kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Abschaffung des 500€ Schein

lima-cityForumSonstigesPolitik & Wirtschaft

  1. k**l

    turmfalken-nikolai schrieb:
    koel schrieb:


    Das ist Blödsinn.


    !


    Ich habe meine Meinung zu dem Thema gesagt.
    Das als Blödsinn abzustempel ,halte ich für ziemlich unverschämt
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. turmfalken-nikolai

    Kostenloser Webspace von turmfalken-nikolai

    turmfalken-nikolai hat kostenlosen Webspace.

    "Das ist Blödsinn" bezog sich nur auf die Aussage das der 500 Eur Schein nicht mehr gebraucht würde. Sorry, hatte das dahinter vergessen zu löschen!
  4. invalidenturm

    Kostenloser Webspace von invalidenturm

    invalidenturm hat kostenlosen Webspace.

    humaniac-networks schrieb:
    Ich versuche das ganze mal aus meiner Perspektive zu schildern.....

    Du malst da ein ziemlich düsteres Bild, ich hoffe ganz so krass wird es nicht kommen. Natürlich hast du damit recht, dass die Krise nicht überstanden sondern nur hinausgezögert ist. Allerdings sehe ich nicht, wie eine Abschaffung von Bargeld noch zu einer Problemlösung beitragen könnte, so viel Zeit bleibt nicht. Ich glaube eher, dass es wie schon in den 1920er Jahren zu einer Inflation kommen wird, welche diesmal dank Globalisierung nicht mehr nur auf ein Land beschränkt abläuft.
    PS Voriges Jahr war Frau Van der Leyen bei Bilderberg, wird das unsere neue Kanzlerin? Dann kommt die Krise etwas eher...
  5. mein-wunschname schrieb:
    Es ist sicher mit den Statistiken so eine Sache aber lt.
    http://www.ecb.europa.eu/stats/money/euro/circulation/html/index.en.html
    waren Ende 2015 angeblich genau 613.559.542 solcher Scheine im Umlauf, wobei die Anzahl inzwischen schon deutlich abgenommen hat, vermutlich weil ein paar Leute schon umschichten.
    Hier
    https://de.wikipedia.org/wiki/Eurobanknoten#Bargeldumlauf
    wird die Bedeutung der 500er für den Bargeldumlauf noch mal schön vorgerechnet.

    613,559.542 ... Hachja, das englische Zahlensystem ^^
    Es sind knapp 600 k, also 600.000.

    Ich hatte sie das letzte Mal auch für einen Gebrauchtwagen in der Hand, den könnte ich aber genauso gut mit anderen Scheinen bezahlen. Trauen tue ich den lila Dingern auch nicht so recht, obwohl sie dieselben Sicherheitsmerkmale wie die anderen Scheine haben. Ich würde meine Arbeit ungern darin vergütet sehen. Woher dieses Misstrauen kommt weiß ich nicht so recht - vielleicht weil Tankstellen das nicht akzeptieren und das zu verlieren gleich so ein Wertverlust wäre. Das ist also ein verschmerzbarer Schritt der Banken. Ganz ohne Bargeld spiele ich aber auch nicht mit.

    Wobei - Vielleicht organisieren sich ja alle bald in Tauschringen. Die ersten Weichen sind hierfür schon gestellt und es scheint zunehmend Interessenten zu finden. Das funktioniert auch ohne Geld und die Leistungen - egal ob Maurer oder Bankier - sind alle meist ca. gleich viel wert. Und wenn es nur ein bisschen Zeit schafft um das derzeitige System zu retten, weil 2-3 Transaktionen weniger durch die Welt laufen. ;-)
  6. mein-wunschname

    mein-wunschname hat kostenlosen Webspace.

    gatheringxp schrieb:
    mein-wunschname schrieb:
    Es ist sicher mit den Statistiken so eine Sache aber lt.
    http://www.ecb.europa.eu/stats/money/euro/circulation/html/index.en.html
    waren Ende 2015 angeblich genau 613.559.542 solcher Scheine im Umlauf, wobei die Anzahl inzwischen schon deutlich abgenommen hat, vermutlich weil ein paar Leute schon umschichten.
    Hier
    https://de.wikipedia.org/wiki/Eurobanknoten#Bargeldumlauf
    wird die Bedeutung der 500er für den Bargeldumlauf noch mal schön vorgerechnet.

    613,559.542 ... Hachja, das englische Zahlensystem ^^
    Es sind knapp 600 k, also 600.000.
    ...


    Mal kurz Brain.exe starten und überlegen: kann es bei Geldscheinen Stellen nach dem Komma geben? Wohl kaum. So wird das auch in der 2. von mir genannten Quelle vorgerechnet, also mit 600.000.000 Scheinen á 500 Euro.
  7. Terroristen hätten wirklich Probleme und Steuerflucht würde ebenfalls erschwert,


    Kann ich nicht ganz nachvollziehen. Man überweist das Geld auf ein Konto im Ausland, bei dem keine Zinserträge anfallen und von dort einfach weiter. Die meisten Steuerverwaltungen müssen immer noch an der Staatsgrenze halt machen.

    Bei Terroristen ist das ähnlich. Innerhalb von kürzester Zeit kann man Geld über tausende Konten auf der ganzen Welt leiten. Wer soll das mit überschaubarem Aufwand nachverfolgen können?
  8. waytogermany schrieb:
    Terroristen hätten wirklich Probleme und Steuerflucht würde ebenfalls erschwert,


    Kann ich nicht ganz nachvollziehen. Man überweist das Geld auf ein Konto im Ausland, bei dem keine Zinserträge anfallen und von dort einfach weiter. Die meisten Steuerverwaltungen müssen immer noch an der Staatsgrenze halt machen.

    Bei Terroristen ist das ähnlich. Innerhalb von kürzester Zeit kann man Geld über tausende Konten auf der ganzen Welt leiten. Wer soll das mit überschaubarem Aufwand nachverfolgen können?


    So ist zum Beispiel der IS organisiert oder Saddams Anhänger. Hat man eine Geldquelle gefunden und diese gesperrt, haben die bereits schon wieder 2 neue.

    Dann gibt es ja auch noch ein paar Payment Dienstleister wie Wester Union, wo man relativ anonym Geldtransfers abwickeln kann.
  9. Also ich finde den 500 euro schein unnötig, habe ihn bisher noch nie gebraucht.
  10. @ invalidenturm
    Du glaubst wirklich dass die Steuerflucht verhindert wird wenn der 500 Euro Schein nicht mehr im Umlauf ist?

    Bei der Sendung "Die Anstalt" wurde mal gezeigt was es mit den Steuerparadiesen auf sich hat.
    Diese Steuerparadiese sind künstlich erschaffen und zwar durch die Regierungen der einzelnen Länder.
    Jedes Land hat sein eigenes Steuerparadies für die reichen Menschen erschaffen.

    Unsere Regierung könnte jeden einzelnen Steuerflüchtling sofort dingfest machen ... wenn man es denn wollen würde.
    Das Geld wird auch nicht im Aktenkoffer in das Steuerparadies gebracht, sondern ganz normal überwiesen ... rein digital.

    Was den Terrorismus angeht:
    Die Banken müssen erst mal wissen dass eine Person die Terroristen unterstützt um eine Überweisung stoppen zu können und da die Terroristen natürlich auch nicht doof sind ist das extrem schwierig.

    Die Saudis unterstützen ja auch die ISIS und sie bringen die verhassten Schiiten in allen anliegenden Staaten um.
    Es sieht so aus als ob die Saudis die Terroristen in Syrien bezahlt und mit Waffen ausstattet.
    Da es jetzt Extremisten in Syrien gibt die dort für Unruhe sorgen hat Assad versucht sie zu bekämpfen.
    Danach haben die USA mit den Saudis gemeinsam Luftschläge in Syrien durchgeführt ... angeblich um die Terroristen zu bekämpfen. Da die Amis und Saudis aber die größten Radaranlage der Syrischen Armee ausgeschaltet haben kann der Herr Assad gar nicht mehr sagen was die Amis und Saudis dort eigentlich machen.

    Die Terroristen in der Stadt Homs werden auch nicht weniger und in den westlichen Medien wird die Syrische Armee dafür kritisiert dass sie Fassbomben einsetzen.
    Assad hat kaum noch Soldaten, die meisten sind gestorben als sie versucht haben das moderne Syrien (Schiiten) vor den AluhaAkbar-Moslems aus dem extremistischen SaudiArabien (Suniten) zu verteidigen.

    Die Abschaffung des 500 Euro Scheins bring gar nichts, denn die Terroristen sind darauf nicht angewiesen.

    Selbst wenn es gar kein Bargeld mehr geben würde und der gesamte Geldverkehr überwacht werden kann, so würde es immer noch im gleichen Umfang Terroristen geben und im gleichen Umfang würde es die Steuerflucht geben.
    Der Grund ist in beiden Fällen der selbe. Wenn es wirklich jemand verhindern wollen würde, dann könnte er es auch jetzt schon machen.
  11. r****v

    Es geht mir nicht um den Schein selbst. Der kommt im Zahlungsverkehr wirklich zu selten vor. Aber was ist das nächste? Der 200er und dann der 100er etc...? Ohne Bargeld wird für viele das Leben echt schwerer. Flohmärkte, in der Schule der Pausenhof, Bettler etc. all das unkomplizierte Miteinander wird es dann nicht mehr geben, dafür absolute Kontrolle. Nicht mein Weg...
  12. resliv schrieb:
    Es geht mir nicht um den Schein selbst. Der kommt im Zahlungsverkehr wirklich zu selten vor. Aber was ist das nächste? Der 200er und dann der 100er etc...? Ohne Bargeld wird für viele das Leben echt schwerer. Flohmärkte, in der Schule der Pausenhof, Bettler etc. all das unkomplizierte Miteinander wird es dann nicht mehr geben, dafür absolute Kontrolle. Nicht mein Weg...

    Bei Flohmärkten wird es nicht komplizierter man kann ja heute schon mit dem Handy bezahlen und das hat jeder.
    Die meisten Geschäfte nehmen heute bei einen Betrag unter 10€ nur Bargeld an, da hat man ein Problem.

    Das ist der Anfang der Total Überwachung und der Abschaffung des Datenschutzes.
    Kein Bargeld = Sehr schwer nicht zu überwacht zu werden.



    Beitrag zuletzt geändert: 5.6.2016 11:50:40 von xn--94h
  13. turmfalken-nikolai

    Kostenloser Webspace von turmfalken-nikolai

    turmfalken-nikolai hat kostenlosen Webspace.

    xn--94h schrieb:
    [
    Die meisten Geschäfte nehmen heute bei einen Betrag unter 10€ nur Bargeld an, da hat man ein Problem.



    Das stimmt so nicht! Der Einzelhandel wird sich definitiv schnell einstellen! Wenn es kein Bargeld mehr geben würde bliebe denen ja auch gar nichts anderes übrig!
  14. Mir geht es nicht um den Urlaub und das bezahlen dort sondern um die Freiheit mit Bargeld zu bezahlen. Auch zu Hause will das entscheiden können.
    Das elektronische Bezahlen ist schon praktisch, keine Frage und ich nutze das auch. Aber überall nur diese Möglichkeit schränkt finde ich zu sehr ein. Z.B. am Dönerstand, beim Bäcker, schnell mal was zu trinken...
  15. turmfalken-nikolai schrieb:
    xn--94h schrieb:
    [
    Die meisten Geschäfte nehmen heute bei einen Betrag unter 10€ nur Bargeld an, da hat man ein Problem.



    Das stimmt so nicht! Der Einzelhandel wird sich definitiv schnell einstellen! Wenn es kein Bargeld mehr geben würde bliebe denen ja auch gar nichts anderes übrig!
    natürlich würden sie dann auch Beträge unter 10€ nehmen, aber wenn es nach mir ginge sollte daß Zahlen per Karte bei Beträgen unter 1000€ verboten werden. Das Bezahlen an den Supermarktkassen geht nach meiner Beobachtung mit Bargeld schneller als mit Karte.

    Zur Abschaffungsbefürchtungen des Bargeldes:
    Trotz des Aufwands sei Bargeld "entgegen manchem Vorurteil ... keine besonders teure Zahlungsart", erklärte Bundesbank-Präsident Weidmann. "Bei den Kosten pro Transaktion schlägt das Bargeld sowohl die Debitkarte als auch die Kreditkarte deutlich." Die Notenbank will den Verbrauchern nicht vorschreiben, wie sie zu zahlen haben – und versichert: "Der Produktionsstopp für die 500-Euro-Banknote ist kein Einstieg in die Abschaffung des Bargeldes."
    Quelle: http://www.heise.de/newsticker/meldung/Finanzministerium-Obergrenzen-zielen-nicht-auf-Bargeld-Abschaffung-3236865.html

    Und das große Scheine für Geldwäsche benutzt werden, dementiert zumindest die Schweiz:
    Kein Hinweis auf besonderes Risiko

    Es gebe keine Hinweise, dass Banknoten mit einem hohen Nominalwert ein besonderes Risiko darstellten, erklärt der Bundesrat in einer Antwort auf eine Anfrage der sozialdemokratischen Abgeordneten Margret Kiener Nellen. Der Schweizer Meldestelle für Geldwäscherei seien keine Verdachtsfälle gemeldet worden, bei denen 1000-Franken-Scheine relevant gewesen wären.
    Qulle: http://www.heise.de/newsticker/meldung/Die-Schweiz-haelt-an-ihrem-1000-Franken-Schein-fest-3211123.html
  16. Was mich wundert ist, dass nicht alle Scheine abgeschafft werden können und durch Kunststoffmünzen ersetzt werden. Mittels Rfid können diese Ihren Wert u. Ihre Seriennummer mitteilen und wären deshalb fälschungssicher. bei Papiergeld ist das nie möglich. Btw: keine Tankstelle nimmt 200er und 500€ schon gar nicht.

  17. co2-betrug schrieb:
    Was mich wundert ist, dass nicht alle Scheine abgeschafft werden können und durch Kunststoffmünzen ersetzt werden. Mittels Rfid können diese Ihren Wert u. Ihre Seriennummer mitteilen und wären deshalb fälschungssicher. bei Papiergeld ist das nie möglich.

    RFID fälschungssicher? Jeder Handel hätte ein Lesegerät, das umzudrehen zum Schreiben wäre kein Problem :D Und der ganze Kunststoffmüll. Naja, nicht so das Wahre ;-)

    Aber auf Dauer zahlen eh alle mit ihrem Smartphone oder was die nächste Stufe halt so sein wird. Trinkgeld adé. Anonymität adé. Bequemlichkeit hallo.

    Beitrag zuletzt geändert: 29.7.2016 20:56:44 von gatheringxp
  18. gatheringxp schrieb:
    co2-betrug schrieb:
    Was mich wundert ist, dass nicht alle Scheine abgeschafft werden können und durch Kunststoffmünzen ersetzt werden. Mittels Rfid können diese Ihren Wert u. Ihre Seriennummer mitteilen und wären deshalb fälschungssicher. bei Papiergeld ist das nie möglich.

    RFID fälschungssicher? Jeder Handel hätte ein Lesegerät, das umzudrehen zum Schreiben wäre kein Problem :D Und der ganze Kunststoffmüll. Naja, nicht so das Wahre ;-)

    Aber auf Dauer zahlen eh alle mit ihrem Smartphone oder was die nächste Stufe halt so sein wird. Trinkgeld adé. Anonymität adé. Bequemlichkeit hallo.


    So stimmt das nicht!
    Man sollte unbedingt das RFID Handbuch von Klaus Finkenzeller gelesen haben. Klaus Finkenzeller besitzt zahlreiche Patente auf dem Gebiet RFID. Und beschreiben von RFID Chip geht nur bei solchen, die dies auch als Möglichkeit kennen. Es gibt zahlreiche nicht miteinander kompatible Systeme bei RFID. Und ein solches für Geld wäre ein Weiteres, das sich nur mit geschützten Systemen lesen lässt. Hashcode errechnen - heist das Zauberwort.
    Mittels Prüfsummen kann man jedes Fälschen verhindern und welcher Fälscher besitzt schon eine Chipfabrik.

    Klug ist, wer nichts weiß und trotzdem schweigt. :)
  19. xn--94h schrieb:
    resliv schrieb:
    Es geht mir nicht um den Schein selbst. Der kommt im Zahlungsverkehr wirklich zu selten vor. Aber was ist das nächste? Der 200er und dann der 100er etc...? Ohne Bargeld wird für viele das Leben echt schwerer. Flohmärkte, in der Schule der Pausenhof, Bettler etc. all das unkomplizierte Miteinander wird es dann nicht mehr geben, dafür absolute Kontrolle. Nicht mein Weg...

    Bei Flohmärkten wird es nicht komplizierter man kann ja heute schon mit dem Handy bezahlen und das hat jeder.
    Die meisten Geschäfte nehmen heute bei einen Betrag unter 10€ nur Bargeld an, da hat man ein Problem.

    Das ist der Anfang der Total Überwachung und der Abschaffung des Datenschutzes.
    Kein Bargeld = Sehr schwer nicht zu überwacht zu werden.


    Erzähl mir mal bitte, wie ich mit meinem Handy zahlen kann ... mir wäre da gerade kein Weg bekannt.
  20. co2-betrug schrieb:
    So stimmt das nicht!
    Und beschreiben von RFID Chip geht nur bei solchen, die dies auch als Möglichkeit kennen. Es gibt zahlreiche nicht miteinander kompatible Systeme bei RFID. Und ein solches für Geld wäre ein Weiteres, das sich nur mit geschützten Systemen lesen lässt. Hashcode errechnen - heist das Zauberwort.
    Mittels Prüfsummen kann man jedes Fälschen verhindern und welcher Fälscher besitzt schon eine Chipfabrik.

    Was hindert mich daran einen Chip zu bauen der z.B. auf dieser entsprechenden Frequenz funkt?
    Oder wie hackyourlife eben im Chat erwähnte: Was hindert mich einen beschreibbaren zu nutzen?
    Beispiel NFC: Die "regulären" NFC-Chips kann man jetzt sogar schon mit nem Android-Handy emulieren.
    Was hindert mich als Privatperson ein "geschütztes Lesegerät" zu kaufen und das via Reverse Engineering zu analysieren?
    Was meinst du mit Hashcode errechnen? Hashcode von _was_ und _was_ dann damit anstellen?
    Sobald die Hardware im Umlauf ist kann man die "Sicherheit" in die Tonne kloppen.
    Klaro kann man auf dem Geldschein Infos hinterlegen die der Chip dann in verschlüsselter Form raus gibt. Das wird dann vom Terminal erfasst und geht übers Netz an eine zentrale Stelle. Das wäre wohl das sinnigste was die Sicherheit angeht. Aber praktisch zum in die Tonne kloppen.
    Bei solchen Systemen reicht ein einziger unsicherer Teilnehmer um das System als unsicher zu klassifizieren.
    Und sei es der Tante-Emma-Laden der sich so ein Gerät nicht leisten will oder kann.

    Mal davon abgesehen: In einem Land in dem man oft erst ab 10 € mit EC-Karte (von Kreditkarte rede ich mal gar nicht) zahlen kann - wenn überhaupt - hat so eine Diskussion über RFID eh 0 Sinn.

    Klug ist, wer nichts weiß und trotzdem schweigt. :)

    qed
    Dein Text hört sich nach Vollbit-Verschlüsselung an. Evtl. hast du in der Theorie ja Ahnung (du hast ja schließlich ein Buch gelesen), aber das Wissen in der Praxis anzuwenden, da haperts noch. ;P
  21. mein-wunschname

    mein-wunschname hat kostenlosen Webspace.

    tchab schrieb:
    xn--94h schrieb:
    resliv schrieb:
    Es geht mir nicht um den Schein selbst. Der kommt im Zahlungsverkehr wirklich zu selten vor. Aber was ist das nächste? Der 200er und dann der 100er etc...? Ohne Bargeld wird für viele das Leben echt schwerer. Flohmärkte, in der Schule der Pausenhof, Bettler etc. all das unkomplizierte Miteinander wird es dann nicht mehr geben, dafür absolute Kontrolle. Nicht mein Weg...

    Bei Flohmärkten wird es nicht komplizierter man kann ja heute schon mit dem Handy bezahlen und das hat jeder.
    Die meisten Geschäfte nehmen heute bei einen Betrag unter 10€ nur Bargeld an, da hat man ein Problem.

    Das ist der Anfang der Total Überwachung und der Abschaffung des Datenschutzes.
    Kein Bargeld = Sehr schwer nicht zu überwacht zu werden.


    Erzähl mir mal bitte, wie ich mit meinem Handy zahlen kann ... mir wäre da gerade kein Weg bekannt.


    Meinst du nicht, dass es nach diesem Verfahren
    http://www.bild.de/geld/wirtschaft/aldi/fuehrt-bezahlen-per-handy-ein-41289000.bild.html
    klappen könnte?

    Natürlich muss dann auch der Flohmarktverkäufer ein entsprechendes Terminal haben. Hier scheiden sich die Geister. Es gibt ja Leute, die mit solchen Ständen sehr gut über die Runde kommen (z.B. in Berlin gegenüber dem Bodemuseum, sind oft Leute, die auch einen stationären Laden haben). Sobald die Nachfrage seitens der Kunden nach bargeldlosen Bezahlmöglichkeiten steigt, werden die sich anpassen und die dadurch entstehenden Kosten auf den Kunden abwälzen. Wer aber Wasserhähne aus Abrisshäusern verkauft und damit an einem Sonntag gerade Mal 20 EURO über der Standmiete verdient, der wird sich dazu wohl nur schwer entschließen können.
  22. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!