kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Anderes Format für Animationen als GIF?

lima-cityForumDie eigene HomepageGrafikdesign

  1. Autor dieses Themas

    rick1993

    Kostenloser Webspace von rick1993

    rick1993 hat kostenlosen Webspace.

    Hallo

    Ich habe gerade mit dem aktuellen GIMP eine GIF animation erstellt. Inhalt der animation sind mehrer JPG fotos. DIese sollen dann im rhythmus von 400 milisekunden wechseln.


    So, das klappt auch an sich alles super..Nur sind die bilder in einer beschissenen qualität. Laut meiner google recherche liegt das daran, dass GIF nur eine sehr begrnzte anzahl an farben kennt. (ist das richtig)

    Und falls ja, wie könnte ich sonst so eine anmation erstellen? Mit bildern, in einer guten qualität?^^


    Danke schonmal!
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. webdesignerin

    Kostenloser Webspace von webdesignerin

    webdesignerin hat kostenlosen Webspace.

    Hallo

    Naja ... also benutze doch einfach Animake? Das Programm speichert GIF Animationen verlustfrei ab :thumb:


    LG
    Webdesignerin
  4. das-koenigreich

    das-koenigreich hat kostenlosen Webspace.

    Dass im Gif-Format nur relativ wenige Farben gespeichert werden können stimmt, du könntest das mit einer Flash-Animation umgehen oder (wenn du es auf deinem HP haben willst) eine Javascript-Animation machen.



    mfg
  5. burgi

    Co-Admin Kostenloser Webspace von burgi

    burgi hat kostenlosen Webspace.

    webdesignerin schrieb:
    Hallo

    Naja ... also benutze doch einfach Animake? Das Programm speichert GIF Animationen verlustfrei ab :thumb:


    LG
    Webdesignerin

    Verlustfrei wird wohl nicht sein -> http://de.wikipedia.org/wiki/GIF, da GIF nur 256 Farben pro Einzelbild unterstützt. Willst du die Ani in eine Webpage einbauen, oder anderweitig verwenden? Auf der HP könntest du JavaScript verwenden, um die Bilder zu überblenden. Ansonsten kannst du ja ein Video draus machen (AVI, MPG, je nach Auflösung und Komprimierung).
  6. webdesignerin

    Kostenloser Webspace von webdesignerin

    webdesignerin hat kostenlosen Webspace.

    burgi schrieb:
    Verlustfrei wird wohl nicht sein -> http://de.wikipedia.org/wiki/GIF, da GIF nur 256 Farben pro Einzelbild unterstützt. Willst du die Ani in eine Webpage einbauen, oder anderweitig verwenden? Auf der HP könntest du JavaScript verwenden, um die Bilder zu überblenden. Ansonsten kannst du ja ein Video draus machen (AVI, MPG, je nach Auflösung und Komprimierung).


    Ich würds nicht sagen, wenn es nicht so wäre :rolleyes:. Gebt doch zwei Bilder, die ich mit Animake animieren soll und ich zeige es Euch ;-)

    MfG
    Webdesignerin
  7. burgi

    Co-Admin Kostenloser Webspace von burgi

    burgi hat kostenlosen Webspace.

    webdesignerin schrieb:
    Ich würds nicht sagen, wenn es nicht so wäre :rolleyes:. Gebt doch zwei Bilder, die ich mit Animake animieren soll und ich zeige es Euch ;-)

    Soviel dazu: AniMake weist selbst auf die Farbreduktion hin. Realisiert wird sowas über Dithering, wobei ich zugeben muss, dass das angewendete Dithering-Verfahren echt gut ist! :thumb:
    Trotzdem wird das Ergebnis bei großen Bildern mit vielen Farben nie optimal sein (siehe die Bildausschnitte).

    Wie gesagt, es wäre gut zu wissen, was rick mit der Animation im Sinn hat, um eine gute Lösug anbieten zu können.
  8. Autor dieses Themas

    rick1993

    Kostenloser Webspace von rick1993

    rick1993 hat kostenlosen Webspace.

    Hi
    Ich will die bilder in einer community einbinden. Dort sind leider flash bzw. javascript datein verboten^^ Deshalb muss es eine animation sein^^


    Und ich habe dass nun mit animake gemacht, und habe genau die gleichen "schlechten" ergebnisse.


    Deshalb frage ich mich ja, ob es ein anderes format, mit mehr farben gibt, die man zu animationen machen kann?

    Dankö!
  9. webdesignerin

    Kostenloser Webspace von webdesignerin

    webdesignerin hat kostenlosen Webspace.

    Irgendwie scheint ihr gegen mich Etwas zu haben :slant: Oder mir nicht zu glauben? Verlustfrei wird es selten sei, aber ich kanns so hinbekommen, dass man den Verlust weniger sieht als sonst.... :redface:

    Soll mir egal sein. Der Threadstarter soll mir einfach die Bilder schicken und ich animier sie für ihn tadellos... :rolleyes:


    MfG
    Webdesignerin
  10. Hallo

    Es ist jetzt die Frage:
    Wo willst du das Bild einsetzten.

    Bei einer Webseite z.B. verwende APNG, was eine erweiterung von PNG ist und von den üblichen Browsern unterstützt wird.
    Es gibt viele konvertierungsprogramme, die gif nach apng konvertieren können. Einfach googeln.
    2.ter Vorschlag MNG, womit ich mich allerdings nicht sonderlich auskenne.

    mfg
  11. was nutzt es denn bitte vom giff in ein (a)png zu konvertieren ?

    man kann dass ergebniss nicht besser machen als die vorlage und vom farbraum ist gif nunmal begrenzt da hilft jede konvertierung nichts *kopfschüttel*

    @ webdesignerin

    optisch verlustfrei und mathematisch verlustfrei liegen meilenweit auseinander deswegen wird dir auch nicht geglaubt, zahlen lügen bekanntlich nicht, auch wenn ich dir durchaus rechtgebe das der verlust an bildinformationen unter gewissen umständen zu vernachlässigen ist.

    es hat auch niemand was gegen irgend jemanden hier, man sollte sich nur manchmal etwas vorsichtiger ausdrücken denn falsche informationen helfen niemandem weiter und aus ungenau wird halt sehr schnell falsch.
  12. Soweit ich weiß ist GIF das einzigste Format für animierte Bilder, versuchs mal mit Adobe Fireworks, da kannst du die Qualität einstellen.
  13. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!