kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Bedeutung von Pfingsten?

lima-cityForumSonstigesOff-Topic

  1. Autor dieses Themas

    robin

    Kostenloser Webspace von robin

    robin hat kostenlosen Webspace.

    Kann mir bitte jemand erklären, warum wir tag/pfingsten">Pfingsten feiern?
    Ich habe mir das bei Wikipedia durchgelesen und komme damit einfach nicht klar.

    Empfängnis des Heiligen Geistes, Geburt der Kirche, eigentlich jüdischer Ursprung - ich versteh nur Bahnhof.
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Steht doch eh schön auf WP:

    \"Pfingsten [...] ist das christliche Fest der Entsendung des Heiligen Geistes an die Apostel.\"

    \"Im Neuen Testament wird in der Apostelgeschichte erzählt, dass der Heilige Geist auf die Apostel und Jünger herabkam, als sie zum Pfingstfest in Jerusalem versammelt waren. Dieses Datum wird in der christlichen Tradition auch als Gründung der Kirche verstanden.\"
  4. Autor dieses Themas

    robin

    Kostenloser Webspace von robin

    robin hat kostenlosen Webspace.

    ja eben - wir darf man sich das vorstellen \"entsendung des heiligen geistes\" \"herabkommen\"
    das ist für mich nicht greifbar
  5. \"Greifbar\" ist in der christlichen Theologie kaum was. ^^

    Schau dir die künstlerischen Darstellungen von Pfingsten auf Wikipedia an... Vielleicht kannst du dir dann was vorstellen...
  6. Autor dieses Themas

    robin

    Kostenloser Webspace von robin

    robin hat kostenlosen Webspace.

    tut mir leid, alles was ich da sehe ist ein vogel an der decke, der ein loch stopft durch welches die sonne ins innere eines raumes dringt.

    vielleicht sollt ich auch die frage anders stellen - erklärt mir bitte pfingsten wie einem dreijährigen kind.

    nur so nebenbei:
    weihnachten, ostern und himmelfahrt hab ich verstanden ;)
  7. ähh...
    ich bin mir nich sicher aber...
    ich glaub das war so; das der heilige Geist über die junger im Apostel kahm,
    und sie plötzlich alle miteinander reden konnten, da sie plotzlich alle sprachen sprechen konnten!

    Ich geb aber keine Garantie das das richtig ist!
    aber ich hoffe (wens richtig ist) das du es verstanden hast;)
  8. Warum feiern Christen Pfingsten?

    Das ist ganz einfach zu erklären: Pfingsten gilt als die Geburtsstunde der christlichen Gemeinde(n). Du musst dir das so vorstellen: Waren es ursprünglich 12 Jünger, haben sich nach und nach mehr Menschen für das Christentum interessiert. Aber so etwas wie eine christliche Gemeinde gab es nicht bis zu jenem Tag, als sich laut Bibel schätzungsweise 3000 Menschen taufen ließen.

    Zur Empfängnis des heiligen Geistes:

    Was der heilige Geist genau ist, kann man schlecht erklären. Das liegt in der Natur der Sache, denn der heilige Geist soll nicht von der Welt verstanden werden, sondern von dem Individuum, welches verstehen will. Manche sagen, das sei wie die Liebe, die einem Menschen nicht erklärt werden kann, der nie geliebt hat.

    Zum jüdischen Ursprung:

    Die Juden haben (und manche tun es immer noch) die Tage zwischen dem Passah (der Befreiung aus Ägypten) und dem Wochenfest (Ernennung zum Volk Gottes) gezählt. 50 Tage nach Passah ist Wochenfest. Die Juden feiern also das Wochenfest, die Christen Pfingsten (dessen Namensursprung ist die Zahl 50 – also eine Ableitung vom jüdischen Wochenfest).

    Falls du es ganz genau wissen möchtest: Es ist kein Zufall, dass die beiden Feste am selben Tag stattfinden. Am Wochenfest im Jahre 1 waren wie jedes Jahr sehr viele Juden im Tempel von Jerusalem versammelt. Die kleine Gruppe der Jünger natürlich auch (sie waren ja gleichfalls Juden). Nur in einer solchen Konstellation konnte das Ereignis Pfingsten mit ca. 3000 Taufen stattfinden.
  9. Merk dir einfach:

    50 Tage nach Ostern
    Verbreitung des Evangeliums
  10. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!