kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


APACHE webserver --> MySQL Installation

lima-cityForumDie eigene HomepageInternet Allgemein

  1. Autor dieses Themas

    l***w

    Hi,

    Ich benutze Ubuntu 7.10 und hab vor kurzem nen Apache Webserver bei mir installiert.
    MySQL hab ich auch installiert.
    Funktioniert alles prima, nur ich weiß nicht welche MySQL-Benutzerdaten ich eingeben soll wenn ich mich per PHP mit MySQL verbinde?
    Ich hab schon versucht:

    localhost
    [meinusername]
    [meinpw]

    Oder muss ich da manuell irgendwas einrichten?

    Thx im Vorraus für die Antworten,
    Lars

    PS: Die MySQL Erweiterung für PHP habe ich installiert, ja.


    Beitrag geändert: 14.11.2007 15:18:30 von larsw
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. kochmarkus

    Co-Admin Kostenloser Webspace von kochmarkus

    kochmarkus hat kostenlosen Webspace.

    Die Benutzerverwaltung von MySQL ist ähnlich wie die von Samba unabhängig von den real existierenden Benutzern im System (also denen die in /etc/passwd stehen).

    Lies am besten mal hier http://wiki.ubuntuusers.de/MySQL und "man mysql"


    €dit: Am einfachsten ist es wohl, du installierst die mysql-admin über Synaptic. Das Programm findest du dann unter Andwendungen->Programmierung->MySQL Administrator

    Beitrag geändert: 14.11.2007 15:44:42 von kochmarkus
  4. Ich vermute mal, das du in der MySQL Configurationsdatei erst noch angeben musst, welche User du denn hast [/etc/mysql/my.conf].

    Vmtl. gibts da wie bei SAMBA dann verschiedene Authentifizierungsmöglichkeiten. Dann würde ich mir PHP-MyAdmin draufpacken und ebenfalls in der ConfigDatei davon die Authentifizierung auf "SessionCookie" stellen, das ist am einfachsten. Aber normalerweise müsste Root mit seinem Root-Passwort drauf zugreiffen können... Falls du noch keinen "Echten" root account eingerichtet hast:

    Sudo passwd root

    Damit kannste ein Root PW selber setzen, solange es noch keins gibt, dann fragt er dich erst nach deinem PW und will dann ein neues Unix PW für Root ;)

    EDIT: Der war zwar schneller, dafür habe ich aber mehr Text :-P

    Edit2: Zitat: "Bei der Installation des Servers wird automatisch ein "root"-Account angelegt. Dabei ist zu beachten, dass die Benutzerverwaltung von MySQL nichts mit den lokalen Benutzern des Linux-Systems zu tun hat. MySQL verwaltet seine Benutzer selber"
    @Mein Vorredner: Nö, isses scheinbar nicht, da liegen wir also beide falsch, denn über PHP-MY-ADMIN lassen sich ja ohne Probleme neue Nutzer hinzufügen... ;)

    Fazit: User: root Passwort: *keines* für den MySQL Server, ansprechbar zzt. nur Lokal über PHP...




    Beitrag geändert: 14.11.2007 16:02:48 von erasmuz
  5. Autor dieses Themas

    l***w

    Mein Skript sieht jetzt so aus:
    <?php
            $dblink = mysql_connect("localhost","root");
            if (!$dblink)
                    die("Verbindung konnte nicht aufgebaut werden");
    ?>

    Krieg aber diese Fehlermeldung hier:

    Warning: mysql_connect() [function.mysql-connect]: Can't connect to local MySQL server through socket '/var/run/mysqld/mysqld.sock' (2) in /var/www/scrawl/test.php on line 2

    Muss ich wirklich NICHTS als PW eingeben?

    P.S. im MySQL Administrator krieg ich dieselbe Meldung...

    Beitrag geändert: 14.11.2007 18:23:46 von larsw
  6. Hast du vielleicht ne Firewall an deinem Linux PC, die den Port sperrt?
    Oder hast du den MySQL Dienst &#252;berhaupt am laufen?

    Probier erstmal den php-my-admin, damit kannste dann auch "normale" Nutzer erstellen, die dann ihre eigenen Datenbanken haben... Das ist deutlich sicherer
  7. Autor dieses Themas

    l***w

    L&#246;l...

    Hab grad erst bemerkt dass der das mysql-server Paket noch gar nicht installiert hatte O.o
    Ich dachte man m&#252;sste nur die mysql5.0..

    Sry f&#252;r meine eigene Dummheit XD

    Funzt jetzt, ja.
  8. *g* dann war zumindest meine Vermutung richtig, dass der Serverdienst nicht lief :-D :)
  9. Autor dieses Themas

    l***w

    Noch ne Frage:
    Kann/Darf man die Datenbank "information_schema" und "mysql", die automatisch erstellt werden, l&#246;schen?
  10. Davon gehe ich einmal aus, da ich in meinen MySQL Installationen immer nur "Test" und sowas hatte, die man nat&#252;rlich l&#246;schen kann, wenn mans denn will. Besser ist das:

    Du erstellst nen neuen Nutzer, der nicht &#252;ber alle Admin Rechte verf&#252;gt und l&#228;sst den dann seine eigenen DBs anlegen. Der kann dann diese Root-DBs weder sehen, noch drauf zugreiffen, sondern nur auf seine eigenen.

    Aber imho m&#252;sstest du die beiden DBs l&#246;schen k&#246;nnen, da MySQL an sich nicht auf MySQL basiert :-D :-D
  11. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!