kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


AMD 2600+ zuwarm bei 68°Crad?

lima-cityForumHeim-PCHardware

  1. Autor dieses Themas

    kresse5

    kresse5 hat kostenlosen Webspace.

    Habe mir ein PC zusammen gebaut. Das Mainboard ist von Gigabyte ...N400 Pro2. Darauf ist ein (ungetakteter) AMD 2600+. Der von einen ordentlichen Marken K?hler gek?hlt wird. Der K?hler ist f?r CPUS bis 3200+ zugelassen.

    Jedenfalls Piept das Mainboard, wenn es etwas l?nger was zu tun hatt (Cpuauslastung: 100%, das 60min). Nach ein Tool von Gigabyte hat die CPU eine Temp. von 68?Crad und steigend). Systemtemp. 39?Crad. AM Geh?use kann es nicht liegen da ich die W?nde sogar ab gemacht habe.

    kann mir einer bitte Helfen? :wave:
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. AMD Prozzis werden gerne mal etwas w?rmer, von daher brauchst du dir keine Sorgen machen. Beunruhigend ist allerdings, dass deine CPU trotzdem die 60 ? C - Marke ?bersteigt, du solltest evtl. einen Zusatzl?fter einbauen, oder versuchen die 100% Cpuauslastung (wie schaffst du das ?!) zu verringern, das sollte auch schon helfen.
  4. uhhhhhhhhhhhhhhhhhhh!

    Markenl?fter und Selber-zusammengebaut... und dann noch 68?C...

    1. Sitzt der L?fter richtig auf der CPU? (nicht krumm, alle Klemmen eingerastet)
    2. W?rmeleitpaste (mit HOHEM Silberanteil) verwendet? und nicht den orig.-Schrott?
    3. NICHT zuviel Paste aufgetragen? (zuviel isoliert wieder!)
    4. ?BERHAUPT W?rmeleitpaste verwendet???????
    5. VCore auch nicht zu hoch eingestellt?
    6. Markenk?hler... MIT Kupferkern??? Oder auch nur "Alu"???

    Zum entwarnen kann man sagen, dass AMD-CPUs die W?rme der "DIE" DIREKT am Kern auslesen und deswegen die Temp etwas h?her ausf?lt als bei INTEL-CPUs. Aber 68?C ist auch unter Vollast (sogar f?r AMD) zu hoch! (gibt aber auch andere Meinungen)

    Wenn dir das egal ist, einfach im Bios die Warn-Temp hochsetzen.

    Geh?usel?fter bringen auch noch 2-5?C weniger, daf?r auch mehr dB(A) :biggrin:
  5. Sorry - NACHTRAG:

    Die W?nde abbauen bringt weniger als Geh?usel?fter, weil MIT L?fter ein h?herer Luftdurchsatz und somit W?rmeaustausch geschieht.

    Ich hab einen AMD XP1700@2000 mit VCore + 0,15V bei 35?Geh?use, 47?CPU laufen (keine Vollast, Zimmer beheitzt) und steigt maximal auf 56? unter Vollast.

    Ich benutze Silberpaste, ArcticSilentIrgendwasK?hler OHNE-Kupferkern. Also da passt echt was bei deiner Konstruktion nicht...
  6. aldistammkunde

    Kostenloser Webspace von aldistammkunde, auf Homepage erstellen warten

    aldistammkunde hat kostenlosen Webspace.

    also 68? C sind wirklich ein bisschen hoch - vor allem im winter....
    wenn du deinen k?hler ordentlich aufgesetzt hast, was ja normalerweise relativ leicht ist und nicht soo oft falsch gmacht wird, solltest du mal die w?rmeleitpaste kontrollieren...hast du evtl nur son w?rmeleitpad auf dem k?hlerblock? Falls ja w?rd ich das einfach abkratzen (vom k?hlerblock, NICHT VON DER CPU :lol:) und ne leitPASTE relativ d?nn draufschmiern...
    wie sieht das denn mit dem l?fter aus? l?uft der denn vern?nftig oder hat der vielleicht nen schlag wech?

  7. Autor dieses Themas

    kresse5

    kresse5 hat kostenlosen Webspace.

    @alle
    Vielen Dank f?r eure Hinweise / Tipps
    Werde dies und jenes ausprobieren.

    Was passiert den wenn die CPU durchbrennt?

  8. Was passiert den wenn die CPU durchbrennt?

    Dann hast du die Arschkarte gezogen - da holft i.d. Regel nur noch eine neue CPU kaufen!

  9. @alle
    Vielen Dank f?r eure Hinweise / Tipps
    Werde dies und jenes ausprobieren.

    Was passiert den wenn die CPU durchbrennt?



    i.d.R. friert dir dein rechner vorher nen paar mal ein, bevor du die CPU ganz vergessen kannst ;)

    btw: sooo viel ist 68? auch nicht, mein 2200+ hat bei leichter ?bertaktung und dem standard-k?hler ?ber nen paar wochen/monate 77? vertragen (ohne langzeitsch?den), bis ich mir dann doch nen besseren k?hler gekauft hab.

    aber sicher ist sicher, 68? kann u.U. gef?hrlich werden...
  10. Mein Duron laeuft mit 1,73 GHz auf 77 bis 81 grad! :biggrin:
  11. Es ist unwarscheinlich das dein Rechner in einem Temperaturraum von ca. 70 ?C durchbrennt. Das wird h?chstwarscheinlich nicht passieren (aber die M?glichkeit besteht). Eher wird dein Rechner des ?fteren Abst?rzen, weil der CPU zu viele Rechenfehler unterlaufen...

    Diese Gefahr des Durchbrennens tritt erst so ab Temperaturen von 80 ?C auf oder wenn man den VCore zu hoch ansetzt (ab 1,80 Volt wirds brenzlig).

    Dennoch, diese 68 ?C sind f?r deinen AMD gewiss nicht gut, wenn er dauerhaft bei solchen Temperaturen arbeitet verk?rtzt sich seine Lebensdauer mehr oder weniger massiv.

    Versuch die CPU in jedem Falle auf 55 ?C oder weniger zu kriegen, damit bist du dann auf der sicheren Seite.

    MfG
    Skullmoon
  12. Meiner meinung nach, ZU HEI? ...
    ich hab nen 2800+ und der wird nicht ?ber 40?C warm, auch wenn er ein paar stunden auf dauerbelastung ist ...
  13. e*******8

    Also ich habe einen AMD Athlon 3000+ der Leuft auf 36 Crad.
    Wenn ich ihn takte auf 3600+ leuft er auf max. 55 Crad.
    Ich habe diesen Turbienen l?fter.
    Der hatt am anfang bei mir falsch gessesen ( Kann man wenden )
    und hatt mit einem 2400+ fast 70 Crad.
    Will damit nur sagen falls du einen Turbienen k?hler hast.
    Drehe in um .

  14. Also ich habe einen AMD Athlon 3000+ der Leuft auf 36 Crad.
    Wenn ich ihn takte auf 3600+ leuft er auf max. 55 Crad.
    Ich habe diesen Turbienen l?fter.
    Der hatt am anfang bei mir falsch gessesen ( Kann man wenden )
    und hatt mit einem 2400+ fast 70 Crad.
    Will damit nur sagen falls du einen Turbienen k?hler hast.
    Drehe in um .


    Was ist ein Turbinenl?fter ?
    Bringt es wirklich soviel, die L?ftungsrichtung umzukehren, dass der L?fter nicht auf den Prozzi pustet sondern die Luft wegsaugt ?
  15. weatherlights

    weatherlights hat kostenlosen Webspace.

    Also ich finde 68 Grad auch ziemlich extrem. Gab mal so ein nettes Video im Internet wo ein AMD bei ca. 70-80 Grad Feuer gefangen hat. Also was tuen solltest du! Schau am besten im Handbuch, da steht die Betriebstemperatur deines PCs, es sei denn es ist ein Eigenbau!
  16. 68? is a bissl warm, ja! Mein AMD XP 2000+ (getaktet auf 2100+) hat grad seit ca. 2 Stunden Vollast 47?, wobei meine PC-L?fter AUS sind. Wenn die AN sind, bleibt der brav unter 40?. Versucht dein Mainboard, den L?fter selbst zu regeln, oder l?uft der immer volle Presse? Ich kenn ein paar Gigabyte-MBs, die den L?fter bremsen, so dass die CPU nicht mehr richtig gek?hlt wird.
    Aber 68? ist noch nicht gef?hrlich. Laut Datenblatt h?lt ein AMD XP um die 90? aus, ohne Schaden zu nehmen. Das heisst aber auch, dass der PC ab 80? h?ngen bleiben kann. Im Notfall im BIOS runtertakten.
  17. lordoflima

    Admin Kostenloser Webspace von lordoflima

    lordoflima hat kostenlosen Webspace.

    ich hatte mal bei einem duron 900 keinen l?fter drauf. ohne scheiss, der is erst nach etwa 11 stunden kaputt gegangen.
  18. g*********d

    Hallo

    Jetzt mag ich auch was dazu sagen wollen.

    1) Ich habe einen AMD 3200+ 64Bit im PC. Und mein PC steigt nicht mal ?ber die 48? Grad Marke und mein PC l?uft nonstop durch.

    2) Nimm erst mal die CPU wieder runter mach den Chip oder sauber von der

    K?hlpaste und auf dem K?hler auch. Den K?hler s?ubern.

    Dann mach auf dem CPU Chip einen kleinen

    Punkt Paste ca ne halbe Erbse gro?, dies verteilen und die K?hler wieder

    aufsetzen aber nicht mehr so viel hin und her rutschen.

    3) ?berpr?fe ob der K?hler richtig rum l?uft. Er sollte die Luft vom CPU

    absaugen. Dann setz die Seitenteile wieder ein.

    Hoffe konnte dir etwas Helfen

    GHOST

    www.GHOST-WORLD.de
  19. m******s

    mal daran gedacht das das Messegr?t wo die themperatur abgelesen wird immer woanders sitzt - deswegen kann man dazu kaum was sagen - es gibt rechner da sitzt das Messger?t n?her am Kern - wos auch w?rmer werden kann und mehr au?en - da wos k?lter ist - ich w?rde aber auch mal die W?remleitplaste austauschen - wenns dann immer noch so ist mal googlen b andere Leute die dieselbe konfig haben (selbe Motherboard und Prozessor) auch so hoch kommen
  20. Autor dieses Themas

    kresse5

    kresse5 hat kostenlosen Webspace.

    Erst mal vielen Dank an euch alle f?r eure Hinweise.
    Ich hab den K?hler nochj mal abgenohmen und neu raufgesetzt (mit w?rmeleitpaste). Es war gar nicht mehr so viel von der alten ?brig! Komisch.

    Lief jedenfalls dann wieder super, aber dann schon wieder probleme mit der temperatur. Kann es sein das W?rmeleitpaste verdunstet oder so?


    mal daran gedacht das das Messegr?t wo die themperatur abgelesen wird immer woanders sitzt - deswegen kann man dazu kaum was sagen - es gibt rechner da sitzt das Messger?t n?her am Kern - wos auch w?rmer werden kann und mehr au?en - da wos k?lter ist - ich w?rde aber auch mal die W?remleitplaste austauschen - wenns dann immer noch so ist mal googlen b andere Leute die dieselbe konfig haben (selbe Motherboard und Prozessor) auch so hoch kommen


    Ist echt sehr Warm! Hab mal angefast und das ist sehr sehr Warm. Und bei einen Bekannten sind auch die gleichen Komponenten ausser K?hler und der hat eine Temp. von 48? angeblich!
  21. f*********s

    lad dir AIDA runter, das misst mit einer sch?nen
    genauigkeit...


    mfg
  22. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!