kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Bilder freistellen

lima-cityForumDie eigene HomepageGrafikdesign

  1. Autor dieses Themas

    roemmler

    Kostenloser Webspace von roemmler

    roemmler hat kostenlosen Webspace.

    Ich soll die Fotos einer Hochzeit freistellen. Auf allen (ca. 100)Fotos ist ein ovaler, goldener, verzierter Bilderrahmen zu sehen. In ihm sieht man dann die Köpfe der Personen, die den Rahmen auch halten. Dabei sieht man natürlich auch Hintergrund, der nun weg soll.

    Frage: Wie und womit kann ich das gut machen?

  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Mh, also automatisiert kannst du das ganze wohl nicht so einfach erledigen, d.h. du musst von Hand die Bereiche mit nem Lasso einfagen, die du haben willst.

    Das kann GIMP natürlich alles, mit dem magnetischen Lasso und etwas Nachbearbeitung kein Thema.
  4. Autor dieses Themas

    roemmler

    Kostenloser Webspace von roemmler

    roemmler hat kostenlosen Webspace.

    Auf hochdeutsch also brauch ich ewig oder was?

    Ach ja: Es muss nicht sooo fein und genau sein.
  5. Mh, für 100 Bilder lohnt es sich aber wohl nicht, ein script zu schreiben.
    Wenn das Oval immer gleich groß ist und die Bilder auch, dann würde ich folgendes machen:

    Ein Bild erstellen, welches ein Transparentes Oval "auf weiß" beeinhaltet und dies über die Hochzeitsfotos legen.
    Nun ist alles im Oval noch zu erkennen nur der Kram drum herum ist weiß.
    Diese Prozedur kann ja auch ein selbstgeschriebenes PHP-Script auf die Bilder anwenden, wenn man denn etwas dafür schreiben möchte ;-)
    Das würde dann jedenfalls sehr schnell gehen, wenn auch etwas grob.
  6. Vielleicht, und nur vielleicht kann imagemagick da was machen...das ist sehr mächtig und einfach in Scripts zu benutzen.

    http://www.imagemagick.org/script/index.php

    Beitrag zuletzt geändert: 8.8.2009 15:35:02 von fatfox
  7. Autor dieses Themas

    roemmler

    Kostenloser Webspace von roemmler

    roemmler hat kostenlosen Webspace.

    erasmuz schrieb: Ein Bild erstellen, welches ein Transparentes Oval "auf weiß" beeinhaltet und dies über die Hochzeitsfotos legen. Nun ist alles im Oval noch zu erkennen nur der Kram drum herum ist weiß.


    Danke, ich glaub das mach ich. Das sind auch keine Grafikfreaks oder so, wahrscheinlich wirds sie also nicht stören.



    EDIT:
    Skript würde wahrscheinlich nicht klappen, weil die Bilder aus unterschiedlicher Entfernung geknipst sind.

    Beitrag zuletzt geändert: 10.8.2009 15:02:28 von roemmler
  8. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!