle 
    ORDER BY berechnung DESC


    mfg
  6. Autor dieses Themas

    no-smoke

    Kostenloser Webspace von no-smoke

    no-smoke hat kostenlosen Webspace.

    syberpsace schrieb:
    das geht mit dem hübschen wörtchen DESC am ende der query
    also:
    SELECT spalte1, spalte2, wert1+wert2 AS "berechnung" 
    FROM tabelle 
    ORDER BY berechnung DESC


    mfg

    Ich habe jetzt mal versucht das ganze auszuprobieren, jedoch verstehe ich das mit wert1 und wert2 nicht. Im Prinzip soll er ja für jede ID einzeln drei Spalten (in der selben Zeile) addieren.
  7. das ist so gemeint
    Die Berechnung aknnst Du im mysql machen lassen, du brauchst das nicht im php machen

    wenn du also eiine Berechnung aus drei Spalten deiner Tabellen machen willst, dann kannstdu im mysql

    SELECT spalte1+spalte2+spalte3 FROM tabelle

    machen.

    mit dem
    AS
    kannst du dem Berechneten Wert einen Namen geben

    Also
    SELECT spalte1+spalte2+spalte3 AS meine_summe FROM tabelle

    bedeutet dass du eine "virtuelle" Spalte "meine_summe" die sich aus den drei Spalten spalte1 spalte2 und spalte3 berechnet bekommst.

    Alles klar ?
  8. Wenn du den Wert später nicht brauchst, kannst du auch direkt im ORDER BY-Wert rechnen. Dann bekommt PHP den Wert garnicht. Bei kleineren Aktionen ist das egal, wenn es aber um große Informationsmengen geht, die sehr oft in kurzer Zeit aufgerufen werden sollen, dann spürt man den Unterschied. Soll der Wert aber später in PHP vorhanden sein, dann mache es so, wie Syberpsace es gesagt hat.
  9. Autor dieses Themas

    no-smoke

    Kostenloser Webspace von no-smoke

    no-smoke hat kostenlosen Webspace.

    franco-bez schrieb:
    das ist so gemeint
    Die Berechnung aknnst Du im mysql machen lassen, du brauchst das nicht im php machen

    wenn du also eiine Berechnung aus drei Spalten deiner Tabellen machen willst, dann kannstdu im mysql

    SELECT spalte1+spalte2+spalte3 FROM tabelle

    machen.

    mit dem
    AS
    kannst du dem Berechneten Wert einen Namen geben

    Also
    SELECT spalte1+spalte2+spalte3 AS meine_summe FROM tabelle

    bedeutet dass du eine "virtuelle" Spalte "meine_summe" die sich aus den drei Spalten spalte1 spalte2 und spalte3 berechnet bekommst.

    Alles klar ?


    Super, danke jetzt habe ich es verstanden und es klappt alles.
  10. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!