kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Berechnung der benötigten Spannung für HW?

lima-cityForumHeim-PCHardware

  1. Autor dieses Themas

    onkelarchie

    onkelarchie hat kostenlosen Webspace.

    Moin Moin,

    ich möchte geren die benötigte Spannung und den benötigten Verbrauch Berechnen für eine bestimmte HW Konfiguration.

    Folgende Komponenten sind Vorhanden

    Motherboard (P IV)
    CPU (P IV 2,6 GHZ )
    Lüfter für besagte CPU
    und der RAM.

    Angeschlossen werden evtl. noch die Netzwerkkarte welche On Board ist wie die Grafikkarte wenn Sie benötigt wird.

    Zur erklärung es geht darum wie groß das Netzteil werden muss.

    Beitrag zuletzt geändert: 21.7.2010 13:48:17 von onkelarchie
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Ein Netzteil mit 350 bis 400W genügt.
  4. hk1992

    Moderator Kostenloser Webspace von hk1992

    hk1992 hat kostenlosen Webspace.

    Je nach verwendeter Grafikkarte habe ich ein ähnliches System auch schon mit einem 250Watt Netzteil betrieben. Es ist aber immer besser ein bisschen Luft nach oben zu lassen. Man weiß nie ob man noch etwas nachrüsten will oder durch übertakten, weitere Lüfter etc. mal mehr Strom benötigt.

    Edit: Genaue Angaben zum Stromverbrauch müsstest du aus den Datenblättern die der Hardware beiliegen oder vom Hersteller erfahren können.

    Beitrag zuletzt geändert: 21.7.2010 18:43:12 von hk1992
  5. Autor dieses Themas

    onkelarchie

    onkelarchie hat kostenlosen Webspace.

    Das ich mit nem 200 Wat Netzteil auskommen sollte mit weiteren Komponeten wie DVD, HDD und einer Seperaten Grafikkarte ist mir klar.

    Es geht darum die minimalste Watt leistung zu erfahren besser gesagt zu erreichnen.

    Und nocheinmal

    Es werden eine MB mit Grafik und LAN On Board verwendet, die CPU P IV oder AMD+ 2,4-3,066 GHZ den dazugehörigen Lüfter und der RAM (im Moment 512MB, später dann 2 GB) Sonst weir nichts weiter verbaut davon aber mehrer.

    Also wieviel Watt benötige ich pro Bundel (MB mit Grafik&LAN On Board, CPU, Lüfter und RAM)



    fatfox schrieb: Ein Netzteil mit 350 bis 400W genügt.


    Das ist Standart so 200-400 WATT Netzteil.

    edit by fatfox:

    Nachbesserung:

    ich will wissen wie ich es aus den Daten errechnen kann. Es werden vom Hersteller immer die Angaben eines Netzteiles mit allen Komponenten. Also in dem Fall min ein Optisches LW und min 2 HDD's doch benötige ich diese Teile nicht bei diesem Experiment.

    Es geht um die Watt aufnahem der einzelnen Nodes!

    Was Verstehst Du daran nicht?

    Also Berechne ich die min. benötigte Last aufnahem diese Systems wie oben beschreiben. Oder muss ich das Ausprobieren weil keiner mir hier ne klare Auskunft geben kann

    Beitrag zuletzt geändert: 22.7.2010 16:17:55 von fatfox
  6. Wenn du jetzt glaubst das ich dir jetzt die Datenblätter ixquicke und dir dann das summieren erkläre hast du dich geschnitten.

    Sag was du willst und warum, oder nimm eine verfluchte Suchmaschine und suche nach den Wikipediaeinträgen zu deiner Hardware, dort ist die offizielle Hersteller Doku verlinkt und da stehen auch die genauen Verlustleistungen.

    Abgesehen davon ist es nicht möglich den Minimalverbrauch eines Systems vorherzusagen, denn der ist von der Leerlaufauslastung des Systems abhänig und das ist wiederum von der verwendetet Software beeinflusst.

    Nachtrag:

    Ist es so schwer ?

    Ein Pentium 4 vernichtet abhänig davon welches Kern Design benutzt wird zwischen 48,9 und 115 W (die tatsächlich zum rechnen benötigte Energie ist dagegen unwesentlich man kann also sagen der P4 "braucht" irgendwas zwischen 50 und 120W, wie viel genau hängt wie gesagt vom Kern ab und lässt sich wie ebenfass bereits erwähnt hier herauslesen.

    Die Leistungsaufnahme des Mainboards ist von der Austattung des Mainboards abhänig und davon welche der Geräte im Augenblick in welcher Art und weise benutzt werden, hier hilft nur messen.

    Ein Lüfter benötigt abhänig von Größe und drehzahl unterschiedlich viel Strom, wie viel genau bekommt man raus wenn man den GENAUEN TYP des Lüfters weiß, alternativ kann man die Stromaufnahme ausmessen (in A) und mit der Spannung (12V DC) multiplizieren und erhält die Leistungsaufnahme in W (es sind nur ein paar wenige Watt)

    GENAUSO geht es auch mit jeder anderen Komponente, ENTWEDER findet man Infos zur Leistungsaufnahme im Netz, ist das nicht der Fall ist die Leistungsaufnahme meist nicht der Rede wert, wenn man es dann doch genau wissen will muss man es ausmessen.



    Beitrag zuletzt geändert: 22.7.2010 16:32:18 von fatfox
  7. Autor dieses Themas

    onkelarchie

    onkelarchie hat kostenlosen Webspace.

    OK alles klar dasist doch ne Antwort mit der ein Depp wie ich derkeine Ahnung von Elektronik hat was anfangen kann!!

    War das den so schwer??

    Und dann noch in nem Editierten Beitrag klar das son Depp wie ich das nciht gleich gesehen hat.Danke damit sollte ich erstmal arbeiten können. Mehr wollte ich doch nciht wissen was ich berücksichtigen muss damit ich ein Ergebnis bekomme.

    Vonmir aus kannst Du das Licht ausmachen in den Theard
  8. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!