kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Android booten

lima-cityForumHeim-PCBetriebssysteme

  1. Autor dieses Themas

    das-koenigreich

    das-koenigreich hat kostenlosen Webspace.

    Hi, ich nutze auf meinem Laptop Ubuntu 12.04. Außerdem sind noch Ubuntu 10.04, Ubuntu 11.10 und Windows 7 vorhanden. Im Grub (von Ubuntu 12.04 aus installiert) wähle ich aus, in welchem System ich booten will.

    Nun bin ich auf die Idee gekommen, auch Android auszuprobieren. Per Live-CD (das Image habe ich hier bekommen, ich habe die android-x86-4.0-RC1-asus_laptop.iso genommen) hat das auch super funktioniert. Gerade eben habe ich dann mit einer Ubuntu 12.04-Live-CD eine neue Partition erstellt und anschließend Android auf diese installiert. Dann habe ich in Ubuntu 12.04 gebootet und
    # grub-install /dev/sda
    # update-grub
    eingegeben. Leider taucht Android nicht in der Liste auf, weder in der im Terminal, noch in der im Grub. Wisst ihr, wie ich in Android booten kann?
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. hackyourlife

    Moderator Kostenloser Webspace von hackyourlife

    hackyourlife hat kostenlosen Webspace.

    das-koenigreich schrieb:
    Wisst ihr, wie ich in Android booten kann?
    So wie du das mit jedem Linux machen würdest...

    Das Android hat dir sicher auf der Android-Partition im Ordner
    /boot/grub/menu.lst
    einen Hinweis gegeben wie das gestartet werden will... und genau das kopierst du dir in deine menu.lst vom Ubuntu; die Pfadangaben musst du natürlich so ändern, dass sie auch auf die Android-Partition zeigen.
  4. Das könnte nicht funktionieren weil Ubuntu mit Grub 2 bootet und da wird die menu.lst nicht mehr manuell vorgegeben und Änderungen werden auch nicht beachtet.
  5. hackyourlife

    Moderator Kostenloser Webspace von hackyourlife

    hackyourlife hat kostenlosen Webspace.

    fatfox schrieb:
    Das könnte nicht funktionieren weil Ubuntu mit Grub 2 bootet und da wird die menu.lst nicht mehr manuell vorgegeben und Änderungen werden auch nicht beachtet.
    Ist es dann wenigstens noch möglich in der GRUB-Shell manuell die Parameter für Android einzugeben (zum testen)?

    Wo stellt man eigentlich beim grub2 die Dinge ein die früher in /boot/grub/menu.lst waren (wenn das jetzt anders ist)?
  6. Eine Grub Shell gibt es noch.

    Dafür gibt es ein Setup Script. Die Erkennung neuer Betriebssysteme erfolgt ebenfalls über Scripte die in bestimmter Reihenfolge abgearbeitet werden, wenn die mitgelieferten Scripte den Android Eintrag nicht erkennen benötigt man solch ein Setupmodul das man mit den Angaben aus der Android menu.lst erstellen können sollte.

    Beitrag zuletzt geändert: 15.5.2012 22:27:41 von fatfox
  7. Autor dieses Themas

    das-koenigreich

    das-koenigreich hat kostenlosen Webspace.

    Auf der Android-Partitiona auf meiner Festplatte liegen fast keine Dateien, ohne Ordner keine einzige. Die Ordner und Dateien liste ich nachfolgend auf. Verzeichnisse sind durch einen Punkt vor dem Namen gekennzeichnet.
    • android-4.0-RC1
    	• data
    		sdcard.img
    	initrd.img
    	kernel
    	ramdisk.img
    	system.sfs
    • lost+found
    Bei der sdcard.img handelt es sich um eine 2047 MB (Maximum, das möglich war) große virtuelle SD-Karte ("Fake-SD-Karte").

    Ich habe Android auch auf einer virtuellen Maschine installiert. Auf dieser habe ich den Grub mitinstallieren lassen, er sieht aber sehr komisch aus. Auf der Android-Partition in der VM gibt es zudem noch das Verzeichnis grub mit folgenden Dateien darin:
    • grub
    	android-x86.xpm.gz
    	e2fs_stage1_5
    	fat_stage1_5
    	iso9660_stage1_5
    	menu.lst
    	ntfs_stage1_5
    	stage1
    	stage2
    	stage2_eltorito
    Außerdem ist das Verzeichnis (die Android-Partition hier als Wurzel angenommen) /android-4.0-RC1/data mit der Ubuntu-Live-CD nicht mit normalen Nutzerrechten einsehbar (im Gegensatz zu dem auf meiner realen Festplatte). Öffne ich es aber als Superuser, dann befinden sich darin neben der sdcard.img noch 15 weitere Ordner:
    • android-4.0-RC1
    	• data
    		• app
    		• app-private
    		• backup
    		• dalvik-cache
    		• data
    		• dontpanic
    		• drm
    		• local
    		• lost+found
    		• media
    		• misc
    		• property
    		• resource-cache
    		• system
    		• user
    		sdcard.img
    Die Verzeichnisstruktur in die Ordner hinein habe ich an dieser Stelle jetzt weiter fortgeführt.

    Das richtige Dateisystem scheint also erst beim ersten Booten erstellt zu werden, denn in der VM habe ich Android schon mehrmals gebootet, auf der richtigen Festplatte hatte ich dazu aber noch nicht die Möglichkeit.

    Hier der Inhalt der Datei (die Android-Partition hier als Wurzel angenommen) /grub/menu.lst:
    default=0
    timeout=6
    root (hd0,0)
    splashimage=/grub/android-x86.xpm.gz
    
    title Android-x86 4.0-RC1
    	kernel /android-4.0-RC1/kernel quiet root=/dev/ram0 androidboot.hardware=asus_laptop acpi_sleep=s3_bios,s3_mode SRC=/android-4.0-RC1 SDCARD=/data/sdcard.img
    	initrd /android-4.0-RC1/initrd.img
    
    title Android-x86 4.0-RC1 (Debug mode)
    	kernel /android-4.0-RC1/kernel root=/dev/ram0 androidboot.hardware=asus_laptop acpi_sleep=s3_bios,s3_mode DEBUG=1 SRC=/android-4.0-RC1 SDCARD=/data/sdcard.img
    	initrd /android-4.0-RC1/initrd.img
  8. hackyourlife

    Moderator Kostenloser Webspace von hackyourlife

    hackyourlife hat kostenlosen Webspace.

    Versuch mal beim Booten des PCs über die GRUB-Shell das Android zu starten, alles Nötige sind die beiden Zeilen:
    kernel /android-4.0-RC1/kernel quiet root=/dev/ram0 androidboot.hardware=asus_laptop acpi_sleep=s3_bios,s3_mode SRC=/android-4.0-RC1 SDCARD=/data/sdcard.img
    initrd /android-4.0-RC1/initrd.img
    Vorher musst du mit
    root (hd0,partition-nummer)
    noch die Root-Partition für den Bootvorang festlegen (also die Android-Partition)...

    Beitrag zuletzt geändert: 17.5.2012 14:42:44 von hackyourlife
  9. Andoid-x86 wird nicht automatisch von der Grub erkannt, deswegen:
    Du musst den Eintrag in das 40_custom script schreiben welches unter etc/grub.d liegt, und dann die GRUB neu erstellen lassen,

    habe das Gestern nach langer arbeit auch hinbekommen, allerdings unter einem eepc, das system sollte aber das Gleiche sein.

    http://www.webupd8.org/2012/03/how-to-dual-boot-android-x86-and-ubuntu.html

    hier wirds nochmal genauer erklärt.

    Je nach PC musst du nach der Installation noch ein paar daten ändern, um das deutsche Tastaturlayout zu bekommen

    Beitrag zuletzt geändert: 17.5.2012 14:48:17 von thecity
  10. Autor dieses Themas

    das-koenigreich

    das-koenigreich hat kostenlosen Webspace.

    Dankeschön! Ich habe den Vorschlag von Thecity genommen und er hat funktioniert.

    Und wenn du schon das Tastaturlayout ansprichst: Gibt es eine Möglichkeit, NEO zu nutzen und eine, den Bildschirm zurück zu drehen, nachdem er von einer App um 90° nach links gedreht wurde?
  11. das mit dem NEO tastaturlayout weiß ich nicht, ich war schon froh, dass ich das deutsche hinbekommen habe xD

    und um das drehen zu verhindern, musst du "Automatisches Drehen"(oder so) auf aus setzten
  12. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!