kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Booten beschleungien

lima-cityForumHeim-PCBetriebssysteme

  1. Autor dieses Themas

    lush

    lush hat kostenlosen Webspace.

    Mein Computer braucht immer ewig, bis er komplett Gebootet hat. Da wollte ich fragen ob man das Softwaremäßig irgendwie beschleungigen kann. Hilft da auch noch etwas anderes außer Autostarteinträge entfernen?
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. unnötige Programme entfernen, defragmentieren, Papierkorb leeren, Desktop so leer wie möglich halten.
    Nicht benötigte Dienste auf manuell stellen.

    Weitere Infors findest du sicherlich im Web.
  4. hackyourlife

    Moderator Kostenloser Webspace von hackyourlife

    hackyourlife hat kostenlosen Webspace.

    Ansonsten noch unnötige Schriftarten deinstallieren...
  5. Könnte ja auch am Betriebssystem liegen, vielleicht hast Du ja Langsam OS auf Deinem Rechner installiert. Wenn nicht, dann wäre das genutzte OS schon etwas hilfreicher. :thumb:
  6. t********g

    Dienste + Autoruneinträge abschalten hiflt.
    Defragmentieren bringt nix und ist schon seit Ewigkeiten nichtmehr erforderlich. Leider hällt sich das wie andere Mythen hardnäckig.

    Hast du Windows 7? Wenn ja, kannst du dir diese Anleitung mal ansehen:
    Den Startvorgang bei Windows Vista / Windows 7 drastisch beschleunigen
  7. m******e

    lush schrieb:
    Mein Computer braucht immer ewig, bis er komplett Gebootet hat. Da wollte ich fragen ob man das Softwaremäßig irgendwie beschleungigen kann. Hilft da auch noch etwas anderes außer Autostarteinträge entfernen?

    Wie alt ist die Hardware?
    Wieviel RAM steht zur Verfügung?
    Wie lange wird das vorhandene Betriebsystem bereits verwendet, und welches ist es?
    Könnte die Boot-Partition befallen sein?
    Hat die Festplatte möglicherweise Clusterschäden, welche stets vom System "repariert" werden?
    Wieviele Programme sind installiert?
    Wann wurde das letzte mal defragmentiert?

    Fragen über Fragen.. ;)
  8. Du solltest deine Festplatte defragmentieren.

    Außerdem den Systemschrott mit TraxEx oder CCleaner entfernen. Das macht nicht nur deinen Start, sondern auch dein komplettes System schneller!

    Und wenn du z.B sehr wenig RAM hast, dann vlt mal neue RAM-sticks einbauen.
  9. Eine SSD für die Systempartition wirkt Wunder. Falls nicht schon getan, Bootreihenfolge ändern, damit nicht erst auf anderen Laufwerken gesucht wird.
  10. g****e

    Oder du hast Geld für ne SSD :)
    Ne Crutial M4 ist relativ günstig und sehr schön schnell. Angegeben sind 500Mb/s, aber meine Benchmarks hier sind bei 550Mb/s, und der Boot geht super schnell damit.
    Ansonsten musst du den Autostart aufräumen, die Prefetchdaten ein wenig aufräumen, Dienste ein wenig aufräumen, dann passt es an sich schon.

    Liebe Grüße
  11. f****s

    Ich empfehle dir den Arbeitsspeicher auszutauschen!
    mit Programmen kannst du den Bootvorgang auch beschleunigen
    Weiß leider keine auswendig, da ich solche nie benutze das kann den Strom verbrauch beim booten in die höhe treiben, darum solltest du das nicht auf einen Laptop installieren da sonst die Akkulaufzeit verkürzt wird.

    Dienste + Autoruneinträge abschalten hiflt.

    Booten beschleunigen
    Autoruneinträge zu löschen hilft nicht!
    Dein Rechner verbraucht weniger Energie, Leistung uns starte schneller hat aber nichts mit dem Booten zu tun!

    Beitrag zuletzt geändert: 8.6.2012 22:31:14 von ftools
  12. g****e

    ftools schrieb:
    Ich empfehle dir den Arbeitsspeicher auszutauschen!
    mit Programmen kannst du den Bootvorgang auch beschleunigen
    Weiß leider keine auswendig, da ich solche nie benutze das kann den Strom verbrauch beim booten in die höhe treiben, darum solltest du das nicht auf einen Laptop installieren da sonst die Akkulaufzeit verkürzt wird.


    Was bringt es denn bitte den Arbeitsspeicher auszuschalten? Der Flaschenhals ist die Festplatte, nicht der Arbeitspeicher. Den Arbeitspeicher zu tauschen wird nichts bringen. Und es gibt Programme, die die Autostarts und Dienste aufräumen, und damit alles beschleunigen. Der Stromverbrauch wird sich nicht nach oben begeben, nur weil du Programme benutzt, denn es richtet sich normalerweise dannach, wie ausgelastet die Hardware ist. Und die Auslastung ist beim boot immer voll.

    Vermindert man die Menge der nötigen Daten, so wird das booten schneller, oder du wechselst die Hardware aus. Anders lässt sich der Boot an sich nicht beschleunigen.

    Liebe Grüße
  13. f****s

    Was bringt es denn bitte den Arbeitsspeicher auszuschalten?

    NICHTS!
    Aber austauschen bringt etwas du der Computer schneller bootet wenn er mehr Arbeitsspeicher hat
  14. ftools schrieb:
    Was bringt es denn bitte den Arbeitsspeicher auszuschalten?

    NICHTS!
    Aber austauschen bringt etwas du der Computer schneller bootet wenn er mehr Arbeitsspeicher hat
    Du sagst also wenn mein PC z.B. 1GB Arbeitsspeicher hat wovon beim komplett gestarteten System etwa 400MB benutzt werden (40%) das ich durch neuen Arbeitsspeicher z.B. einem weiteren GB schneller booten kann ?

    Um wieviel schneller bootet so ein PC denn etwa mit sagen wir dem doppelten Arbeitsspeicher ?

    Wirkt sich der Arbeitsspeicher nicht auch auf den Stromverbrauch aus ?

    Kannst du mir erklären warum diese Bootbeschleunigungssoftware den Stromverbrauch erhöht ?

    Beitrag zuletzt geändert: 9.6.2012 9:31:52 von fatfox
  15. f****s

    Der Arbeitsspeicher erhöht den verbrauch nicht

    Die Software sorgt das das System beim Booten volle Leistung erzwingt, da der Computer auf voller Leistung läuft benötigt er mehr energie!

    Aber wie gesagt eine Software empfehle ich nicht!
    Ein Rechner sollte sowieso nicht im kalten zustand sofort auf volle Leistung gebracht werden!


  16. ftools schrieb:
    Der Arbeitsspeicher erhöht den verbrauch nicht
    Aber ein zusätzliches Arbeitsspeichermodul ist doch ein elektrischer Verbraucher der vorher noch nicht drinn war oder wie siehst du das ?

    Die Software sorgt das das System beim Booten volle Leistung erzwingt, da der Computer auf voller Leistung läuft benötigt er mehr energie!
    Läuft denn der PC normalerweise nicht auf voller Leistung beim starten ? kann man das nachprüfen mit Messungen ?

    Aber wie gesagt eine Software empfehle ich nicht!
    Ein Rechner sollte sowieso nicht im kalten zustand sofort auf volle Leistung gebracht werden!
    Was empfiehlst du um diesen Umstand zu beseitigen ? Eine Art Vorglüheinrichtung für den PC ? Was ist z.B. mit Stand By Betrieb oder Suspend to Disk oder Suspend to RAM ? dabei ist der PC ja nie ganz aus, ist das besser ?



    Beitrag zuletzt geändert: 9.6.2012 14:14:55 von fatfox
  17. melancholiegift

    Kostenloser Webspace von melancholiegift

    melancholiegift hat kostenlosen Webspace.

    Hoi,

    Also Ich benutze "CCleaner"
    http://www.chip.de/downloads/CCleaner_16317939.html

    Im Grunde für alles gut
    Regestry entrümpeln; Die ganzen temporären Dateien; Cookies dies das Storys.

    Hat jetzt nicht direkt was mit dem Hochfahren zu tun. Könnte aber hilfreich sein.

    ->Wobei man auch mit einem Klick "Autostart" Programme abschalten kann. So habe ich das zumindest auch gemacht.
    Vorher startete bei mir Skype,Msn,Steam & mehr automatisch sobald ich meinen Lappy eingeschaltet hatte & das dauerte natürlich Ewigkeiten.. Seitdem ich das alles mal abgeschaltet hatte startet mein Lappy wieder als hätte ich es neu Gekauft. ;)
    ___

    Ich versteh' jetzt auch garnicht, fuhr er denn mal schneller hoch und ist langsamer geworden, oder nervt dich das einfach von je her?..


    edit: link mal in einen link verwandelt :lol:


    Beitrag zuletzt geändert: 11.6.2012 2:01:30 von melancholiegift
  18. Mh also mal ehrlich helfen wirklich diese ganzen Programme?
    Ich nutze zwar auch den CCleaner aber irgendwie bemerke ich nie wirklich eine Veränderung.

    Mein Rechner hat 6 GB Ram und ne Menge Festplattenspeicher, aber trotzallem nach einigen Tagen
    wird er spürbar langsamer selbst beim Rauf- und Runterfahren.
  19. also... der großteils des booten bei meinem PC läuft im bios ab. Heißt also, hängt sehr viel mit dem motherboard und der bios version zusamen. Ich habe ein quad core mit 3,1 GHz und 8GB ram. Aufgemotzt durch tuneup. Kann das programm nur empfehlen, leider kostet es geld :-/ aber im großen udn ganzen merke ich denk unterschied schon stark.

    Ansonsten schmeiß mal Facebook messenger und andere comunicator raus aus dem startup und schon hast du ein gutes ergebnis erzielt :-)
  20. melancholiegift

    Kostenloser Webspace von melancholiegift

    melancholiegift hat kostenlosen Webspace.

    Nuja insofern ich meine Festplatte auch fast komplett zugestopft hab wirds bei mir auch langsamer denn übertrag ich 'n haufen pics mal wieder auf die externe und dann läufts wieder wie geschmiert.


    Ansonsten schmeiß mal Facebook messenger und andere comunicator raus aus dem startup und schon hast du ein gutes ergebnis erzielt :-)


    Hatte ich doch gesagt via CCleaner <3


    Öhm und zu Tune Up Utilities ich hatte gelsen das soll garnicht mal so supi sein also bei den ganzen computerbild & co Foren wird da ausnahmslos drüber gemotzt.. Als ich da die testversion mal probiert hatte schien mir das auch garnicht mal so super.. 'n haufen krimskrams das aber irgendwie mehr kaputt gemacht hatte als das es etwas genutzt hatte. x3


    Mh also mal ehrlich helfen wirklich diese ganzen Programme?

    Nö! Hab auch nur von anfang an als erstes CCleaner installiert und das wars. Autostart Programme eingeschränkt und fertig. Lappy startet als wäre windows frisch installiert. =)

    Insofern man denn den verdacht hat das es langsamer startet weil tausende viren oder co mit dem PC gestartet werden kann man ja "hijackthis204" mal drüberschaun lassen.
  21. microdate-inc

    microdate-inc hat kostenlosen Webspace.

    Was wichtig ist, Software wie TuneUP macht dein System nicht unbedingt schneller... damit meine ich den Styler. Der kann dein System locker +30 sekunden langsamer im Boot machen.... Ausserdem ist es auch gut externe Geräte (Festplatten, USB sticks) Nach dem start von Windows anzustecken, ansonsten kann dies Windows ebenfalls beeinflussen, so ist es jedenfalls bei mir mit Laptop und meinen 4 MoBo's gewesen...
  22. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!