kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Bilder Weissen rand "Durchsichtig machen"

lima-cityForumDie eigene HomepageGrafikdesign

  1. Autor dieses Themas

    t***e

    Hallo Community,
    Ich alg GFX pappen kenne mich garnicht aus :D
    http://craftbuilding.tk/?page_id=10 Auf der Seite Seht ihr 2 bilder die eine Weisse umrandung haben wie bekomme ich die weg? Das es durchsichtig ist (sry, aber ich weiss das fachwort nichtmher)
    Ich habe Paint und GIMP wie kann ich es damit umsetzen oder gibt es ein programm was das autmatisch macht?
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. ole-reglitzki

    Kostenloser Webspace von ole-reglitzki

    ole-reglitzki hat kostenlosen Webspace.

    In GIMP kannst du, wenn du eine neue Ebene erstellst, auswählen, was für einen Hintergrund sie haben soll.
    Dort wählst du Transparent aus und kopierst deine Bilder in diese Ebene (wenn noch eine Hintergrundebene existiert, diese löschen oder deaktivieren).
    Wenn du das Bild in der Zwischenablage hast (Du kannst es mit Strg+V einfügen), dann kannst du auch direkt einfügen und rechtsklick auf die schwebende Ebene -> Neue Ebene ;-)
    Wie gesagt auch dann Hintergrundebenen ausblenden/löschen...

    Anschließend kannst du das weiße auswählen (am einfachsten mit Zauberstab (U)) und Entf drücken.

    Es sollten nun statt des weißen ein gekachelter BG erscheinen.

    Nun wieder im png-Format abspeichern und fertig ;-)

    lg
  4. Autor dieses Themas

    t***e

    ole-reglitzki schrieb:
    In GIMP kannst du, wenn du eine neue Ebene erstellst, auswählen, was für einen Hintergrund sie haben soll.
    Dort wählst du Transparent aus und kopierst deine Bilder in diese Ebene (wenn noch eine Hintergrundebene existiert, diese löschen oder deaktivieren).
    Wenn du das Bild in der Zwischenablage hast (Du kannst es mit Strg+V einfügen), dann kannst du auch direkt einfügen und rechtsklick auf die schwebende Ebene -> Neue Ebene ;-)
    Wie gesagt auch dann Hintergrundebenen ausblenden/löschen...

    Anschließend kannst du das weiße auswählen (am einfachsten mit Zauberstab (U)) und Entf drücken.

    Es sollten nun statt des weißen ein gekachelter BG erscheinen.

    Nun wieder im png-Format abspeichern und fertig ;-)

    lg

    So jetzt bin ich mit dem Zauberstab drauf und dsa menchen ist wie es auch seinen sollte von kleinen linien umgeben.. jetzt habe ich u gedrückt.. ist das weise jetzt transparent?
  5. ole-reglitzki

    Kostenloser Webspace von ole-reglitzki

    ole-reglitzki hat kostenlosen Webspace.

    Nein, mit dem eingeklammerten U ist die Taste gemeint, mit der man standardmäßig zu dem Zauberstab wechselt (Shortcut).
    Wenn es markiert ist, kannst du mit "Entf", wie oben erklärt, das weiße - nun ja ... - entfernen ;-)

    Dazu muss natürlich der Hintergrund der Ebene auf Transparenz gestellt sein.

    Wenn du alles richtig gemacht hast, sollte statt des weißen ein gekachelter Hintergrund erscheinen, welcher die Transparenz darstellen soll.
  6. a************n

    Nein "U" ist der Shortcut um den Zauberstab auszuwählen. Wenn du das Wis ausgewählt hast muss du "entf" drücken.

    edit: da war wer schneller ;)

    Beitrag zuletzt geändert: 17.8.2011 13:19:29 von andre-morillon
  7. ... oder man macht es sich einfach.

    Bild in Gimp ziehen -> Farben -> Farbe zu Transparenz (hier sollte schon weiß ausgewählt sein, ansonsten weiß auswählen) -> ok. Problem in wenigen Sekunden erledigt ...
  8. ole-reglitzki

    Kostenloser Webspace von ole-reglitzki

    ole-reglitzki hat kostenlosen Webspace.

    drafed-map schrieb:
    ... oder man macht es sich einfach
    und mit einem anderen Ergebnis...

    Dadurch wird jeder Pixel, der nicht komplett schwarz ist, auch zum Teil transparent, was bei seinen Bildern unten beim Grün schon zu größeren Schönheitsfehlern kommt.
  9. In dem Fall kann man immer noch nach Farbe auswählen und muss nicht mit dem Zauberstab hantieren, denn dieser kann auch solche Fehler verursachen. In Gimp muss ein Pixel nicht 100%ig ausgewählt sein. Die laufende gestrichelte Linie markiert nur das, das zu mehr als 50% ausgewählt ist.

    Beitrag zuletzt geändert: 17.8.2011 13:51:44 von drafed-map
  10. ole-reglitzki

    Kostenloser Webspace von ole-reglitzki

    ole-reglitzki hat kostenlosen Webspace.

    drafed-map schrieb:
    In dem Fall kann man immer noch nach Farbe auswählen und muss nicht mit dem Zauberstab hantieren, denn dieser kann auch solche Fehler verursachen. In Gimp muss ein Pixel nicht 100%ig ausgewählt sein. Die laufende gestrichelte Linie markiert nur das, das zu mehr als 50% ausgewählt ist.


    Jo, Auswahl -> nach Farbe und auf das weiß klicken ist in seinem Fall effektiv, aber sobald er in dem Bild noch weiße Pixel hätte, würden auch diese ausgewählt werden.
    Also ist es universell meiner Meinung nach die beste Variante, den Zauberstab mit Schwelle: 0,0 zu benutzen, um wirklich nur den weißen Rahmen zu entfernen.

    @t-ape:
    Hast du es geschafft?
  11. Autor dieses Themas

    t***e

    Geschaft ja, aber auf der webseite hochgeladen sieht es noch nicht transparent aus da wieder weißer hintergrund kommt...
    EDIT: OPS falsches bild editiert.. jgeht ja doch:D

    Beitrag zuletzt geändert: 17.8.2011 14:18:51 von t-ape
  12. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!