kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Arbeitsspeicher über USB ?

lima-cityForumHeim-PCLaptops, Tablets & E-Reader

  1. Autor dieses Themas

    edertom

    edertom hat kostenlosen Webspace.

    Hab vor kurzem irgendwo gelesen daß es ein Programm
    gibt mit dem man unter Windows XP einen USB Stick als Arbeitsspeicher erweiterung
    beutzen kann.

    Wer kennt sich da aus. Nützt es wirklich was.
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. b******r

    gelesen habe ich das auch. Vista und 7 vereinfachen die Funktion. Aber bei den Zugriffzeiten kann ich mir keinen positiven Grund vorstellen...
  4. Mit nem USB Stick kannst du den Arbeitsspeicher nicht wirklich erweitern.
    Du kannst ihn höchstens zur Vergrößerung der Auslagerungsdatei nutzen.
    Zum Vergleich: Ein PC-2700 RAM Modul: 2700 MB/s
    Ein USB 2.0 Gerät bis zu 480 MBit/s = 60 MB/s

    Wenn das wirklich funktioniert, dann wird das System dadurch bestimmt nicht
    merklich schneller.

    Quellen:
    http://de.wikipedia.org/wiki/Universal_Serial_Bus#Datenraten
    http://de.wikipedia.org/wiki/Double_Data_Rate
  5. Hallo :wave:
    das nennt sich glaube ich readyboost, habe das selber mal ausprobiert,
    kannst du ja auch mal machen, aber wie scriptcenter schon gesagt hat
    bringt das kaum was.

    Aber ausprobieren schadet ja nicht.
    Dann kannst du dich selber nochmal überzeugen.
    Man kann es nachher auch wieder abstellen.

    mfg matthimeo
  6. o*****s

    http://de.wikipedia.org/wiki/ReadyBoost
    das hilft, ich hab auch eine Software... pc welt

    Es ist würklich "etwas" schneller aber nur unter win98SE :P

    also vergess das! Das is zu lahm(sogar USB 3.0)
  7. Wie die Vorposter bereits sagten:

    es bringt nix. es bremst das system aus, durch die geringe Übertragungsgeschwindigkeit und die hohen Latenzzeiten.

    außerdem verkürzt du die Lebenserwartung des USB-Sticks enorm, welche quadratisch zur Bluescreenwahrscheinlichkeit von windows führt -> Bitfehler, denn USB-Sticks haben i.d.R. keine ECC-Prüfung.
  8. schrotti12

    Moderator Kostenloser Webspace von schrotti12

    schrotti12 hat kostenlosen Webspace.

    Hat der Arbeitsspeicher auch nicht, außer du hast Server-Speicher drinnen.
    Wobei das dann auch noch vom Speichercontroller abhängt, der das auch unterstützen muss. (Core i7: nein, Xeon: ja).

    Also sind die Bit-Fehler kein Argument.

    Aber langsam ist es: Da würd ich lieber in ordentlich Ram investieren, wobei das mit Windows 7 eh schon besser geworden ist. Da reichen 2 - 4 GB. Wenn man wirklich was drinnen haben will, würde ich 8 GB verbauen.
  9. schrotti12 schrieb:
    Hat der Arbeitsspeicher auch nicht, außer du hast Server-Speicher drinnen.
    Wobei das dann auch noch vom Speichercontroller abhängt, der das auch unterstützen muss. (Core i7: nein, Xeon: ja).

    Also sind die Bit-Fehler kein Argument.

    Aber langsam ist es: Da würd ich lieber in ordentlich Ram investieren, wobei das mit Windows 7 eh schon besser geworden ist. Da reichen 2 - 4 GB. Wenn man wirklich was drinnen haben will, würde ich 8 GB verbauen.


    ich hab auch nicht behauptet, dass der normale HS ECC hat, ich hab nur gesagt, dass es aufgrund der bitfehlerrate erforderlich ist... beim RAM ist die Bitfehlerrate ja im bereich von 10^-16 oder in der Richtung, da fällt ECC weg, weil das eigentlich fast nie auftritt und wenn, dann nur geringe auswirkungen hat... bei Flash bist du am ende der lebenszeit immer näher dem Wert 1... dem Totalausfall... und 100000 schreibzyklen, die das teil halten soll, bekommst du schon nach ein par Monaten hin...

    Beitrag zuletzt geändert: 28.4.2010 9:26:18 von sebulon
  10. schrotti12

    Moderator Kostenloser Webspace von schrotti12

    schrotti12 hat kostenlosen Webspace.

    Tja, ich würd auch nie USB-Sticks für Stabilitäts-kritische Einsatzgebiete verwenden. Wenn ich daran denke, wie viele bei mir schon den Geist aufgegeben haben, dann gute Nacht. Insofern interessiere ich mich auch nicht für SSDs, weil die ja auch Flash-Speicher verbauen. Aber das ist ein anderes Thema.

    Wie erwähnt: Ich halt USB zur Systembeschleunigung für keine gute Idee.
  11. @ schrotti12:

    dem schließe ich mich uneingeschränkt ein... Leider hat dieses künstliche SSD-Gehype die Herstelle veranlasst von der RAM-Produktion auf Flash umzusteigen undnun ist der Ram mehr als doppelt so teuer wie letztes jahr um diese Zeit... den Quimonda hat den Preisanstieg nicht verursacht...
  12. bicyclegaming

    Kostenloser Webspace von bicyclegaming

    bicyclegaming hat kostenlosen Webspace.

    Ich habe es mal gehört und Probiert aber mir ist da jetzt eigentlich keine deutliche verbesserung der Geschwindigkeit aufgefallen... Lieber bisschen Geld investieren und einen besseren PC oder Laptop kaufen.



    mfg bicyclegaming
  13. du kannst den usb stick lediglch als medium zur vergrößerung der auslagerungsdatei nutzen, was dir ein wenig mehr platz im ram gibt!
    allerdings kannst du damit nen trabbi nicht zum porsche machen!
  14. Ich persönlich habe dies auch einmal ausprobiert. Es bringt eig. wirklich nichts nur geringfügig....
  15. dssm-hr schrieb:
    Ich persönlich habe dies auch einmal ausprobiert. Es bringt eig. wirklich nichts nur geringfügig....


    Auch wenn du es ausprobiert hast, kann ich mir trotzdem nicht vorstellen, dass sich auch nur geringfügig etwas zum Positiven ändert...
  16. ob sich was ändert oder nicht liegt auch am stick, den du nutzt.
    nutzt du nen billigen stick, der ne bescheidene lese und schreibgeschwindigkeit hat, kannst du es eh knicken.
    die sticks, die man damit auch sinnvoll nutzen kann kosten mehr als ram :o)
  17. Arbeitsspeicher bekommt man doch heutzutage ziemlich nachgeschmissen.
    ich meine, bevor man jetzt z.B 15-20 euro für nen stick ausgibt, oder ähnliches
    dann dochj lieber gleich sparen für nen richtigen riegel und ab geht die post ;)
  18. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!