kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Apple iMac G5

lima-cityForumHeim-PCHardware

  1. Autor dieses Themas

    newchurch

    newchurch hat kostenlosen Webspace.

    Hi,
    ich habe einen Apple iMac G5.

    Habe nun das Problem, dass er ohne erfindlichen Grund und ohne Regelmäßigkeit immerwieder abstürzt.
    Mal läuf er ne Stunde, mal 3 Min und schmiert dann einfach ab.

    Hab ihn auch schon aufgeschraubt. Ist aber nix zu sehen. Auch der Apple Mensch hat nix gefunden.
    Hab auch schon das Betriebssystem neu aufgespielt.
    Weiß echt nicht mehr, woran es liegen kann.

    Vielleicht kann mir da ja jmd. helfen.
    Danke schonmal

    newchurch
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Evtl mal die Temperatur checken, wie alt isser denn?
  4. Sicher, dass es ein Hardware-Fehler ist? Hat der Hardware-Mensch die Hardware durchgecheckt, ist ja nichts anderes mehr möglich. Was läuft denn für ein OS drauf?
    Zu sehen ist im allgemeinen nichts, da müsste man schon genauer schauen. Hast du einen Softwarefehler schon ausgeschlossen? Sämtliche Checks schon gemacht?
    Wegen der Temperatur: check mal iStat. Das ist kostenlos und gibt einen guten Überblick über sämtliche Sensoren und Temperaturmesser, die in deinem Mac sind.
  5. Das es Temperaturen sind ist zumindest als Fehlerursache unwahrscheinlich weil Temperaturfehler sich i.d.R. nach etwa komnstanter Laufzeit äußern.

    Ich würde bei dem Verhalten auf einen defekten Lüfter tippen der aufgrund eines Lagerschades unmotiviert blockiert (mal nach ein paar Minuten, mal nach ner Stunde) das ist dann zwar auch ein Temperaturfehler aber mit völlig anderer Ursache als bspw. duch Staub reduzierte Kühlwirkung des Kühlsystems.

    Ansonsten würde ich in so einem Falle zuerst Netzteil und RAM in den Kreis der Verdächtigen aufnehmen.

    Beitrag zuletzt geändert: 6.5.2012 21:00:18 von fatfox
  6. Autor dieses Themas

    newchurch

    newchurch hat kostenlosen Webspace.

    Hi, danke iStat habe ich bereits drauf, hab da auch schon geschaut, die Temperatur ist ganz normal!
    Auch am Lüfter liegst nicht, das würde ich ja hören, wenn der ausfallen würde. Außerdem macht der bei einer Laufzeit von z.T. 20sec. überhaupt keinen Unterschied denke ich.

    Warum sollte es am Ram liegen?

    Beitrag zuletzt geändert: 7.5.2012 0:28:27 von newchurch
  7. Na, die Lüfter würde ich jetzt auch mal ausschließen, wenn du dir sicher bist, dass alle Temperaturen im Gerät normal sind.
    RAM könnte auch sein. Ich hatte das Problem mal in der Vergangenheit, allerdings ist der Rechner dann erst gar nicht hoch gefahren.

    Ähm, softwareseitig hat der Apple-Mensch alles gecheckt? Wichtig, dass man das ausschließen kann! Vielleicht postest du mal dein Crash-Log. Wie du das machst, findest du hier heraus.
  8. g****e

    Hast du die Festplatte mal durchgecheckt?
    Mein alter Standrechner ist immer mit Lust und Laune abgestürzt, mal nach längerer, mal nach kürzerer Zeit, und bei dem war die Festplatte kaputt. Ich würd empfehlen hier mal zu schauen.

    Liebe Grüße
  9. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!