kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Bannerwerbung

lima-cityForumDie eigene HomepageGeld verdienen im Internet

  1. Autor dieses Themas

    benni3005

    benni3005 hat kostenlosen Webspace.

    Hallo,

    ich bin im Moment damit besch?ftigt eine Community mit PHP-Fusion aufzubauen und ich habe eine Erweiterung eingebaut, bei der man Banneranzeigen im Header kaufen kann.

    Nun ist meine Frage, ob ich daf?r ein Gewerbe anmelden muss oder nicht. Und was passiert wenn ich das nicht mache. Mit dem Geld, das ?ber die Werbung reinkommt w?rde ich dann den Server und die Domain bezahlen und weitere Sachen, die mit der Site zu tun haben.

    Kennt ihr Sites, auf denen man sich ?ber sowas genau informieren kann, oder wisst ihr sogar selbst was ich da machen muss, damit ich keine Schwierigkeiten bekomme?

    Benni
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage


  3. Hallo,

    ich bin im Moment damit besch?ftigt eine Community mit PHP-Fusion aufzubauen und ich habe eine Erweiterung eingebaut, bei der man Banneranzeigen im Header kaufen kann.

    Nun ist meine Frage, ob ich daf?r ein Gewerbe anmelden muss oder nicht. Und was passiert wenn ich das nicht mache. Mit dem Geld, das ?ber die Werbung reinkommt w?rde ich dann den Server und die Domain bezahlen und weitere Sachen, die mit der Site zu tun haben.

    Kennt ihr Sites, auf denen man sich ?ber sowas genau informieren kann, oder wisst ihr sogar selbst was ich da machen muss, damit ich keine Schwierigkeiten bekomme?

    Benni


    Hmm, wenn du kein Gewerbe anmeldest, kannst oder darfst du keine Rechnungen geben. Solange es nicht rauskommt, falls du ?ber 5 euro einnahmen nehmen solltest, kann man dir nichst amchen. Im Soiftware bereich gilt die Regel (zumindest letztes jahr) bis max. 5 euro kein gewerbe, denn dies dient f?r eigene Kosten, wie zeitaufwand blabla (f?r shareware), google aber besser nochmal.
  4. Autor dieses Themas

    benni3005

    benni3005 hat kostenlosen Webspace.

    google aber besser nochmal.
    Hab ich gemacht und zwar mit den verschiedensten Suchbegriffen, aber ich finde nichts, was ich wirklich brauchen k?nnte. Das Meiste steht in irgendwelchen Foren, die durch einen hohen Pagerank nach oben gerutscht sind bei Google und da haben die meisten auch keine Ahnung.

    wei? denn niemand einen Link, der zu 100% stimmt und mir die ben?tigten Infos liefern kann?

    Benni

    Beitrag ge?ndert am 14.04.2006 22:46 von benni3005
  5. Hier aus einem anderen Forum (Softwareentwicklung):

    Unser Gesetzgeber macht da kaum einen Unterschied ob Du Waren f?r 5 � oder 5.000 � Verkaufst.

    Daf?r musst Du in Deinem Falle auch ein Gewerbe anmelden.

    Wenn Du etwas verkaufst, dann wird in aller Regel die Umsatzsteuer daf?r f?llig. Das sind bei den meisten Softwareprodukten die ?blichen noch 16%.
    Diese musst Du dann auch an das Finanzamt abf?hren.
    Somit wirst Du Umsatz-Steuer-Pflichtig.

    5,00 Euro VK Preis - 4,31 Euro f?r Dich und 0,69 Euro UST f?r das Finanzamt.
    (Daf?r kannst Du bei Eink?ufen f?r Deine Firma auch wieder die Vorsteuer abziehen - neuer Computer = weniger 16%)

    Je nach dem wie viel Du verkaufst hast Du einen Freibetrag den Du mir einem Gewerbe verdienen kannst.
    Wenn Du den ?bersteigst, musst Du daf?r auch noch Einkommenssteuer abdr?cken. Kommst Du auch noch ?ber die Gewerbesteuergrenze, wird auch da etwas f?llig.

    Was am schlimmsten ist, Du bekommst das teuerste Abbo Deines Lebens aufs Auge gedr?ckt.
    Als Gewerbetreibender hast Du bei der IHK eine Zwangsmitgliedschaft bekommen.
    Einer muss sich ja um Deine "Interessen" k?mmern wink

    Die Jahresgeb?hr h?ngt vom Umsatz ab den Du machst...

    Am Jahresende musst Du dann noch eine Einnahmen-?berschuss Rechnung machen und dem Finanzamt in der Steuererklrung unter einer Anlage die Einkunfte aus selbst?ndiger Arbeit mitteilen.

    So ich denke das waren die wesentlichen Punkte smile

    Das mit den 5 Euro f?r Deine Software solltest Du noch mal kalkulieren wink


    Aber hier die sicherste Quelle: http://bundesrecht.juris.de/gewo/
  6. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!