kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Batch ANSII problem

lima-cityForumProgrammiersprachenSonstige Programmiersprachen

  1. Autor dieses Themas

    whiteninja92

    Kostenloser Webspace von whiteninja92, auf Homepage erstellen warten

    whiteninja92 hat kostenlosen Webspace.

    Hi, :biggrin:

    ich wollte ein bisschen was über batch lernen und hab dann beim googlen Horst Schaeffer's Tutorial gefunden http://www.antonis.de/dos/batchtut/bat-kurs/index.htm .

    Und Kapitel 17 meint er dass man zur Erkennung von ANSII den code mit dem "ESC-Zeichen" und "[" beginnen muss. Den Escape code schreib ich ja dann durch ALT + 27 aufm Numpad (ergibt dann den kleinen Pfeil nach links).

    Wenn ich die .bat datei jetz speichern will muss ich die in Unicode speichern, da in ASCII das Zeichen des ESC-Codes nicht gespeichert werden kann.

    Anschließend funktionierts nicht. :mad:

    Hab ich da irgendwas falsch verstanden von dem Horst Schaeffer oder wieso funktioniert das nicht?

    danke im vorraus =)
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Kannst du vielleicht den Code uns posten damit wir eine Vorstellung haben können?
  4. Autor dieses Themas

    whiteninja92

    Kostenloser Webspace von whiteninja92, auf Homepage erstellen warten

    whiteninja92 hat kostenlosen Webspace.

    @echo off
    ECHO ←[1;30Hhier ist Position 30 in der ersten Zeile  
    pause > NUL


    also so siehts aus :lol:

    wobei &#8592 halt dieser kleine Pfeil nach links ist (ALT+27) aber hier nich angezeigt werden kann deswegen steht da son &#8592 zeug.

    und die datei heißt einfach "test.bat" falls das irgendwie wichtig sein sollte für euch


    Beitrag geändert: 24.8.2008 12:06:14 von whiteninja92
  5. Zunächst einmal: Unter Windows XP funktioniert das alles nicht, ich kann's also nicht wirklich ausprobieren.

    > Wenn ich die .bat datei jetz speichern will muss ich die in Unicode speichern, da in ASCII das Zeichen des ESC-Codes nicht gespeichert werden kann.
    Das verstehe ich nicht - ESC(ape) ist ein gültiges ASCII-Zeichen, eben das mit dem ASCII-Code 27. Daß die meisten Editoren es nicht annehmen, ist ein anderes Problem.

    Wenn in Deiner Datei wirklich statt Escape das Unicode-Zeichen 8592 steht (keine Ahnung, ob das etwas mit dem Pfeil zu tun hat) ist das eine mögliche Erklärung für den Mißerfolg: Das ist definitiv kein Escape-Zeichen.

    Ich würde Dir empfehlen, einen Text-Editor zu suchen, der wenigstens aus Hexadeizmal anzeigen kann und dann zu prüfen, ob da, wo Du ein Escape eingegeben hast, in Hexadezimal 1b (oder 1B) steht - alles andere ist kein Escape (es sei denn, Du spielst mit Unicode, wovon ich aber hier dringend abrate: Das Tutorial scheint aus Zeitaltern zu stammen, in denen niemand an Zeichensätze mit mehr als 256 Zeichen glaubte)
  6. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!