kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


AMD Athlon 2500+ übertakten--wie weit

lima-cityForumHeim-PCHardware

  1. Autor dieses Themas

    buhh

    buhh hat kostenlosen Webspace.

    Hi Leutz



    ich hab meinen Athlon 2500+(Barton) immoment auf 2800+ ?bertaktet aba da geht doch noch mehr.......(z.b. f?r doom; ) )



    aba ich hab keine ahnung ob ich wenn ich meinen prozi auf nen 3000+ takten will den Vcore und so was hochsetzen muss und wenn ja wie weit....



    hat hir jemand erfahrung mit nem 2500+ und oder hat hir jemand so drauf das er meine fragen aus dem "stegreif" beantworten kann ; )



    w?rd mich freuen wenn hilfreiche Antworten kommen w?rden







    Mein Sys.



    Board.:ASUS A7N8X DELUXE
    Prozi .:AMD Athlon xp 2500+(auf 2800+nivou getaktet)
    RAM .:(noch) 512 MB Samsung Org.






    buhh

  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Kommt immer auf den Prozessor an. Wenn du Gl?ck hast ja, wenn du Pech hast nein. Jeder CPU ist genau gleich wie ein anderer. Ich w?rde mich ganz langsam in kleinen Schritten weiter tasten, mit Blick auf die Temperatur.

  4. buhh schrieb:
    Hi Leutz



    ich hab meinen Athlon 2500+(Barton) immoment auf 2800+ ?bertaktet aba da geht doch noch mehr.......(z.b. f?r doom; ) )



    aba ich hab keine ahnung ob ich wenn ich meinen prozi auf nen 3000+ takten will den Vcore und so was hochsetzen muss und wenn ja wie weit....



    hat hir jemand erfahrung mit nem 2500+ und oder hat hir jemand so drauf das er meine fragen aus dem "stegreif" beantworten kann ; )



    w?rd mich freuen wenn hilfreiche Antworten kommen w?rden







    Mein Sys.



    Board.:ASUS A7N8X DELUXE
    Prozi .:AMD Athlon xp 2500+(auf 2800+nivou getaktet)
    RAM .:(noch) 512 MB Samsung Org.






    buhh




    L?ssig du hast da ja ein ganz gutes system . Also der AMD Athlon 2500+ ist sehr gut zum ?bertakten geeignet (siehe PC Games) und mit dem Motherboard was auch sehr gut zum ?bertakten ist kannste es es locker auf 3000+ takten. Der einzigste Nachteil ist du bnrauchst nen st?rkeren K?hler.
  5. Autor dieses Themas

    buhh

    buhh hat kostenlosen Webspace.

    also als cpu k?hler hab ich den coolermaster AERO 7+
  6. also n freund von mir hat nen 2500+ barton st?ndig auf 3200+ zu laufen, ohne probleme und besonders extremen w?rmeverlust....
  7. Wenns um Overclocking geht, bin ich der richtige Mann...Wolf...wasauchimmer.

    2500+, wenn Du mir die genauen Prozessordaten geben kannst - steht auf dem schwarzen Label auf dem Prozessor - kann ich Dir Anhaltspunkte geben.

    3200+ ist mit so ziemlich allen Serien mit leichter VCore-Anhebung drin.
    Der Aero 7 is zwar leise, aberweit nicht so leistungsstark wie manch anderer. Die VCore w?rde ich - wenn Du unge?bt bist - max auf 1,75 V anheben.
    Behalte die Temperatur im Auge, die sollte nicht ?ber 65 Grad steigen.

    Ansonsten geht so ziemlich jeder 2500+ Minimum auf 3200+ (200 FSB, Multi 11) - wenn er ungelockt ist kannst auch noch h?her kommen ohne den FSB h?her als 200 zu stellen.

    Ansonsten m?ssen wir richtig reden - ICQ 140423314.

    CYA Nightwolf
  8. Naja ich bin der Meinung das man es lassen soll, das ist bestimmt wie beim prinzip vom Mofa, friseirt, h?lt es ned lang. Ich w?rde mir direkt einen neuen Prozessor kaufen oder bin ich da Falsch informiert?? Kann da was passieren??
  9. Autor dieses Themas

    buhh

    buhh hat kostenlosen Webspace.

    @drezer
    also ich bin so informiert das die prozis ob sie jetzt 2500+ 2800+ oda300+
    sind ale genau gleich sind also gleier kern(in meinem fall ein barton kern) und gleich architektur sie werden nur mit unterschiedlichen multiplikatoren ausgeliefert denn diese ergeben mit dem frontsidebus die mhz geschwindigkeit
    ich glaub die "formel" f?r den prozi speed geht so
    "(Frontsidebus*2)*multiplikator"

    wenn ich hier schmarn erz?hle solte sich jeder melden und meine aussage berichtigen nicht das jemand was falsch macht nur weil ich hir des gepostet hab....
  10. *MELD* Du erz?hlst Schmarrn :-) - zumindest teilweise...

    FSB x Multi = Frequenz, nicht FSB x 2.

    Au?erdem gibt es bestimmte Serien, bei denen einfach ein Mangel an z.B. 2500+ herrschte und 3200+ Kerne heruntergelabelt wurden/werden.

    Das ist nicht ?berall der Fall - aufpassen...

    Aber ein wenig Mehrleistung ist immer drin, wenn man es nicht so wie ich an die Grenze bringen muss (2,8 @3,8) halten die Dinger im Durchschnitt 4 Jahre - und mal ehrlich, in 4 Jahren, meinst Ihr da hab ich noch denselben Prozessor...? :megarofl:

    Wie gesagt, bei solchen Fragen eher ICQ, weil das w?rde hier in nen Chat ausarten...

    Beitrag ge?ndert am 18.10 09:21 von nightwolf
  11. r*******7

    ich habe den auf 3200+
  12. danke f?r den tipp, werde ich auch machen ;-)
  13. Autor dieses Themas

    buhh

    buhh hat kostenlosen Webspace.

    is klar das fsb net mal 2 ich meint nur deshalb mal zwei weil imbios bei mir nur die h?lfte steht (oder geh?ert des so :slant:) also die frontsidebus zahlen sin 133 und 200 um nur ein paar zu nenen
    aba normalerweise sind des doch wie bei den intel teilen 266 oda 400 mhz fsb





    oda h?ngt des mit den geschwindigkeiten der amd's zusammen......weil die ham ja auch immer ne geringere als die pentiums......


    so wierds sein





    glaub ich...........:smile:
  14. Autor dieses Themas

    buhh

    buhh hat kostenlosen Webspace.

    hey:wave:

    schtimmt den der schwachsinn denn ich hir zusammen poste ?berhaupt???

  15. is klar das fsb net mal 2 ich meint nur deshalb mal zwei weil imbios bei mir nur die h?lfte steht (oder geh?ert des so :slant:) also die frontsidebus zahlen sin 133 und 200 um nur ein paar zu nenen
    aba normalerweise sind des doch wie bei den intel teilen 266 oda 400 mhz fsb

    Das stimmt so nicht ganz
    Im Bios wird bei neueren Prozessoren immer die H?lfte des FSB angezeigt, weil die DDR also Double Data Rate haben und so wird wenn normal 1 Signal gesendet wird noch ein Zweites gleichzeitig gesendet.
  16. Tja, ich warne dich nochmal: Overclocken ist so ein Thema f?r sich selbst, orientiere dich als nicht an sogennanten Stadartwerten, jeder Chip hat sein eigenens individuelles Overcklockingpotenziel.

    Deshalb von Anfang nur in den kleinen Schritten hochgehen, wie es schon gesagt wurde die Temperatur im Auge behalten und wenn du ganz auf Nummer sicher gehen willst die CPU dann nach jedem Schritt mit einem sch?nen rechenintensiven (stress)Benchmark maltr?tieren. Damit hast du die Grenze welche sich irgendwann dann abzeichen sehr schell vorher im Blick und du kannst einen Gang zur?ckschalten. Es ist nicht sonderlich gut f?r eine CPU, wenn sich sich in Windows gerade noch so stabil vor dem Abgrund halten kann und bei ein wenig Mehrbelastung zusammenbricht.

    Wenn du den FSB anhebst und die hast ein Dualchannelboard so solltest du auch die Geschwindikeit des Rams anpassen. Denn nur wenn CPU und Ram gleichschnell takten arbeitet dieses System richtig und giebt Mehrleistung ab.

    Eine CPU die mit Ram zusammen auf 166 MHz FSB l?uft ist z.B. schneller als eine CPU die mit 166 MHz FSB l?uft, der Ram aber mit 200 MHz.

    Nat?rlich musst du dann gucken was f?r Ram du hast und wie hoch er offiziell zugelassen ist. PC2100 DDR Ram kann dann bei einem Takt ?ber 133 die instabile Quelle sein und nicht die CPU wie viele denken.

    MfG
    Skullmoon



    Beitrag ge?ndert am 24.10 19:45 von skullmoon
  17. der arme prozi sag ich nur. :rolleyes:
  18. Ich frag mich warum alle immer ihre CPU?s takten wollen! In meinen Augen ist das Schwachsin! Ich meine wenn man die Taktet brauch man auch nen L?fter der genug K?hlt! Ansonsten wird der CPU n?mlich zu hei? und kann dann kaputt gehen! Udn ob mir das die paar Herz merh werd sind ist fraglich! Denkt mal dr?ber nach! :slant:
  19. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!