kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Abschaffung des 500€ Schein

lima-cityForumSonstigesPolitik & Wirtschaft

  1. kalinawalsjakoff

    Kostenloser Webspace von kalinawalsjakoff

    kalinawalsjakoff hat kostenlosen Webspace.

    Bargeld abzuschaffen halte ich eigentlich für Schwachfug. Okay, von mir aus kann man diese 500€ Scheine abschaffen, die kriegt man ja im normalen Zahlungsverkehr schon nicht gewechselt und viele Läden aktzeptieren die ja auch nicht.

    Aber allgemein das Bargeld abzuschaffen ist Blödsinnig, gerade wenn man früh beim Bäcker 2 Brötchen für 1 Euro 20 kauft und da mit EC Karte zahlen muß.... das kosten dem Handwerksbäcker mehr geld, als, wenn er die Kleinstbeträge Bar entgegen nimmt und Abends seine Einnahmen zur Bank bringt.

    Ich denke Rückständig ist das nicht, wenn man bisschen Bargeld in der Tasche hat. Gerade das Beispiel mit dem Bäcker eben, oder man braucht unterwegs mal Hilfe, weil Auto defekt und jemand kjann helfen, dann hat man auch kein EC Kartengerät oder so um da zu zahlen. Da hat man dann schon mal 20 Euro, was man dem Helfenden in die Hand drücken kann.

    Im Endeffekt will man ja den Bargeldloisen Zahlungsverkehr einführen, um uns noch mehr zu überwachen. Selbst Frau Merkel hat den Vorteil von Big Data erkannt.
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Autor dieses Themas

    r******o

    kalinawalsjakoff schrieb:
    Aber allgemein das Bargeld abzuschaffen ist Blödsinnig, gerade wenn man früh beim Bäcker 2 Brötchen für 1 Euro 20 kauft und da mit EC Karte zahlen muß.... das kosten dem Handwerksbäcker mehr geld, als, wenn er die Kleinstbeträge Bar entgegen nimmt und Abends seine Einnahmen zur Bank bringt..


    Keiner bringt die Einnahmen jeden Tag zur Bank Einnahmen werden meist in einen Tresor gelegt und alle x Tage zur Bank gebracht.

    Außerdem kann die Bank irgendwann wieder Gebühren bei Kartenzahlung verlangen und dann wird es wieder teuere.


    Okay, von mir aus kann man diese 500€ Scheine abschaffen, die kriegt man ja im normalen Zahlungsverkehr schon nicht gewechselt und viele Läden aktzeptieren die ja auch nicht.


    500€ Scheine sind durch aus Sinnvoll.
    Man braucht diese zwar nicht so oft aber wie gesagt beim Autokauf und anderen größeren Anschaffungen die Bar bezahlt werden ist ein 500€ Schein selten.

    Ich bin mir sicher das jeder Laden einen 500€ Schein annehmen wird wenn du Ware für 500€ kaufst



    Andere Sache: Wird das Bargeld abgeschafft: Obdachlose die Schnorren sind ja eh für die Regierung n Problem. Wie soll das werden: "Haste mal die Karte?" Wenn Obdachlose, Rentner, Pfandflaschensammler kein Bargeld kriegen?


    Pfandflaschensammler könnten so schon ihr geld Überwiesen bekommen aber bei Obdachlosen wird es schwieriger.




    Beitrag zuletzt geändert: 6.5.2016 14:54:21 von rocococo
  4. Also erstmal: den 500 Euro Schein brauche ich tatsächlich nicht. Ich habe in meinem ganzen Leben noch keinen zu Gesicht bekommen...

    Aber Bargeld ist einfach die beste Zahlmethode die es gibt! Man kann damit
    - Trinkgeld geben
    - jemandem etwas schenken, z.B. zum Geburtstag
    - dem Kumpel ein Bier kaufen, und später einfach sich das Geld zurück geben lassen
    - die Kinder zum Einkaufen schicken
    - einfach nur superschnell zahlen
    - geht im Notfall immer, auch ohne Internet und Strom...
    - größter Datenschutz aller verfügbaren Zahlungsmittel.

    Also, wenn man auf alle Punkte verzichten möchte, dann kann man es ja abschaffen... Ich will auf keinen der Punkte verzichten.
  5. turmfalken-nikolai

    Kostenloser Webspace von turmfalken-nikolai

    turmfalken-nikolai hat kostenlosen Webspace.

    palmsoft schrieb:
    Also erstmal: den 500 Euro Schein brauche ich tatsächlich nicht. Ich habe in meinem ganzen Leben noch keinen zu Gesicht bekommen...


    Ich schon, hatte davon einige in der Hand als ich im letzten Jahr 12 TDM für mein Auto auf den Tisch blättern mußte.

    palmsoft schrieb:
    Aber Bargeld ist einfach die beste Zahlmethode die es gibt! Man kann damit
    - Trinkgeld geben
    - jemandem etwas schenken, z.B. zum Geburtstag
    - dem Kumpel ein Bier kaufen, und später einfach sich das Geld zurück geben lassen
    - die Kinder zum Einkaufen schicken
    - einfach nur superschnell zahlen
    - geht im Notfall immer, auch ohne Internet und Strom...
    - größter Datenschutz aller verfügbaren Zahlungsmittel.

    Also, wenn man auf alle Punkte verzichten möchte, dann kann man es ja abschaffen... Ich will auf keinen der Punkte verzichten.


    Da hast Du wohl recht nur werden das die Gremien die das entscheiden nicht berücksichtigen. Für die Banken wäre die Abschaffung des Bargeldes ein "Meilenstein" da sie so noch mehr Personalkosten einsparen könnten ( Schalterbeamte, Servicekräfte die die Geldautomaten bestücken und warten etc. )
  6. Wenn die Gremien entscheiden, den Euro abzuschaffen, dann lege ich mir zuhause halt Dollars hin und überzeuge alle Freunde, auf Dollar umzusteigen. Problem gelöst ;-)

    Ich habe noch einen Punkt gegen Bargeldabschaffung vergessen: Flohmärkte wären dann wohl auch Geschichte...
  7. turmfalken-nikolai

    Kostenloser Webspace von turmfalken-nikolai

    turmfalken-nikolai hat kostenlosen Webspace.

    palmsoft schrieb:
    Wenn die Gremien entscheiden, den Euro abzuschaffen, dann lege ich mir zuhause halt Dollars hin und überzeuge alle Freunde, auf Dollar umzusteigen. Problem gelöst ;-)


    Es geht nicht um die Abschaffung des Euros sondern um die Abschaffung des Bargeldes auf lange Sicht.

    palmsoft schrieb:
    Ich habe noch einen Punkt gegen Bargeldabschaffung vergessen: Flohmärkte wären dann wohl auch Geschichte...


    Warum? Es gibt heute schon die Möglichkeit per Smartphone Geld an andere Leute zu schicken. Oder per PayPal

    Beitrag zuletzt geändert: 6.5.2016 19:52:08 von turmfalken-nikolai
  8. mein-wunschname

    mein-wunschname hat kostenlosen Webspace.

    Die meisten Argumente gegen Bargeldabschaffung wegen Bäcker, Flohmärkte und anderen kleinen Läden ist wenig stichhaltig. Im vorigen Sommer kam ich mir auf Island mit meiner Geldbörse voller Scheine und Münzen teilweise ziemlich exotisch vor: In jedem Bus, an jedem Kaffeestand und ähnlichen kleineren Verkaufseinheiten war es möglich und üblich an mobilen Kartenlesegeräten zu bezahlen. Gerade dort war es oft viel schwieriger (als z.B. in großen Märkten) bar zu bezahlen, weil die Leute gar kein Wechselgeld hatten.

    Außerdem haben solcherart Gewerbetreibende ohnehin keine Lobby - in Deutschland.

  9. turmfalken-nikolai

    Kostenloser Webspace von turmfalken-nikolai

    turmfalken-nikolai hat kostenlosen Webspace.

    In Zeiten immer drastischer Sparmaßnahmen wird die Abschaffung des Bargeldes mit Sicherheit eines Tages kommen. Vielleicht nicht in den nächsten 20 Jahren, aber viel weiter möchte ich da nicht gehen.
    Zum Einen wie bereits geschrieben sind die Banken sehr daran interessiert weil sie noch mehr Personal abbauen und Filialen schließen können, zum Anderen kostet ja auch die Herstellung des Bargeldes nicht unerhebliche Summen.
    Somit wäre das auch Sparpotenzial für den Staat / die Staaten.
  10. turmfalken-nikolai schrieb:

    Warum? Es gibt heute schon die Möglichkeit per Smartphone Geld an andere Leute zu schicken. Oder per PayPal


    Richtig. Dumm nur, dass Paypal dabei noch seine Transaktionsgebühr dafür verlangen kann, da freut sich der Geldbeutel...
  11. turmfalken-nikolai

    Kostenloser Webspace von turmfalken-nikolai

    turmfalken-nikolai hat kostenlosen Webspace.

    Wenn ich mich richtig erinner fällt diese Transaktionsgebühr aber nur an wenn ich eingegangenes Geld auf mein Konto transferiere. Lasse ich es bei PayPal wird sie nicht fällig meine ich.
  12. rocococo schrieb:
    kalinawalsjakoff schrieb:
    Aber allgemein das Bargeld abzuschaffen ist Blödsinnig, gerade wenn man früh beim Bäcker 2 Brötchen für 1 Euro 20 kauft und da mit EC Karte zahlen muß.... das kosten dem Handwerksbäcker mehr geld, als, wenn er die Kleinstbeträge Bar entgegen nimmt und Abends seine Einnahmen zur Bank bringt..


    Keiner bringt die Einnahmen jeden Tag zur Bank Einnahmen werden meist in einen Tresor gelegt und alle x Tage zur Bank gebracht.

    Nö, zumindest hier hat so gut wie kein Laden einen Tresor und bringt nach Ladenschluss die Einnahmen einfach zum Nachttresor der Bank.


    Ich bin mir sicher das jeder Laden einen 500€ Schein annehmen wird wenn du Ware für 500€ kaufst

    Kannst du gerne probieren. Als Stammgast bestimmt machbar.
    Zum Großteil ist das wegen Fälschungen. Wenn ich weiß dass ein Laden 500er nimmt ist das ideal um Falschgeld loszuerden.


    Andere Sache: Wird das Bargeld abgeschafft: Obdachlose die Schnorren sind ja eh für die Regierung n Problem. Wie soll das werden: "Haste mal die Karte?" Wenn Obdachlose, Rentner, Pfandflaschensammler kein Bargeld kriegen?


    Pfandflaschensammler könnten so schon ihr geld Überwiesen bekommen aber bei Obdachlosen wird es schwieriger.

    Ähm. Was?!
    Die kriegen ihre Rente per ÜW, ja. Das reicht aber oft nicht. Deswegen gehen die ja Pfandglaschen sammeln.
    Und Pfandflaschen gibt man im Normalfall im Supermarkt am Automaten ab. Wie soll mans da bitte überweisen? Druckt man da jetzt Formulare aus mit Fragen wie "Wie viele Pfandflaschen haben Sie dieses Jahr gesammelt?"


    Beitrag zuletzt geändert: 7.5.2016 10:54:53 von muellerlukas
  13. turmfalken-nikolai

    Kostenloser Webspace von turmfalken-nikolai

    turmfalken-nikolai hat kostenlosen Webspace.

    Im Endresultat ist es eh müßig darüber zu diskutieren. Die Entscheidungen werden sowieso in Gremien getroffen denen die Meinung des Volkes schnuppe ist.
  14. Die Folgen sind ja schon bemerkbar, es wurden aber auch schon Lösungen gefunden:
    Immerhin hat Päuschner bereits eine Lösung parat, um auch in Zukunft an seine Zigaretten zu kommen. "Ich gehe jetzt immer in den Kiosk nebenan und tausche meinen 500er gegen zwei 200er und einen 100er", erkärt er. "Die nimmt der Automat nämlich noch."
    Quelle: http://www.der-postillon.com/2016/05/keine-500er.html
    Die Lobbyisten müssen jetzt halt größere Briefumschläge verwenden, anonyme Bareinzahlungen auf Parteikonten in der Schweiz/Lichtenstein etc. erfordern jetzt bis zu 3 mal soviele Koffer.
    Für den kleinen Mann ändert sich dadurch aber nichts, oder wann hatte jemand von euch das letzte Mal einen 500er in der Hand?
  15. kalinawalsjakoff

    Kostenloser Webspace von kalinawalsjakoff

    kalinawalsjakoff hat kostenlosen Webspace.

    Im Endeffekt geht es doch darum, daß der verbraucher als Volldepp gebrandmarkt wird in dem ihm die Möglichkeiten genommen werden, sein Geld dort aufzubewahren wo er will. Es sind durch die europäische Geldpolitik schon Negativzinsen in Anmarsch und die Sparkasse hat genau letzte Woche so etwas auch für Privatkunden angekündigt. Im Endeffekt versteuere ioch mein Einkommen jeden Monat, jeden Cent Zinsen muß ich versteuern sobald er über die Freibeträghe rausgeht. Jetzt kommt noch der Negativzins auf die Spareinlagen bei der Spaßkasse damit zahle ich noch einbmal auf das Geld, was ich mir Monat für Monat erarbeite. Auch wenn es rücjkständig klingt,m im Moment ist das Geld unterm Kopfkissen besser aufgehoben als sonst irgendwo und der Staat will diese Möglichkeit abschaffen.
  16. mein-wunschname

    mein-wunschname hat kostenlosen Webspace.

    kalinawalsjakoff schrieb:
    ...und der Staat will diese Möglichkeit abschaffen.


    Hier stellst jetzt aber eine Vermutung als Tatsache hin. Mir fällt dazu in erster Linie ein, dass auch die AfD immer wieder meint, gegen die Abschaffung des Bargeldes kämpfen zu müssen.

    Ich finde hier in dieser Diskussion keinen einzigen stichhaltigen Beleg dafür, dass es diesen Plan gibt. Auch auf anderen Websites wird immer wieder so getan, als ob es vollkommen klar sei, dass es so einen Plan gibt.

    Beitrag zuletzt geändert: 7.5.2016 20:08:50 von mein-wunschname
  17. onlinevideorecorder

    onlinevideorecorder hat kostenlosen Webspace.

    mein-wunschname schrieb:
    Ich finde hier in dieser Diskussion keinen einzigen stichhaltigen Beleg dafür, dass es diesen Plan gibt. Auch auf anderen Websites wird immer wieder so getan, als ob es vollkommen klar sei, dass es so einen Plan gibt.

    Einen Hinweis braucht es auch nicht. Die Abschaffung des Bargeld ist der einzig logische Schritt.


    Offenbarung 13, 17:
    "und daß niemand kaufen oder verkaufen kann als nur der, welcher das Malzeichen hat oder den Namen des Tieres oder die Zahl seines Namens"
  18. invalidenturm

    Kostenloser Webspace von invalidenturm

    invalidenturm hat kostenlosen Webspace.

    kalinawalsjakoff schrieb:
    ... im Moment ist das Geld unterm Kopfkissen besser aufgehoben als sonst irgendwo und der Staat will diese Möglichkeit abschaffen.
    Nein der Staat will nur dass dein Kopf etwas höher liegt, weil´s keine 500er mehr gibt :) Allerdings würde ich vermuten, dass in ca. 20 Jahren überwiegend per Karte oder Handy-App gezahlt wird und Bargeld nur noch eine Ausnahme darstellt. Der Trend geht jedenfalls in diese Richtung. Bestes Beispiel http://www.welt.de/wirtschaft/article125603792/So-funktioniert-der-Hightech-Supermarkt-der-Zukunft.html Denkt jemand dass dort noch Bargeld bevorzugt wrd? Sicherlich wird es für die Zahlung mit Bargeld anfangs auch einen Kassenautomaten geben, aber am Kartenautomaten mehr Rabatt und schon ist der Moment da, wo das Bargeld abgeschafft wird. Der Staat spart Kosten für Banknotendruck und Austausch und hat zusätzlich die Geldflüsse besser unter Kontrolle was das Finanzamt freut. Für den zwischenmenschlichen Geldverkehr gibt es vielleicht eine Handy-App, so dass auch Flohmarkt kein Thema ist....
  19. k**l

    Ich bin sicher
    Der Schein wird wirklich nicht gebraucht.
    Traurig aber war,daran kannst Du sehen,das die ganz große Mehrheit in Deutschland so viel geld einfach nicht hat.
    Würde ich mir zb einen 500er schein geben lassen,müste ich diesen höchstwarscheinlich am selben tag wieder abgeben und hätte kleine scheine in der Tasche.

    Das abschafen von Geld werden frühestens meine Enkel erleben wenn sie 50 sind
  20. turmfalken-nikolai

    Kostenloser Webspace von turmfalken-nikolai

    turmfalken-nikolai hat kostenlosen Webspace.

    koel schrieb:
    Ich bin sicher
    Der Schein wird wirklich nicht gebraucht.
    Traurig aber war,daran kannst Du sehen,das die ganz große Mehrheit in Deutschland so viel geld einfach nicht hat.
    Würde ich mir zb einen 500er schein geben lassen,müste ich diesen höchstwarscheinlich am selben tag wieder abgeben und hätte kleine scheine in der Tasche.


    Das ist Blödsinn. Wie in einem der vorigen Beiträge bereits beschrieben: Beim Kauf eines Autos beispielsweise macht der 500er durchaus Sinn.

    koel schrieb:
    Das abschafen von Geld werden frühestens meine Enkel erleben wenn sie 50 sind


    Auch diese Prognose halt ich für mehr als optimistisch!
  21. humaniac-networks

    Kostenloser Webspace von humaniac-networks

    humaniac-networks hat kostenlosen Webspace.

    Ich versuche das ganze mal aus meiner Perspektive zu schildern.

    Zunächst einmal glaube ich nicht daran, dass es bei der nun auch bereits im Mainstream diskutierten Bargeldfrage um das Thema der Abschaffung geht. Im Hintergrund geht es, meines Erachtens nach, um die Frage, was getan werden kann, damit man dieses kurz vor dem Kollaps stehende Weltfinanzsystem transferieren und (mehr oder weniger) fortführen kann, ohne es sich komplett aus den Händen gleiten zu lassen.

    Ein neuer Crash, und dieses Wort umschreibt es nicht einmal annähernd, steht auf jeden Fall "ins Haus". Das es dann für alle die, die auch vorher schon niemals einen 500er zu Gesicht bekommen haben bzw. viel Bares zu Hause bunkern konnten, bitter, um nicht zu sagen, lebensbedrohlich wird, braucht man wohl nicht zu diskutieren.

    Das einzige, was dieses ungedeckte Währungssystem noch beisammenhält, sind die Transfers zum und vom Militärisch-Industriellen Komplex und das Petro(l)-Dollar-System. Goldman Sachs ist bereits am wackeln. Russland trennt sich zusehends vom Petrol-Dollar ab und handelt in eigener Währung. China steht auch bereits mit der Zündschnur in der Hand an der Abschussrampe des Renminbi und arbeitet Hand in Hand mit den restlichen BRICS-Staaten - nicht nur an der neuen Seidenstraße.

    Das westliche Finanzkartell unter der Commonwelth-Krone arbeitet bereits an Kryptowährungen, die sie seitens der Oberfinanzgurus kontrollieren können. Dezentral aber kontrollier- und steuerbar, wenns sein muß. Was die oder der Bitcoin-Erfinder als gute Idee ersonnen hat, wird dort bereits weiterersonnen. Unser damaliger Kriegs- äh Verteidigungsminister, von und zu Guttenberg hat nicht umsonst das Lager gewechselt und längere Zeit im Silicon Valley agiert.

    Das nach und nach Obergrenzen bezüglich Bargeldzahlungen eingeführt werden, geschieht nicht zufällig. Austerität ist das Wort, was jedem um die Ohren gehauen wird. Nur was bedeutet sparsam damit umgehen? Streichung diverser Leistungen, die man bisher staatlicherseits noch erbracht hat, wenns unten eng wurde.

    Bereits seit dem Milenium hat sich die "Sparsamkeit" durchgesetzt. Eigentlich schon Ende der 90er, als Schröder seitens der Eliten (Bilderberg Group) zum BK nominiert wurde. In diesen Jahren zeichnete sich bereits die Krise, die dann 2007/8 folgen sollte, ab und war auch schon vorhersehbar.

    Deutschland reagierte mit Reformen, wie sie heute auch in Frankreich anstehen. Nur, dass man die dort jetzt am liebsten am Parlament vorbei etablieren und durchziehen würde wollen.
    Anstatt aber Banken, die eigentlich mittlerweile untragbar waren, pleite gehen zu lassen und so den Markt zu säubern, hat man diese durch sogenannte "Rettungsschirme" weiter "aufgebläht". Da die aber alles nur "Luftnummern" sind, wird das System der Zinsen und Kredite, wie bereits vor Jahren auch schon, wieder in sich zusammenfallen. Es wird dabei auch wieder Tote geben, die sich, wenn auch nicht aus dem Fenster eines Wolkenkratzer stürzend, die Kugel geben.

    Die Eindämmung von Bargeld und größeren Zahlungen mit selbigen dient lediglich dazu, das Geld in die richtige Richtung fließen zu lassen. In die Richtung der Finanzkartelle, mit dem Ziel es wieder einzusammeln. Bargeld lässt sich nicht kontrollieren. Genausowenig, wie sich ein freies Internet kontrollieren ließe. Deswegen wird es überwacht (Datacenter Utah). Dort wird dann unter anderem auch anderes überwacht werden. Jeglicher Zahlungsverkehr, der in den Ländern, welche diesem Finanzsystem noch anhängen, stattfindet.

    Konten wird es für jederman frei und "kostenlos" geben. Verdient wird dann vermutlich an jeder einzelnen Transaktion. Kleinvieh macht auch Mist, falls Euch das etwas sagt.

    Es gibt auch bereits Kartenterminals, die man sich in die Hosentasche stecken kann und welche dann mit dem Smartphone interagieren oder evtl. sogar direkt über WLan funken. Warum werden wohl sämtliche Städte so rasant mit kostenlosen Zuganspunkten bestückt? Was die ländlichen Regionen angeht, ist der ein oder andere Global Player, wie Google und Co am werkeln, dass es dort in nöherer Zukunft für jederman Internetanschluss geben wird.
  22. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!