kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Arbeitsspeicher - nur 3GB statt 4GB

lima-cityForumHeim-PCLaptops, Tablets & E-Reader

  1. Autor dieses Themas

    s********2

    hi,
    ich habe ein Problem und zwar hat mein Laptop eigentlich 4 GB Arbeitsspeicher...
    das problem ist jetzt die Grafik: das diese aus einem onboard chip besteht und keinen eigenen speicher hat verwendet sie den arbeitsspeicher, was mich nicht weiter stören würde, der knackpunkt ist, dass es immer 1GB ist, den sie beansprucht, und somit für den rest lediglich 3GB zur verfügung stehen. ich würde es bevorzugen, wenn sie nur soviel belegt, wie sie benötigt + ein klein wenig freiraum.

    ich suche also ne möglichkeit zu regeln wieviel arbeitsspeicher der grafik zugewiesen wird. wenn es nicht dynamisch geht (sprich soviel wie sie gerade braucht bekommt sie), dann wäre es mir auch recht wenn man die reservierung von 1GB auf 500MB nehmen könnte.

    wenn jemand rat weis mal bitte melden

    mfg
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Wenn du eine 32-Bit Version von Windows benutzt wirst du sowieso maximal 3,5 GB von deinen 4 GB Arbeitsspeicher nutzen können.

    Ich würde das lassen, den Aufwand ist es nicht wert.
  4. Autor dieses Themas

    s********2

    vielleicht doch ;)
    ich habe windows vista und das nimmt sich auch noch ein bissl vom arbeitsspeicher weg.
    es gibt echt zeiten wo ich für ne anwendung nur 2 GB hab obwohl ich 3-4 haben könnte und das ist echt krass finde ich wenn ich mit theoretisch möglichen 4 GB schon bei ner grenze knapp über 2GB ins straucheln komme...
  5. k*d

    Nochmal zum Verständniss Vista oder XP 32 BIT Varriante unterstüzt physikalisch nur 3,25 Gbyte Arbeitsspeicher.
    Also soviel zum Regeln des Grafikkarten Chips. Um mehr Speicher zu unterstützen bräuchtest du eine 64 Bit Varriante was sich aber bei deinem System nicht lohnt.

    MFG JT
  6. Autor dieses Themas

    s********2

    alles klar dann weiß ich bescheid...

    danke aber euch nochmal für den hinweis

    Beitrag zuletzt geändert: 21.4.2009 15:33:23 von starcraft2
  7. so ein lötzinn:

    mit physikalischer adresserweiterung kann man sehr wohl 4GB arbeitsspeicher verwalten unter einem 32 Bit Windows, das hat verschiedenartige andere nachteile qaber die aussage das es nicht geht ist schlicht falsch.

    im übrigen war die frage wie die speicheraufteilung eines shared memory grqaphik chips beeinflussbar ist,

    und das ist schwierig da der treadersteller uns nicht verraten mag wie sein chip heißt bzw. in welchem gerät er steckt, grundsätzlich wäre es möglich das im treiber des chips die maximal zu verwendende menge einstellbar ist, es kann aber genauso sein das die entsprechende menge hart codiert wurde, das weiß man aber erst wenn man weiß um welchen chip es sich handelt.

    Beitrag zuletzt geändert: 21.4.2009 17:18:06 von fatfox
  8. kalinawalsjakoff

    Kostenloser Webspace von kalinawalsjakoff

    kalinawalsjakoff hat kostenlosen Webspace.

    Weil hier die 64-Bit Varianten von Windows angesprochen wurde: Benötige ich spezielle Hardware (also spezielle Prozessoren und und und) die Windows 64 Bit unterstützen oder kann ich das auf jedem beliebigen System aufziehen?
  9. neue frage neuer tread, du kennst doch die spielregeln

    (64 bit betriebssysteme laufen nicht auf 32 bit hardware, 32 bit betriebssysteme aber durchaus auf 64 bit hardware...zumindest rein theoretisch)
  10. k*d

    Ich hab mich falsch ausgedrückt bzw. dünsenns geredet, der Prozessor kann maximal bei einem 32 Bit System 2³² Byte ansteuern.
    Hängt vom MB usw. ab wieviel du dann raus kriegst. Liegt im Endeffekt zwischen 2,5 -3,8 Gbyte nutzbaren Arbeitsspeicher.
    Habs oft gehabt das es aber bei 3,25 Gbyte lag. Hab eine Formel von einem User gefunden 2^32/1024/1024/1024 GB so wird die Arbeitsspeicher Adressierung ausgrerechnet.


    Beitrag zuletzt geändert: 21.4.2009 18:34:27 von kid
  11. vampiresilence

    Kostenloser Webspace von vampiresilence

    vampiresilence hat kostenlosen Webspace.

    1024 ist 2^10, also kannst dus auch direkt auf 2^2 kürzen und was dann noch bleibt sind einfach nur 4 GB btw. :wink:

    Liebe Grüße
    - VampireSilence
  12. k*d

    Kann ja so nicht ganz stimmen, weil es gibt kein 32 Bit System welches die vollen 4096 Mbyte des Arbeitsspeichers adressieren bzw. Verwalten kann.
  13. Autor dieses Themas

    s********2

    zu meiner grafik...
    ich habe eine "ATI MOBILITY RADEON HD 2400" (Chiptyp: ATI Radeon Graphics Processor (0x94C9))

    zum Speicher wird folgendes angegeben...
    Insgesamt verfügbarer Grafikspeicher: 1791 MB
    Dedizierter Videospeicher: 512 MB
    Systemvideospeicher: 0 MB
    Gemeinsam genutzter Systemspeicher: 1279 MB

    Ich habe den Laptop "R60 Plus" von Samsung, falls das weiterhilft

    mfg
  14. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!