kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Bluej mit Stifte und Mäuse

lima-cityForumProgrammiersprachenJava

  1. Autor dieses Themas

    darkmaster3960

    darkmaster3960 hat kostenlosen Webspace.

    Was sagt ihr zu Bluej mit dem package Stifte und Mäuse? Das nutzen wir im Moment in der Schule.

    Klar, um die Grundlagen zu lernen istes ja ganz sinnvoll, aber wie verhält sich das wenn man immer nur auf \"Deutsch\" programmiert. Dann kann man doch später alles wegschmeissen weils nicht kompatibel ist?

    Ich muss dazu sagen dass ich meine ersten Erfahrungen schon viel früher gemacht habe was das angeht, aber kann man dann einfach umsteigen so, von Deutsch auf Englisch??

    Zur Info:

    Stifte und Mäuse ist ein Packet mit Klassen die sämtliche Dienste auf Deutsch bereitstellen.
    So gibt eine Klasse Stift, diese stellt Dienste bereit wie: bewegeBis() oder schreibeText().

    Mit Delphi lernt man ja auch auf Englisch in der Schule...

    MfG
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. p**i

    Moin,

    an und für sich ist die Idee gar nicht mal so schlecht.
    In der Schule ist es mit dem Erlernen sicher etwas verständlicher, wenn nicht sogar einfacher.
    Logischerweise würde jeder normale Programmierer die Hände über dem Kopf zusammenschlagen,
    wenn Ihm Klassen vorgelegt werden, die nicht in Englisch verfasst sind.
    Aber wenn nur deutsche Programmierer - und jene die die Sprache beherrschen - an dem Projekt mitwirken,
    ist das natürlich eine interne Sache und absolut vertretbar.

    Fazit:
    Für den Anfang recht, allgemein jedoch schlecht.

    Gruß,
    Puni
  4. e*******6

    Das mit dem Programmieren auf deutsch ist ja nur oberflächlich.

    Es soll anhand dieses Paketes der breiten Masse klar gemacht werden, wie die Begriffe der objektorientierten Programmierung sich ganz einfach auf reale Dinge übertragen lassen. Also anders gesagt, soll nicht gleich den Normalos die Lust an der Informatik vermiest werden.

    Der Schritt zur tatsächlichen Programmierung in Java kommt sicher früh genug, nämlich dann, wenn das Verständnis für den Aufbau von Klassen und Algorithmen vorhanden is.
  5. e********l

    eine \"bewegeBis()\" Methode in einem Stift finde ich unpassend. Sowas gehört eher in die \"Hand\" Klasse. Wobei das auch nur ein philosischer Aspekt bei der Architektur ist. Später arbeitet man schließlich direkt mit einem Grafics Objekt das für sich allein gesehen nur die Funktionalität zum arbeiten mit der Farbe, der Leinwand und den jeweiligen Werkzeugen wie Pinsel etc darstellt.

    Aber um auf das grundsätzliche Thema zurück zu kommen. An sich ist die Idee nicht schlecht, ich vertrete aber die Meinung das die Abstraktion der Programmierlogik auch ohne diese Extra Klassen gelehrt werden kann. Denn ohne die theoretischen Grundlagen wie Struktogramme/Ablaufdiagramme nützen einem diese Klassen schlicht und ergreifend nichts für das Verständnis zur Programmierlogik.
  6. e*******6

    Die Meinung, dass man sich solche klassden schenken kann, ist sicher zu vertreten, wenn man nur mit Leuten arbeitet, die selbst heiß auf den Computer und alles, was ihn ausmacht, sind.

    Die Mehrzahl der Mädchen einer Klasse spricht man damit jedoch nicht an. Und auch die sollen die Grundkenntnisse lernen (wollen).

    Unterricht ist also an Allgemeinbildung orientiert und nicht Sache von einer interessierten Minderheit.
  7. e********l

    Du hattest nicht gesagt das es sich um eine allgemeine Schule handelt ;) In der Regel hat man Programmieren erst auf der Berufsschule im der entsprechenden Ausbildung.

    Auf einer allgemein bildenden Schule würde ich aber selbst bei einem 50% Mädchenanteil das ganze nicht zu sehr \"verniedlichen\". Denn letzten Endes kommt es immer auf den Lehrkörper an wie er die Thematik transportieren kann. Zb. kann der Lehrkörper in den ersten 2? Unterrichtsstunden versuchen für sich ein allgemeines Bild der Situation zu verschaffen und seinen Plan entsprechend anpassen. Denn ich gehe mal davon aus das es sich bei dem Fach um kein Pflichtfach handelt und die Mädchen von daher eh freiwillig dort sind. Sollte es ein Pflichtfach sein, so korrigiere mich bitte ;)
  8. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!