kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Brille und scharf sehen

lima-cityForumSonstigesReallife

  1. Autor dieses Themas

    misc

    misc hat kostenlosen Webspace.

    Hallo

    In den letzten Jahren hat Sehfähigkeit meine stark abgenommen, aber ich wehre mich immer gegen eine Brille so lange es geht.

    Die Frage: Wenn man eine Brille hat und die dann absetzt, sieht man dann schlechter, weil sich das Auge an eine Korrektur angepasst hat?

    Mein Bruder hat gesagt es ist schädlicher fürs Auge ohne Brille, dann siehst du schneller schlecht.
    Was stimmt?


    Gruss
    misc
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. t*****b

    Jap das stimmt. Wenn du eine Brille brauchst aber nicht trägst, verschlechtert sich die Sehkraft schneller als wenn du eine tragen würdest.

    Ich habe früher meine Brille nur in der Schule getragen, seitdem ich Auto fahre habe ich sie ständig auf, da das Auge sonst zu arg angestrengt wird.
  4. b****r

    jap kann nur trueweb zustimmen,

    wenn du etwas unscharf siehst strengst du dein auge an um es zu korrigieren was natürlich nicht geht,

    ich trage seit ca 8 jahren einen brille und seit ein paar jahren scheine ich besser sehen zu können (= hab 1 dioptrin \"zurückgewonnen\")
  5. Dies ist allerdings auch von der Art der Fehlsichtigkeit abhängig.
    Ich bin Weitsichtig und habe keine Brille getragen. Wird man älter lässt die Fähigkeit nach, die Weitsichtigkeit mittels der Adaptionsmuskeln im Auge auszugleichen.
    Würde ich nun ständig eine Brille tragen, würde die genannte Fähigkeit aufgrund Trainingsmangels innerhalb 3 Wochen dazu führen, dass ich gar nicht mehr ohne Brille auskäme.
  6. o****c

    Ich würde dir empfehlen dir möglichst schnell ne Brille zu holen, weil sich deine Sehkraft sonst noch verschlechtert. Man gewöhnt sich ziemlich schnell an ne Brille und setzt sie dann auch immer öfter auf weil es nervt, nix zu sehen xD.
  7. chiefschlumpf

    chiefschlumpf hat kostenlosen Webspace.

    ich kann da auch nur zustimmen!

    es ist scheiße nix bzw verschwommen zusehen!
    man gewöht sich schnell an ne brille genauso wie sich deine freunde,verwandten usw. auch schnell dran gewöhnen!


    ich selber hab ne brille seit dem ich 5 bin bin kurzsichtig und habe links/rechts 8/9 dioptrin!
    (das ist wirklich schon blind^^)
  8. Für dich könnte evt. auch eine Alternative zu einer Brille in Frage kommen. Es gibt Menschen, die sagen, dass das Auge genau so trainiert werden kann wie ein Muskel. Dazu bedarf es lediglich einigen gezielten Augenübungen, welche regelmässig (täglich) durchgeführt werden.
    Klar, manche halten das für Unsinn, aber im Grunde ist es relativ logisch: Der Mensch kann seinen Körper bewusst trainieren und Verbesserungen erzielen. Warum sollte man die Sehkraft davon ausschliessen?
  9. @chiefsumpf -9 !? Da bekommst du na nichtmal mehr Kontaklinsen...

    Also ich habe -4 und meine Brille ist noch -3, d.h. selbst mit Brille sehe ich leicht verschwommen, aber ich trage meistens Kontaklinsen nur halt abends beim Lesen oder so nicht.
    Das sich die Augen durch eine Brille nicht weiter verschlechtern würde ich nicht sagen. Viele Optiker \"über-Korrigieren\" deine Sehstärke, d.h. du hast -2 und sie verpassen dir -2,25 oder -2,5.
    Dann gewöhnt sich dein Auge drann und \"erschlafft\" gewissermaßen, sodass sich deine Sehtstärke schnell der Brille anpasst und somit schlechter wird.

    Ich verwende z.b. Kontaktlinsen in -3,75, sodass sie ganz leicht unterkorrigiert sind. Das liegt einmal daran, das Kontaklinsen ohnehinn stärker sind, da sie näher am Auge sind und zudem halt daran, das sich das Auge nicht daran gewöhnen soll.

    Mit -4 sieht man ja schon herzlich wenig, das Problem der Fehlsichtigkeit liegt aber meist in der Familie. Wenn beide Elternteile eine Brille tragen und sehr grosse Fehlsichtigkeit besitzen, dann wird man nur sehr selten davon verschont...

    Aber alles in einem ist die Brille mehr oder weniger nur eine art \"Kleidungsstück\" das den einen halt mehr und den anderen weniger gut passt. Ich trage Kontaktlinsen lieber, da sie bei Regen z.B. nicht beschlagen sind.
    Nur haben Pollen-Alergiker wie ich leider jetzt im Sommer häufig ein Problem mit gereizten Augen und Kontaktlinsen mindern diese Reizung keinesfalls...
  10. Wenn man nicht unbedingt eine Brille tragen möchte, kann man ja auch Kontaktlinsen tragen, nehm ich persönlich für disco.. darfst halt nicht vergessen nachts rauszumachen...^^
  11. a*m

    Ich glaube eigentlich kaum das sich die Augen durch das Gucken ohne Brille verschlechtern... ich meine mein Optiker hat sogar mal das gegenteil behauptet und von "Trainieren" gesprochen...
  12. Ich würde das auch nicht verstehen, wenn sich die Sehfähigkeit verschlechtert weil man keine Brille hat. Das wäre ja wie, als wenn deine Gehfähigkeit sich verschlechtern würde wenn du Krücken verwendest. Eher der Gegenteil ist der Fall. Durch das Fehlen der Brille oder Krüken werden die Muskeln trainiert und funktioneren. Sobald man sie verwendet, werden diese weniger beansprucht.

    Also bitte korrigiert mich falls da irgendetwas falsch dran ist.
  13. d*****e

    Ich habe auch eine Brille und wenn ich die absetze wird mir sehr schnell übel!

  14. Ich habe auch eine Brille und wenn ich die absetze wird mir sehr schnell übel!


    Das erklärt sich dadurch, dass die Augen nicht normal sehen sondern verschwommen und dieses verschwommene Bild im Zusammenspiel mit dem Gleichgewichtssinn glaub ich, erzeugt dann diese Übelkeit.
  15. Wenn man eine Brille braucht, hat das auge das Problem, dass das Licht
    nicht weit genug hinter die Regenbogenhaut kommt und trifft daher schon
    vor der Regenbogenhaut auf, daher sieht man unscharf.
    Mit hilfe einer Brille kann man das regeln
  16. projektverwaltung

    projektverwaltung hat kostenlosen Webspace.

    Außerdem wirst du aller wahrscheinlichkeit nach merken, dass du eine immer stärkere Brille brauchst. Daas leigt nicht zwangsläufig daran dass die sehkraft noch stärker abnimmt, dein auge ist aber mit zunehmendem alter immer weniger in der Lage diesen "schärfeverlust" selbst zu kompensieren

    (Meine Brille eine Zeit lang nicht zu tragen führt bei mir durch die starke beanspruchng der augen (muss die ganz stark zusammenkenifen um halbwegs scharf zu sehen) schnell zu Kopfschmerzen)


    Beitrag geändert: 16.11.2008 13:58:18 von projektverwaltung
  17. a*m

    Dieser Schärfeverlust ist ja wie schon gesagt das Problem, das der Brennpunkt der "linse" nichtmehr auf der Netzhaut liegt. D.h. doch im Grunde das Auge ist nichtmehr in seiner Idealform, sondern es wird länger (eiförmig)
    Hat doch auch was mit Augendruck etc zu tun.. wüsste nicht wieso es den Druck im Auge interessieren sollte ob das gehirn ein Scharfes Bild (mit Brille) oder unscharfes bild (ohne Brille) emfpängt.
    Daher halte ich einen zusammenhang zwischen Brille auf / ab und der Entwicklung der Sehleistung einfach für nicht möglich.

    Das Zusammenkneifen der Augen führt doch zu einem anderen Einfallswinkel (Lichtbrechung bzw Streuung) und verändert daher das Empfangsbild.
  18. schon vor ein paar tagen war dieses Thema offen und nun fängt das ganze
    Thema noch mal an.....................
  19. Hallo
    Ich habe mich auch lange gegen eine Brille gewehrt.
    Wenn man aber einmal das gute sehen mit Brille gewohnt ist will man sie wirklich nicht mehr missen.
    Gruß
  20. Also ich trage auch eine brille wen ich dise absetze tuhen meine
    augen weh und ich habe meine brille ne längere zeit nicht
    getragen und habe dan immer schlechter gesehen:mad:
    also ich würde ne brille besorgen kanst ja wen du das nötige klein geld hast
    auf kontacktlinsen wechseln.
    lg
    chatvz
  21. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!