kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Bildviewer Linux

lima-cityForumHeim-PCBetriebssysteme

  1. Autor dieses Themas

    q*****4

    Hallo,

    Ich suche im Moment einen Bildviewer für Linux. In etwa so wie die "Windows Bild und Faxanziege".

    Das Tool muss nicht viel können nur Bilder gezoomt und in Originalgröße anzeigen können drehen und
    Sliedshow währe nicht schlecht. Der Bildaufbau sollte recht schnell sein. Des weiteren währe eine Art Minibildanzeige
    ähnlich dem Winexplorer mit Miniaturbild recht schön.

    Aber jetzt kommt noch die Einschränkung bei mir läuft weder KDE noch Gnome, da ich am Laptop nur eine Minimalumgebung haben möchte (ICEWM).

    Das heißt mein Tool sollte möglichst wenig Libs brauchen.

    Ich hoffe ihr hab ein paar Tipps für mich. Bisher bin ich nämlich beim suchen auf noch keine wirklich gute Lösung gestoßen.

    Danke schon im Voraus für die Tipps
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Schau dir doch mal feh an, der läuft auf der Konsole und benötigt nur eine zusätzliche Bibliothek. Thumbnailanzeige ist über einen Startparameter möglich, alles weitere findet man in der man-page.

    edit: Der Drache unter mir hat Recht, ein X-Server sollte schon laufen wenn man feh benutzen möchte.

    Gefunden hab ich das Proggi durch: http://www.linux-beginnerforum.de/smf/index.php?topic=6841.0

    Wenn dir die Konvertierungs und Bearbeitungsmöglickeiten nicht genügen kannst du ja imagemagick nutzen. Wenn GTK kein Problem wäre hätte ich jetzt gThumb empfohlen.

    Ansonsten wäre ev. noch http://wiki.lxde.org/de/GPicView einen Blick wert, das ist glaube ich der Standard Viewer bei LXDE, und die GUI ist ja auch für Ihre Leichtgewichtigkeit bekannt. (benötigt aber auch GTK+)

    Beitrag zuletzt geändert: 21.3.2010 22:33:51 von fatfox
  4. edit: verdammt. Aus irgendeinem blöden Grund ist mein Beitrag net richtig angekommen

    *neuschreib*
    Schau dir doch mal feh an, der läuft auf der Konsole

    Ich vermute, da hat jemand feh mit fbida verwechselt. Feh läuft jedenfalls nicht auf der Konsole.
    edit: Feh ist keine Konsolenanwendung, aber es ist ratsam sie von der Konsole zu starten

    Allerdings ist feh wirklich sehr minimal und hat nicht alle von dir gewünschten Features.
    edit: Cool. Doch noch was dazugelernt durch das Lesen der manpage. Feh hat noch ein paar Features zu bieten, die ich nicht kannte.

    Daher empfehle ich mirage. Das ist recht leichtgewichtig, braucht aber Gtk Libraries.

    Beitrag zuletzt geändert: 21.3.2010 22:41:59 von bladehunter
  5. thomasba

    Co-Admin Kostenloser Webspace von thomasba

    thomasba hat kostenlosen Webspace.

    Was ich empfehlen kann, ist gpicview, ist sehr klein und schnell :)

    Kann jedoch keine Diashow.
  6. Autor dieses Themas

    q*****4

    Hallo,

    Danke für die vielen Tipps. Ich habe inzwischen die Programme durch und werden bei
    mirage
    bleiben, das gefällt mir am besten von den Tools

    Danke nochmal an euch.
  7. Dann ist closed wegen gelöst.
  8. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!