kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Beeinflusst CPU-Temperatur die CPU-Auslastung

lima-cityForumHeim-PCHardware

  1. Autor dieses Themas

    robi-total

    Kostenloser Webspace von robi-total

    robi-total hat kostenlosen Webspace.

    Hallo,

    ich haben einen Pentium 4 mit 3.4 GHz.

    Jetzt hab ich folgendes Problem. Habe beim Leerlauf eine Temperatur von 60 ° ... und wenn ich spiel über 70 ° und wenn es diese Temperatur erreicht geht die CPU-Auslastung auf 100 %...

    Hab noch einen deutlich schlechteren PC, worauf die Spiele einwandfrei laufen (ich spiele TMNations).

    Behebt eine besserer Lüfter das Problem oder stimmt an der CPU etwas nicht ?


    Danke für jede Hilfe
    Robi
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. b****r

    ich hatte zwar noch nie einen intel aber 60° ist schon recht viel.
    amds können bis 85° gehen (laut hersteller) aber mein alter amd 2400+ lief auch mit 60° bis ich den lüfter gereinigt habe ... dann lief er mit 40°. säubere mal den lüfter das kann nie schaden.

    weiters: die cpu alleine ist kein pc ... was hast du für andere komponenten (RAM, Graka festplatte) und welche komponenten sind im anderen pc drin


    Nachtrag: zu deiner Frage: ein \"besserer\" Lüfter steigert die performance sicher nicht er senkt höchstens die temperatur ab

    Nachtrag 2: es ist durchaus möglich das dein prozessor sich selbst runtertaktet wenn er zu heis wird (gibt manche prozzis die das tun) dann hast du auf einmal nur halb so viel GHz oder wenig --> weniger Leistung

    Beitrag geändert: 2.8.2008 23:24:53 von beliar
  4. Autor dieses Themas

    robi-total

    Kostenloser Webspace von robi-total

    robi-total hat kostenlosen Webspace.

    Also der PC war mal ein Aldi-PC, aber jetzt steckt in einem anderen Gehäuse und mit anderem Mainboard...

    Arbeitsspeicher: 1,5 GB
    Graka: NVIDIA GeForce 6610 XL
    Festplatten: 2 WesternDigital


    Der Lüfter ist eigentlich sauber, hab ich beim Mainbordwechesl gesäubert...


    Der alte Pc ist pauschal 2/3 schlechter in allen Komponenten

    Beitrag geändert: 2.8.2008 23:29:23 von robi-total
  5. b****r

    na dann würde ich sagen das der lüfter nicht schafft den prozessor zu kühlen

    wie gesagt hat mein alter amd auch 60° im leerlauf gehabt aber mit eine 2cm dicken staubschicht
    hab den unter last auch sicher auf 70° oder mehr gehabt aber der hat sich nie heruntergetaktet

    könntest du mal rein schauen und mir sagen was da auf dem kühler draufsteht? markenkühler sollten ja so ein pickerl drauf haben mit dem firmenlogo/namen oder ähnliches

    Nachtrag: nimm dir das programm mit dem du die temperatur ausliest und lass dir nebenbei auch die proz-geschwindigkeit anzeigen. dann lass ein benchmark tool drüber laufe (prime oder sonst was) und beobachte die temperatur und proz-geschwindigkeit. ich vermute das er irgendwann mal runtertaktet wenn es ihm zu heiß wird


    Beitrag geändert: 2.8.2008 23:35:14 von beliar
  6. beim Leerlauf eine Temperatur von 60 ° ... und wenn ich spiel über 70 °

    „Normalwerte“ wären nach meinen Intel-Erfahrungen: Leerlauf ca. 30 – 40°C / Vollauslastung ca. 55 – 65°C.

    Über 70°C sind bei Intel-CPUs dieser Generation als kritisch anzusehen. Allerdings nimmt die CPU keinen Schaden, sie schaltet ggf. einfach ab.

    Behebt eine besserer Lüfter das Problem oder stimmt an der CPU etwas nicht ?

    Im Einzelfall lässt sich das schlecht sagen. Allgemein löst ein besserer Lüfter die Temperaturprobleme. Falls es sich noch um den Original-Medion-Lüfter handelt: Der ist ein Standardlüfter und deshalb relativ laut. Mit einem qualitativ besseren Lüfter könntest du vermutlich zwei Probleme auf einmal lösen und hast danach einen leiseren PC mit „Normal-Temperaturen“.

    Nicht jeder Lüfter passt auf jedes Board (auch wenn er laut Spezifikationen kompatibel ist). Deshalb solltest du vor dem Kauf klären, ob sich der neue Lüfter problemlos einbauen lässt.
  7. Autor dieses Themas

    robi-total

    Kostenloser Webspace von robi-total

    robi-total hat kostenlosen Webspace.

    Ich hab EVEREST als Programm und wie ich des seh kann man da nur andere Sachen benchmarken...

    Habs mir aber grad angeschaut und unterm Spielen bleibt die Frequezn immer bei 33945 (ca.).

    Und es stimmt das der PC sich bei großer Hitze abschaltet, merkt ich wenn ich länger spiel...


    laut wird der lüfter auch schnell jupp ;)


    Was auf dem Lüfter steht sag ich euch später, dafür muss ich den pc erst auschalten ;)


    Ich hätte noch eine Frage, wenn ich mir jetzt einen neue Lüfter kaufe: Ich hab bis jetzt nur Angebote mit 3 Pins gesehen mein jetziger hat aber 4, welche Funktion geht dann verloren...?
  8. ich würde mal den Lüfter tauschen.....weiß nicht was die bei ALDI für nen billig-Lüfter verbaut haben....bei den lüftern von GPU bzw. CPU nur Boxed oder bessere Lüfter von Thermaltake, Coolermaster, Zalman verwenden, die für den CPU verwendet werden dürfen......


    3/4-Pin:
    Lüfter wird damit besser geregelt....frag mich nicht über details....

    GLG
    girber
  9. Es liegt am Lüfter denn mein PC ist immer ausgegangen als er zu heiß wurde (das war bei vielen Spielen so...)

  10. Der Lüfter ist eigentlich sauber, hab ich beim Mainbordwechesl gesäubert...


    Nur ne Vermutung aber,
    hast du den Kühlkörper auch wieder mit Wärmeleitpaste vernünftig auf die CPU montiert?
    Wenn du hierbei etwas unsauber gearbeitet hast, ist die Wärmeableitung zum Kühlkörper nicht Optimal und die CPU kann überhitzen, was sie ja bei dir tut.

    Ansonsten würde ich mich nach einen groß-Dimensionierten Kühlkörper umsehen, denn wenn der Lüfter schon \"schnell\" läuft, dann transportiert er ja schon viel Luft ^^

    Gibts sonst vielleicht n Wärmestau im Gehäuse?
  11. Autor dieses Themas

    robi-total

    Kostenloser Webspace von robi-total

    robi-total hat kostenlosen Webspace.

    Habe microATX-Mainboard und hab jetzt ein normales ATX Gehäuse gekauft mit 2 Ventilatoren um mehr Luft durchzukriegen...zumdem macht sich ein Wärmestau ja au am anfang bemerkbar oder ?


    Das mit dem 3 oder 4 pin würde mich doch noch ein bisschen genauer interessieren ?
  12. p******s


    beim Leerlauf eine Temperatur von 60 ° ... und wenn ich spiel über 70 °

    „Normalwerte“ wären nach meinen Intel-Erfahrungen: Leerlauf ca. 30 – 40°C / Vollauslastung ca. 55 – 65°C.


    P4 ist bekannt für seine (im Verhältnis)schwache Leistung ggüber anderen Prozessoren.
    Dafür braucht er aber viel mehr Strom ^^ (means: Mehr Leistung für weniger Leistung = Heisser Prozz aber lahme Kiste ;P)


    Über 70°C sind bei Intel-CPUs dieser Generation als kritisch anzusehen. Allerdings nimmt die CPU keinen Schaden, sie schaltet ggf. einfach ab.


    Aber auch nur wenn du Glück hast ^^

    So allgemein:

    Wenn du einen Pentium 4 besitzt, kauf dir gescheiter einen neuen Prozessor ggf. (nochmal) ein neues Mainboard, C2Duo kompatibel. (auf Sockel achten ;))

    MfG

    PeGa-SUS

    PS:
    Wenn du dir das nicht leisten kannst, dann solltest du auf jeden Fall den PC runterkühlen.
    Lüfter austauschen, WLP(WärmeLeitPaste, Vorsicht!) nachtragen, ggf. zusätzliche Lüfter einbauen.
  13. t****n

    Wenn der Lüfter so wie du berichest 4 Pins hat, dann sollte das Mainboard normalerweise schon den Socle 775 besitzen. Schau mal in der Beschreibung zu dienem Mainboard welche CPUs es unterstützt, den mit einem Sockel 775 kannst du normalerweise zumindest eine Pentium D CPU installieren und damit hättest du dan zumindest einen Dualcore.

    Wegen den Lüfter schau mal ob du einen Zahlman-Lüfter bekommen kannst, So ein Lüfter hat bei meinen PC die Temperatur um fast 1/3 gesenkt und der Lärmpegel ist in richtung 0 gesunken.

    mfg

    Tolpan
  14. Autor dieses Themas

    robi-total

    Kostenloser Webspace von robi-total

    robi-total hat kostenlosen Webspace.

    Ok, hab jetzt doch noch einen mit 4 pins gefunden, der würde mich auch vom preis ansprechen:


    http://cgi.ebay.de/Arctic-Cooling-Freezer-7-PRO-Heatpipekuehler-S775-g4002_W0QQitemZ120287439717QQihZ002QQcategoryZ21886QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem#ebayphotohosting


    ist der was ?
  15. den artic cool hab ich auch drauf.

    Falls dein Board es unterstütz, solltest du dir mal das Proggie Speedfan anschaun. Da kann man die Lüfter wunderbar nach belieben ansteuern. Das einrichten ist zwar etwas tricky, aber eine Prima sache wenn man leise Officeanwendung am nutzen ist.

    Hab übrigens 8 Lüfter im gehäuse

    1. auf der passiven Graka
    2-3 vorne bzw. HDD lüfter - in
    4-5 hinten - out
    6 - oben - out
    7. CPU
    8. 80er Lüfter der Schräg auf RAM-Riegel blässt

    Je nach lage sind die auf die jeweiligen Komponenten geregelt.


    axo, zur frage zurück zu kommen. Die Prozessortemperatur beeinflusst nicht die Leistung. Nur irgendwann, falls er nicht abschaltet, gibt es rechenfehler. Bei 75° wird es kritisch.
  16. Hi,
    nochmal zu der Cpu Auslastung,
    ist bei mir genauso.
    Hab gehört das die Cpu Transistoren abschaltet o.ä.
    das der Prozessorkern kühler wird :cool:
    -=weniger Rechenleistung = weniger Hitze = mehr CPU auslastung=-:confused:
  17. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!