kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Abi-Physik - Lernportal

lima-cityForumDie eigene HomepagePromotion

  1. Autor dieses Themas

    abi-physik

    Kostenloser Webspace von abi-physik, auf Homepage erstellen warten

    abi-physik hat kostenlosen Webspace.

    Hallo Leute,

    ich hab in den letzten Monaten an einer Website gebastelt, welche Schülern bei der Vorbereitung auf das Physikabitur helfen soll.

    Link: http://www.abi-physik.de/

    Man findet dort nach Themen sortiert alles wichtige zum Thema Physik. Ich habe versucht die Artikel zu den jeweiligen Themen mit Bildern und Animationen aufzulockern und verständlicher zu machen. Am Ende eines Artikels kann man zu themenrelevanten Wikipedia-Artikeln gelangen.

    Periodensystem:
    Das Highlight der Seite ist sicherlich das interaktive Periodensystem, deren Daten aus den Einzelseiten der Elemente der deutschen Wikipedia extrahiert wurden. Dort findet man neben den Fakten auch Bilder zu den Elementen und außerdem Elektronenkonfiurations- und Atomhüllenschemen.

    Außerdem gibt es dort für Schüler eine Version des Periodensystems zum ausdrucken. Dadrauf befindet sich auch ein bissche Werbung für die Seite, also falls ihr noch Schüler seid und das Design cool findet, könnt ihr gern ein paar davon in euerer Schule verteilen ;).

    Link: http://www.abi-physik.de/periodensystem/

    Technik:
    Für die meisten Animation das HTML5 Canvas benutzt, in einigen Fällen jedoch die Animationen in Gifs konvertiert um die CPU nicht allzu stark auszulasten. Diese sind jedoch relativ zu dem bisschen js-code der für die Animationen notwendig ist, ein bisschen groß, weswegen ich noch nicht alle Animationen konvertiert habe. (Bei manchen geht das natürlich sowieso nicht. Zum Beispiel, wenn Schieberegler zum Verändern der Simulation in Echtzeit vorhanden sind.

    Die Formeln werden mit Mathjax gerendert, was die Ladezeit leider ein wenig erhöht. Jedoch finde ich die Qualität bei weitem besser als herkömmliche Methoden (Formel mit LaTeX rendern und als Bild einbinden).

    Zukunft:
    Demnächst ist neben der Bereitstellung der Nuklidkarte auch noch das Hosten von Abituraufgaben und kleineren Übungsaufgaben geplant. Momentan bin ich (mit mäßigem Erfolg) dabei, Erkundigungen bezüglich des Copyrights der zentral gestellten Abituraufgaben einzuholen.
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Simples Urteil:

    Geile Seite !

    Übersichtliches Design, exakt und anschaulich aufbereiteter Content ! So ist Internet wie es sein sollte, wirklich starke Leistung !

    Ich habe auch Abi in Physik gemacht muss sagen: :thumb:
  4. hk1992

    Moderator Kostenloser Webspace von hk1992

    hk1992 hat kostenlosen Webspace.

    Ich kann mich da fatfox nur anschließen, echt klasse!
    Übersichtlich, guter Inhalt, so wie es sein sollte. Steckt bestimmt einiges an Arbeit drin.
    Ich habe dieses Jahr auch mein Physik-Abi gemacht, und hätte die Seite gerne früher gehabt :-D
  5. Autor dieses Themas

    abi-physik

    Kostenloser Webspace von abi-physik, auf Homepage erstellen warten

    abi-physik hat kostenlosen Webspace.

    Danke für das Feedback, es freut mich das euch die Seite gefällt.

    Ich werde mich wieder melden, wenn ich größere Neuerungen einbaue.
  6. kalinawalsjakoff

    Kostenloser Webspace von kalinawalsjakoff

    kalinawalsjakoff hat kostenlosen Webspace.

    Gute und sehr solide Seite, simpel aufgebaut und guter Content.

    Vielleicht noch ne kleine Idee dazu: Du könntest auch Beispielaufgaben (selbst ausgedacht oder aus Lehrbüchern) dort hinstellen und an einer gesonderten Stelle dazu die Lösungen, sozusagen als Ubungsaufgaben für andere Schüler.
  7. Hut ab! Seit langem endlich mal wieder eine Seite, wo sich die Promotion lohnt!

    Das einzige, was Du unbedingt noch einpflegen solltest, ist ein Stylesheet für die Printausgabe. Denn gerade bei derartigem Content wird der ein oder andere User einzelne Seiten ausdrucken wollen. Mit dem aktuellen Stylesheet ist das Ergebnis eines Druckversuchs kaum nutzbar.

    Ansonsten: Weiter so! :thumb:

    FF


  8. Autor dieses Themas

    abi-physik

    Kostenloser Webspace von abi-physik, auf Homepage erstellen warten

    abi-physik hat kostenlosen Webspace.

    kalinawalsjakoff schrieb:
    Vielleicht noch ne kleine Idee dazu: Du könntest auch Beispielaufgaben (selbst ausgedacht oder aus Lehrbüchern) dort hinstellen und an einer gesonderten Stelle dazu die Lösungen, sozusagen als Ubungsaufgaben für andere Schüler.

    Ich denke auch, dass solche Aufgaben sehr nützlich für die Schüler wären und ich habe auch schon angefangen die nötigen Skripte für das Anzeigen und Filtern solcher Aufgaben zu schreiben. Das Problem sind momentan die Aufgaben selbst. Die Aufgaben aus Lehrbüchern und die zentral gestellten Abituraufgaben sind urheberrechtlich geschützt, die kann ich nicht einfach auf meiner Seite hosten. Kleinere Übungsaufgaben werde ich wohl in der nächsten Zeit selbst schreiben, bei den Abituraufgaben laufen bereits Verhandlungen mit Kultusministerien.

    fatfreddy schrieb:
    Das einzige, was Du unbedingt noch einpflegen solltest, ist ein Stylesheet für die Printausgabe. Denn gerade bei derartigem Content wird der ein oder andere User einzelne Seiten ausdrucken wollen. Mit dem aktuellen Stylesheet ist das Ergebnis eines Druckversuchs kaum nutzbar.
    Ansonsten: Weiter so! :thumb:

    Darüber habe ich auch schon nachgedacht. Das Problem bei den meisten Artikeln ist einfach, dass die Animationen beim Drucken in Bilder umgewandelt werden würden. Dann müssten die Erläuterungen angepasst werden, und evtl. müsste man ein paar Bilder von der Animation bei verschiedenen Bedingungen (welche normalerweise über Schieberegler zu verändern sind) einfügen. Ich habe mir daher überlegt jeden Artikel leicht verändert als PDF zum Download anzubieten.
  9. Also ich bin von der Seite hellauf begeistert. Ich will gar nicht wissen wie viel Zeit Ihr in die Bilder und Animationen gesteckt habt, aber das ist alles hervorragend gemacht.
    Das erinnert mich an die Zeit als ich noch Physik LK hatte.
    Einen kleinen Makel habe ich doch gefunden: Beim erste Bild im Kapitel Elektroskop scheint was zu fehlen. Ich sehe da nur den Text und ein paar schwarze Striche.
  10. Nicht schlecht, habe nur was über die Navigation zu meckern, die ein wenig mehr Feedback vertragen könnte und die Animationen sollten eine Steuerung bekommen, damit sie zurücksetzen, bzw. anhalten/pausieren, kann.

    Ansonsten ist wie gesagt nicht viel zu meckern. Layout ist übersichtlich, die Farben sind angenehm und bohren sich nicht in die Netzhaut und alles ist recht logisch aufgebaut.
  11. Hallo :wave:

    Gefällt mir sehr gut, aber es gibt halt auch schon Physikseiten^^ Leifiphysik zum Beispiel hat mir sehr geholfen.
    Was ich bei deiner Seite vermisse ist Astronomie. Kommt das noch? Ich hab zwar nicht Kernphysik gemacht aber braucht man wirklich ein Periodensystem und eine Nuklidkarte? Alles was wichtig ist, müsste doch eigentlich in der Formelsammlung stehen?
    Was auch noch nett wäre wären Übungsaufgaben (vor allem weils zur Vorbereitung aufs Abitur gedacht ist).

    Jedenfalls siehts top aus und ist übersichtlich :-)

    mfg :wave:
  12. Auch von mir an dieser Stelle ein großes Lob! Muss viel Arbeit gewesen sein!

    Meine zwei Cents: Ich fänd es toll, wenn du die Seite auch noch valide bezüglich XHTML und CSS bekommen würdest! Ich weiß, das ist oft nicht sehr leicht, aber m.M.n. lohnt es sich! ;)

    LG Spacke
  13. Autor dieses Themas

    abi-physik

    Kostenloser Webspace von abi-physik, auf Homepage erstellen warten

    abi-physik hat kostenlosen Webspace.

    Vielen Dank fürs Feedback! Entschuldigt, dass ich so lange nicht geantwortet hatte. Ich war zwei Monate im Ausland und dementsprechend ist die Entwicklung der Seite nicht so schnell vorangekommen wie geplant. Es gibt dennoch ein paar Neuerungen, die ich hier gerne vorstellen würde. Aber erstmal die Antworten zu den Kommentaren:

    darkpandemic schrieb:
    Also ich bin von der Seite hellauf begeistert. Ich will gar nicht wissen wie viel Zeit Ihr in die Bilder und Animationen gesteckt habt, aber das ist alles hervorragend gemacht.
    Das erinnert mich an die Zeit als ich noch Physik LK hatte.
    Einen kleinen Makel habe ich doch gefunden: Beim erste Bild im Kapitel Elektroskop scheint was zu fehlen. Ich sehe da nur den Text und ein paar schwarze Striche.

    Danke für den Hinweis. Der Fehler ist behoben.

    strange schrieb:
    Nicht schlecht, habe nur was über die Navigation zu meckern, die ein wenig mehr Feedback vertragen könnte und die Animationen sollten eine Steuerung bekommen, damit sie zurücksetzen, bzw. anhalten/pausieren, kann.

    Ansonsten ist wie gesagt nicht viel zu meckern. Layout ist übersichtlich, die Farben sind angenehm und bohren sich nicht in die Netzhaut und alles ist recht logisch aufgebaut.

    Ich habe dem Menü noch ein paar Farbverläufe und einen Hover-Effekt hinzugefügt.

    Steuerungen für die Animationen sind auf der Todo-Liste.

    voloya schrieb:
    Hallo :wave:

    Gefällt mir sehr gut, aber es gibt halt auch schon Physikseiten^^ Leifiphysik zum Beispiel hat mir sehr geholfen.
    Was ich bei deiner Seite vermisse ist Astronomie. Kommt das noch? Ich hab zwar nicht Kernphysik gemacht aber braucht man wirklich ein Periodensystem und eine Nuklidkarte? Alles was wichtig ist, müsste doch eigentlich in der Formelsammlung stehen?
    Was auch noch nett wäre wären Übungsaufgaben (vor allem weils zur Vorbereitung aufs Abitur gedacht ist).

    Jedenfalls siehts top aus und ist übersichtlich :-)

    mfg :wave:

    Jo, Leifiphysik hab ich auch häufig zur Klausurvorbereitung genutzt. Das war auch ein bisschen der Grund warum ich angefangen habe das Abi-Physik Portal zu basteln. Ich wollte eine Seite mit ähnlichem Prinzip aber mit übersichtlicherem Design und moderneren Animationen erstellen.

    Das Thema Astronomie wird auf jeden Fall noch dazukommen. Nur hat es in vielen Schulen nicht so hohe Priorität deswegen habe ich es noch nicht drin.

    Periodensystem und Nuklidkarte sind zwar auch teilweise in Formelsammlungen drin, allerdings wollte ich einfach mal ordentliche Versionen davon im Netz anbieten. Periodensystem gibt es ja schon ganz gute, aber Nuklidkarten sind zumindest designtechnisch immer ein bisschen "altmodisch" (Beispiel: http://www.nndc.bnl.gov/nudat2/).

    Das Problem bei der Nuklidkarte ist allerdings, dass es die Daten von http://www.wolframalpha.com/ lädt und cached. Ich müsste es erst noch deren Lizenzbestimmungen anpassen, sodass es bei jedem Isotopaufruf die Informationen neu lädt. Dann hätte ich allerdings im kostenlosen Bereich nur 2000 Anfragen pro Monat frei. Vielleicht werd ich das demnächst mal ausprobieren.

    i-spacke schrieb:
    Auch von mir an dieser Stelle ein großes Lob! Muss viel Arbeit gewesen sein!

    Meine zwei Cents: Ich fänd es toll, wenn du die Seite auch noch valide bezüglich XHTML und CSS bekommen würdest! Ich weiß, das ist oft nicht sehr leicht, aber m.M.n. lohnt es sich! ;)

    LG Spacke


    Ich hab mich da ein bisschen drum gekümmert, die Startseite und das Periodensystem sollten jetzt HTML-Konform sein. Valides HTML/CSS ist an sich ne gute Sache. Allerdings finde ich, dass der Aufwand beim Validieren immer ein bisschen hoch ist, gegenüber dem Nutzen. Die Seite wird bei den meisten Browsern auch richtig angezeigt, wenn ich meine meta-Tags nicht geschlossen habe oder iframes statt object-tags verwende.


    Neuerungen beim Abi-Physik Lernportal:

    Abituraufgaben

    In diesem Bereich gibt es ein paar Links zu Abituraufgaben, welche gut zur Vorbereitung auf Klausuren genutzt werden können.

    Ich hatte eigtl. geplant die Aufgaben direkt auf der Abi-Physik-Seite anzuzeigen und dann auch Lösungen zu der Aufgabe direkt einzubinden. Allerdings geben die meisten Bundesländer die Aufgaben nur für nichtkommerzielle Zwecke raus

    Daher habe ich zunächst ein paar Aufgaben aus Sachsen-Anhalt auf einer externen (werbefreien) Seite gehostet und darauf verlinkt.

    Zu jeder Aufgabe gibt es auch eine Druckversion und bei manchen Aufgaben habe ich auch Lösungen hinzugefügt.

    Link: http://abi-physik.de/abituraufgaben/


    Bücher

    In diesem Bereich sind wie oben schon erwähnt ein paar Bücher (Schulbücher, Formelsammlungen, Bücher zur Abivorbereitung) zum Thema Physik aufgelistet. Weitere Literaturvorschläge sind willkommen!

    Auf jeder Detailseite eines Buches gibt es eine kurze Beschreibung und zudem werden die Benutzerbewertungen von Amazon eingeblendet.

    Link: http://abi-physik.de/buecher/

    Materialien

    In diesem Bereich kann man schon einige Artikel als Druckversion herunterladen. Es ist geplant hier außerdem Handouts, Test und kleine Formelsammlungen zu den Themen anzubieten.

    Link: http://abi-physik.de/materialien/
  14. m**********n

    So, jetzt geb ich auch noch meinen Senf ab:
    Der Aufbau der Seite gefällt mir sehr gut, die Bilder und vor allem die Farbwahl sind sehr schön. Sogar im IE wird die Seite korrekt dargestellt.

    Einen kleinen Fehler hab ich dann doch entdeckt: Du hast vergessen, dem aktivem Punkt in der Navigation entweder
    cursor: pointer
    zu setzen oder das href-Attribut rauszunehmen.

    Mein Fazit: Werd ich auf jeden Fall für mein Abi nutzen, gefällt mir sogar besser, als das alte, bekannte leifi-physik.

    Mfg

    mator
  15. Autor dieses Themas

    abi-physik

    Kostenloser Webspace von abi-physik, auf Homepage erstellen warten

    abi-physik hat kostenlosen Webspace.

    mator-kaleen schrieb:
    So, jetzt geb ich auch noch meinen Senf ab:
    Der Aufbau der Seite gefällt mir sehr gut, die Bilder und vor allem die Farbwahl sind sehr schön.

    Danke :)

    mator-kaleen schrieb:
    Sogar im IE wird die Seite korrekt dargestellt.

    Ja der übliche Kampf mit den Macken des Internet Explorers -.- Ich möchte nicht wissen wieviele Stunden mich das gekostet hat, die Seite einigermaßen für den IE (zumindestens die neueste Version) anzupassen.

    mator-kaleen schrieb:
    Einen kleinen Fehler hab ich dann doch entdeckt: Du hast vergessen, dem aktivem Punkt in der Navigation entweder
    cursor: pointer
    zu setzen oder das href-Attribut rauszunehmen.

    Meinst du die fehlende Animation in der unteren Leiste bei Bücher/Abituraufgaben/Materialien? Habe ich jetzt hinzugefügt.

    Dass der cursor:pointer bei aktiven Elementen in der Navigation nicht gesetzt ist, war aber eigtl. so geplant, da man ja auf der jeweiligen Seite ist und daher nicht auf den Link zur Seite klicken will. Meinst du ich sollte dann die hrefs zur aktiven Seite rausnehmen?
  16. Klasse Seite. Übersichtlich und einfach strukturiert. Das interaktive Periodensystem ist sehr hilfreich und chic, erinnert mich an die App fürs iPhone.

    Mal 'ne Frage an Dich: Ich gehe davon aus, dass du Physik als Leistungskurs gewählt hattest? Wird da auch viel Grundwissen aus der Chemie vorausgesetzt, oder kann man sich auch gut ohne viel Wissen aus der Chemie durchschlagen? Weil damit hab ich noten- und wissensmäßig ehrlich gesagt nicht viel am Hut, auch wenn's sehr interessant ist ... ;)

    Gruß
  17. Für den LK Physik ist Mathematik und ein gewisses technisches Verständniss und logisches Denkvermögen nötig, Chemie ist nicht von interesse, nicht mal in der Kernphysik.
  18. Danke, dann wird's wohl in der engeren Auswahl bleiben. :thumb:

    Mal 'ne allgemeine Frage: Würdet Ihr's Euch so einfach wie möglich machen im Leistungskurs, einfach um einen sauberen Durchschnitt zu erreichen, oder würdet Ihr doch anspruchsvollere Fächer (z.B. Deutsch oder Mathe) als Leistungskurse wählen?


    Gruß
  19. Ich kann nur eines sagen: WoW!
    Endlich einmal wieder eine Seite die wirklich nützlich sowie informativ ist UND auch noch gut aussieht! Die Animationen sind wirklich verdammt schick!

    Das Periodensystem ist wirklich genial! Soweit ich weis gibt es solch ein System zwar bereits fürs iPad... Aber eben NUR für das iPad! :) Von daher: danke für diese Seite! Sie wird mir noch einiges nützen denke ich :)

    Wenn es solch eine Seite auch für alle anderen Fächer gäbe...^^

    Auch genial finde ich die Lösung bei den Formeln, welche nicht mehr als Bilder angezeigt werden... Jetzt kann man sie auch endlich einmal Copy-Pasten!

    LG
  20. Autor dieses Themas

    abi-physik

    Kostenloser Webspace von abi-physik, auf Homepage erstellen warten

    abi-physik hat kostenlosen Webspace.

    fatfox schrieb:
    Für den LK Physik ist Mathematik und ein gewisses technisches Verständniss und logisches Denkvermögen nötig, Chemie ist nicht von interesse, nicht mal in der Kernphysik.

    Da kann ich nur zustimmen. Ich hatte Mathe und Physik LK, was ganz gut zusammengepasst hat. Chemie hab ich hingegen schon relativ früh abgewählt und es nicht vermisst :wink:

    mrblade schrieb:
    Mal 'ne allgemeine Frage: Würdet Ihr's Euch so einfach wie möglich machen im Leistungskurs, einfach um einen sauberen Durchschnitt zu erreichen, oder würdet Ihr doch anspruchsvollere Fächer (z.B. Deutsch oder Mathe) als Leistungskurse wählen?

    Ich hatte Mathe und Physik als LK gewählt, weil mich die Fächer interessiert haben und ich sie evtl. im späteren Berufsleben brauchen würde.

    intehair schrieb:
    Das Periodensystem ist wirklich genial! Soweit ich weis gibt es solch ein System zwar bereits fürs iPad... Aber eben NUR für das iPad! :) Von daher: danke für diese Seite! Sie wird mir noch einiges nützen denke ich :)

    Danke :)
    Ich hatte auch überlegt, eine App daraus zu erstellen, aber das ist momentan ein bisschen viel Aufwand und die Webversion sieht glaub ich auch auf dem iPad/iPhone relativ gut aus.

    Da das PSE ziemlich vielen gefällt, die ich bisher gefragt habe, habe ich mal versucht, es bei Wikipedia als Link hinzuzufügen. Allerdings bin ich da bisher wenig erfolgreich :slant:
    Link: http://de.wikipedia.org/wiki/Diskussion:Periodensystem#Weblink_zu_Periodensystem_hinzuf.C3.BCgen

    intehair schrieb:
    Wenn es solch eine Seite auch für alle anderen Fächer gäbe...^^

    Weitere Fächer sind in Planung :wink:
  21. Autor dieses Themas

    abi-physik

    Kostenloser Webspace von abi-physik, auf Homepage erstellen warten

    abi-physik hat kostenlosen Webspace.

    Update:

    Das Thema Mechanik mit ein paar Artikeln zu gleichförmiger/beschleunigter Bewegung und Würfen ist jetzt hochgeladen.

    Forum
    Ich habe der Seite jetzt ein Forum hinzugefügt, welches sich allerdings noch in der Testphase befindet. Daher habe ich auch noch keinen Link dahin zur Hauptnavigation hinzugefügt.

    Es ist unter der folgenden Link zu erreichen: http://abi-physik.de/board/

    Unter http://abi-physik.de/login/ kann man sich registrieren.

    Ihr könnt euch aber auch einfach mit einem der 9 Testbenutzer einloggen:
    Name: lima01 - lima09
    Passwort ebenfalls: lima01 - lima09

    Es wäre cool, wenn ihr einfach mal vorbeischaut und ein paar Einträge schreibt und das Forum ein bisschen auf Sicherheitslücken testet.

    Das Highlight des Forums ist der Formeleditor mit Echtzeitvorschau, welchen ich demnächst noch mit ein paar Buttons ausrüsten werde. (Ungefähr so: http://www.sciweavers.org/free-online-latex-equation-editor)
  22. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!