kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Auktionen?

lima-cityForumProgrammiersprachenPHP, MySQL & .htaccess

  1. Autor dieses Themas

    s******7

    Hallo!
    Ich weiss nicht so recht, ob ich hier richtig bin, geschweige denn ob das was ich möchte überhaupt mit php realisierbar ist. Falls nicht: Verzeiht es mir und verschiebt bitte *g*.

    Also es geht darum, das ich ein Auktionshaus für ein Forum plane. Es reizt mich einfach mal sowas zu probieren, obs im endefekt genutzt wird, gut läuft oder nciht ist mir dabei egal *g*.
    Man soll dort seine eigenen werke, die man am PC erstellt hat versreigern können oder andere Virtuelle sachen halt. Die User sollen/könnnen mit VIRTUELLEM geld bezahlen. Meine Frage - wie realisiert man das am besten? Gibt es fertige scripte für sowas? Ich habe nichts gefunden.
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. So etwas ist mit php sicherlich realisierbar...

    aber wenn du nicht weißt, dass es mit php realisierbar ist.. dann hast du noch einen langen Weg vor dir! ;)
  4. t*****b

    Welche Forensoftware verwendest du? Für einige Foren (zB phpBB) gibt es Mods die in diese Richtung gehen. Ansonsten selber programmieren oder von jemandem programmieren lassen.
  5. o**s

    Das sollte mit Datenbanken recht einfach gehen. Wie willst du das virtuelle Geld denn verdienen lassen? Genauso wie hier, einfach über Forumsbeiträge?
  6. alo ich wollte auf meiner seite auch so virtuelles geld durch forenbeiträge, wie geht das...
    Kann m,an auch andsers virtuelles geld einrichten
  7. Das dürfte relativ leicht gehen, ich schreib grad auch an sowas ähnlichem.. Lange dauert das nicht, du musst dann halt überprüfen lassen, ob der User genug virtuelles Geld hat, und dann das entsprechende abziehen
  8. Und wie soll man machen das der das virtuelle geld bekommt.
    Ich würde es gerne das es auch durch spielen geht, geht das???

    mfg
  9. s********r

    Ich werde jetzt hier keine fertigen PHP-Scripts liefern, weil das zu umfangreich werden würde; aber einen kleinen Denkanstoss gebe ich euch:

    Alle Foren haben eine Tabelle für die User; diese Tabelle erweitert ihr am besten um ein Feld Namens \'Geld\' (oder wie das virtuelle Geld auch immer heissen soll). Dann sucht ihr im Quellcode nach der Stelle, wo die Posts in die Datenbank gespeichert werden (Dürfte eigentlich leicht zu finden sein [CTRL+F insert into]). Dort erstellt ihr einfach ein kleines Script, welches das Feld \'Geld\' des Posters ausliest und dann um einen vorher festgelegten Betrag erhöht. Damit wäre schonmal geregelt, dass User Geld oder was auch immer kriegen.

    Etwas mehr Arbeit wird natürlich das Auktionsscript geben. Dabei muss nichts mehr ins eigentliche Forum integriert werden; du erstellst dafür am besten eine MySQL-Tabelle \'artikel\'. Diese Tabelle könnte Felder wie \'versteigerer\', \'bieter\', \'hoechstgebot\', \'titel\', \'endzeit\', \'fertig\' und \'description\' enthalten (selbsterklärend nehme ich an\'. Das Einfügen einer neuen Auktion sollte eigentlich kein Problem sein. Die \'endzeit\' legst du am besten als timestamp fest (aktueller Timestamp+Dauer in Sek.). Auf der Seite, auf welcher die Auktionen angezeigt wird, werden einfach alle Auktionen angezeigt, bei welchen \'fertig\' noch nicht auf \'true\' ist. Das Bieten sollte ebenfalls kein Problem darstellen; wenn du genug Zeit hast, kannst du ja vielleicht sogar einen Bietagenten wie hier bei LC in Betrieb nehmen... Dann muss nur noch in einem gewissen Rythmus (Cronjob, direkt beim ersteigern) überprüfen, ob eine Auktion fertig ist. Bei einer fertigen Auktion wird dann einfach \'fertig\' auf \'true\' gesetzt und sowohl der Bietende als auch der Versteigerer erhalten eine Mail.

    So schwierig ist das nicht, denke ich Mal... In 2-3 Stunden Arbeit hast du das schon.

    MfG

    sebigisler


    Beitrag geändert: 13.6.2008 17:55:10 von sebigisler
  10. Einfacher währe es, wenn du es nur mit verkaufen machen würdest, das sorgt dann allerdings für weniger spannung. Wie viel Zeit du darin investieren möchtest ist deine Sache, aber wenn du das von einem fertigen Forum, dass man einfach anmeldet, und nichtmal in die Codes schauen kannst nimmst, dann wird daraus sicher nichst
  11. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!